Zum Inhalt springen

AP GA2 Sommer 2020 - Aufgabe 4. Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei die letzten Themen der GA2 durchzuarbeiten und bin auf folgende Aufgabe gestoßen: 

 

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht, wie man aus den im Text beschriebenen Regeln, 2 Bedingungen und 4 Aktionen basteln soll ? 

Außerdem werden im Text nur 3 Regeln genannt, doch in der Tabelle sieht man auf der rechten Seite R1-R4 ? 

Meines Erachtens ist das kompletter Nonsense.. Aber eventuell kann jemand von euch mir eine Nachvollziehbare Antwort geben.

Vielen Dank im Voraus. 🙂

image.png.926bea3232ff5381951c48e5641abc6c.png

Bearbeitet von Maxim.coo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisches Denken. 

 

Bedingung 1: Auftrag Erhalten

Bedingung 2: Akku Laden

Regel 1: Der Akku ist vollständig geladen, Erhält einen Auftrag und führt diesen aus.

Regel 2: Der Roboter erhält einen Auftrag dieser ist aber nicht aufgeladen also lehnt er den Auftrag ab. 

(Unter Regel 1 ;))

Regel 3: Ist der Akku geladen und es liegt kein Auftrag vor dann warten die Roboter auf einen Auftrag. 

Regel 4: Ohne Auftrag laden die Roboter an der Ladestation auf 100%. 

 

Versuche am besten die Regeln mal selber zuzuordnen dann wirst du das auch verstehen :D 

 

Aktionen: 

1: Laden

2: Warten/nichts tun

3: Auftrag ausführen

4: Auftrag ablehnen

 

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :) 

Bearbeitet von Uziko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier musst Du eigentlich nur verstehen wie Entscheidungstabellen funktionieren.

Im Fall der Aufgabe werden dir die Regeln vorgegeben. Da musst Du erkennen, dass in den drei Spiegelstrichen eigentlich vier Regeln versteckt sind - denn der dritte Punkt fasst zwei Regeln zusammen: 1) Voll geladen + Auftrag = Auftrag ausführen  // 2) Nicht voll geladen + Auftrag = weiter laden.

Bei vier Regeln ist klar, dass es sich um zwei Bedingungen handeln muss. Allerdings ist das ja hier ohnehin schon vorgegeben. Also schaust Du dir die Regeln an und erkennst welche zwei Bedinungen sich daraus ableiten lassen: 1) Akku voll geladen und 2) Auftrag erhalten.

Ab in die Tabelle damit. Dann nur noch schauen wie du die in den Regeln steckenden Aktionen so in die Tabelle einordnest, dass diese mit den Stati von R1 bis R4 übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...