Zum Inhalt springen

FiAE Sommer 2022 GA1 Abschlussprüfung


Gast NanoByte

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat wer irgendwelche Tipps zum Lernen für die GA1 2022 als FIAE? Alte Prüfungen arbeite ich schon durch, aber schaffe bestimmte Aufgaben so gut wie nie in der knappen Zeit. Besonders die Pseudocodeaufgaben oder aufwändige SQL Abfragen kosten allein schon vom handschriftlichen Aufschreiben extrem viel Zeit, wenn es leserlich sein soll. Zudem brauche ich viel Zeit um die Aufgabe zu verstehen und das wichtigste raus zu schreiben. Die Hauptzeit geht dafür drauf sich eine Lösung auszudenken. Dann ist meine erste Lösung meist unvollständig, weil ich irgendwas vergessen habe und was dazwischenschieben muss usw. In der realen Prüfung kommt dann noch die Aufregung dazu, was wieder Zeit kostet.

Wie kommt ihr damit klar?

Habt ihr irgendwelche Lerntipps um schneller zu werden und die Handlungsschritte in den knappen 22 Minuten auch zu schaffen? 

Ist es eigentlich erlaubt mit Textmarkern in dem, meist sehr langen und undurchsichtigen, Aufgabentext zu arbeiten? 

Bearbeitet von NanoByte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema Pseudocode könnte dieses Buch helfen - findet man teilweise in der Krabbelkiste für kleines Geld.

https://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?isbn=9783828710245&n=100121503&cm_sp=mbc-_-ISBN-_-used

Bei dem Thema SQL Abfragen hilft einfach Praxis z.b. ein Online-Kurs (ebenfalls für relativ kleines Geld erhältlich z.B. bei Udemy).

https://www.udemy.com/course/mysql-vom-anfaenger-zum-experten/learn/lecture/7963370?start=0#overview/

Man kann komplexe Abfragen auch in eine Anzahl weniger komplexe Abfragen aufteilen. Das könnte bei Zeitproblemen helfen. Ansonsten hilft hier nur, üben und ein Gefühl für Zeit bekommen, die man selbst benötigt, um bestimmte Sachverhalte zu lösen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, mit Programmieren an sich habe ich kein Problem, nur mit der Zeit. Ich werde daher diese Pseudocode Geschichten wohl einfach streichen müssen, obwohl ich das gerne mache, aber eben nicht in ein paar Minuten und schon gar nicht ohne was ausprobieren zu können, ob das Gedachte auch in etwa hinhaut, und für Tests auf Papier fehlt einfach die Zeit.

Also werde ich mich mehr auf Datenbanken und Projekt-Management konzentrieren. Datenbanken gehen bis zu einem gewissen Level auf Papier. Mit Projekt-Management habe ich beruflich zwar nie was zu tun, da ich als Fachinformatiker nie ein Projekt leiten werde, aber wenn es Punkte bringt, dann muss ich mir halt das Wissen irgendwie noch besser aneignen und stupides Buchwissen auswendig lernen ins Lern-Programm aufnehmen. 

Vielleicht reicht es ja um mit 50 Punkten die GA1 zu bestehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...