Zum Inhalt springen

Welchen weiterbildungsweg am besten wählen?


Gast Vinci1990

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich absolviere gerade meine Umschulung als Fachinformatiker Systemintegration. Will aber mich weiter fortbilden und habe mir als Ziel gesetzt, zu studieren in der Fachrichtung, IT-Sicherheit.

Da ich aber kein Abitur habe muss ich zumindest einen Wirtschaftsfachwirt machen oder:
 

  • Certified IT Business Manager / Geprüfter IT Projektleiter (IHK)
  • Certified IT Business Consultant / Geprüfter IT Berater (IHK)
  • Certified IT Systems Manager / Geprüfter IT Entwickler (IHK)
  • Certified IT-Marketing Manager / Geprüfter IT-Ökonom (IHK)


Es gibt die Möglichkeit „Operative Professional“ gibt es sowas ähnliches vielleicht für die IT-Sicherheit?

 

Meine Idee war den Certified IT Business Manager zu absolvieren und danach einen Bachelor an zu visieren. Je nachdem wann das Studium startet würde ich mir noch Nachhilfe nehmen wollen, bezüglich des Faches „Mathematik“.

Über jedes motivierende Feedback bin ich sehr denkbar. Bin aber auch Kritikfähig.

Außerdem wünsche ich euch alle Frohe Ostern und passt auf eure Eier auf.

 

Will es auch parallel neben der Arbeit machen... Also nicht einfach Vollzeit Studium...

Bearbeitet von Vinci1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur in die IT-Sicherheit willst: Berufserfahrung + Zertifikate machens auch oft möglich, es muss kein Studium sein.

Wenn du studieren willst: Das kannst du auch als beruflich Qualifizierter. Das unterscheidet sich afaik ein wenig von Bundesland zu Bundesland, aber normalerweise reichen 3 Jahre Berufserfahrung. Allerdings kannst du das nur im selben Fach, da du die FISI Ausbildung machst und Informatik/IT-Security studieren willst wird dies kein Problem sein. Am besten recherchierst du jedoch einfach ein wenig zu dem Thema.

IHK Weiterbildungen oder gar Wirtschaftsfachwirt halte ich für nicht zielführend.

"Nachhilfe" in Mathematik würden auf jeden Fall vor Studiumsbeginn nicht schaden, alternativ bieten viele Unis auch einen Vorbereitungskurs für die Leute an für die das schon länger her ist. Da du aber kein Abitur hast würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Stoff der Oberstufe nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...