Zum Inhalt springen

Berechnung Übertragungsgeschwindigkeit Datei AP S2020 IT GA1 FISI


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin wieder über eine Aufgabe gestolpert die etwas zu einfach wirkt.

Die Aufgabe beginnt damit, dass am Anfang die Leitung mit allen Spezifikationen genannt wird.  

 

grafik.thumb.png.29c08c38e92e41fcf97c6c4faca37b2d.png

Nun wird in der Aufgabe weiter unten gesagt das man eine übertragungsdauer berechnen soll von einer Datei mit einer grösse von 300MiB mit einer übertragungsgeschwindigkeit von 10MBit/s.

Muss ich die oben gennanten Spezifikation von der Standleitung beachten oder kann ich einfach die Dauer der übertragung errechnen ohne auf darauf einzugehen ?

Die Aufgabe scheint mir für eine Prüfung sonst zu einfach zu sein.

Bearbeitet von derschuchi1
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint einfach....

300 MiB = 314.572.800 Byte

10.000.000 bit/s = 1.250.000 Byte/s

Max. MTU = 1500 Byte - 20 - 40- 40 = 1400 byte ,  314.572.800 Byte / 1400 = 224.695 Pakete

Insgesamte übertragene Daten Menge:  224.695 Pakete x 1518 = 341.087.010 Byte / 1.250.000 Byte = 272,83 = 273 Sekunde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Heisenspitze:

Max. MTU = 1500 Byte - 20 - 40- 40 = 1400 byte ,  314.572.800 Byte / 1400 = 224.695 Pakete

Insgesamte übertragene Daten Menge:  224.695 Pakete x 1518 = 341.087.010 Byte / 1.250.000 Byte = 272,83 = 273 Sekunde

Weil hier einfach nur vorgerechnet wird einmal kurz ein paar ergänzende Informationen, weil vll nicht alle sofort verstehen was Heisenspitze da rechnet:

  • Die maximale MTU sagt die Menge an Nutzdaten die in einem Paket übertragen werden können, daher wird die gesamte Datenmenge durch MTU abzüglich aller drei Headerinformationen geteilt.
  • Die maximale Länge des Ethernetframes muss jetzt aber für die Kalkulation der gesamten zu übertragenden Daten herangezogen werden. Denn jeder Ethernetframe hat noch Zieladresse, Quelladresse, Typenfeld und FCS welche zusammen die 18 Byte on top ausmachen.

P.s.: Es ist nicht wirklich Sinn der Sache einfach die Lösung der Aufgaben vorzukauen. Deshalb habe ich absichtlich nur ein paar Hinweise gegeben. Wie soll TE denn lernen wenn er hier direkt die Lösung erhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb todschick:

Weil hier einfach nur vorgerechnet wird einmal kurz ein paar ergänzende Informationen, weil vll nicht alle sofort verstehen was Heisenspitze da rechnet:

  • Die maximale MTU sagt die Menge an Nutzdaten die in einem Paket übertragen werden können, daher wird die gesamte Datenmenge durch MTU abzüglich aller drei Headerinformationen geteilt.
  • Die maximale Länge des Ethernetframes muss jetzt aber für die Kalkulation der gesamten zu übertragenden Daten herangezogen werden. Denn jeder Ethernetframe hat noch Zieladresse, Quelladresse, Typenfeld und FCS welche zusammen die 18 Byte on top ausmachen.

P.s.: Es ist nicht wirklich Sinn der Sache einfach die Lösung der Aufgaben vorzukauen. Deshalb habe ich absichtlich nur ein paar Hinweise gegeben. Wie soll TE denn lernen wenn er hier direkt die Lösung erhält?

Also ist hier die Maximale MTU abzueglich des Layer 3 Header zu beachten ? Wirkt recht einfach auf mich habe es aber leider falsch gerechnet.

Gibt es hier vielleicht eine Website wo man sowas nochmal nachschlagen kann ?

 

Also MTU ist wie gross das Ethernetframe maximal sein darf mit Nutzdaten ? Warum ziehe ich hier die Layer 3 IPsec Headerinformationen ab ? Die wuerden doch bei einer Uebertragung auch mitgerechnet werden oder ?

Das Ergebnis stimmt aber was ich von Heisenspitze ausgerechnet wurde.

Bearbeitet von derschuchi1
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heisenspitzes Rechnung ist korrekt. Aber es ist ja offensichtlich, dass Du es dadurch noch nicht komplett verstanden hast.

Die Datei die du übertragen willst, verpackst Du in Pakete, die MTU (abzüglich des IPsec Headers) gibt an wie viel Daten dener Datei du in einem Ethernetframe übertragen kannst.

Um zu berechnen wie lange die Übertragung dauert kannst Du aber nicht mit 1500 Byte rechnen, weil jeder Ethernetframe zusätzlich noch andere Informationen übertragen muss. Daher rechnest Du für die Dauer mit 1518 Byte.

 

D.h. die 1500 - IPsec Header = 1400 Byte benutzt Du für die Ermittlung der benötigten Pakete.

Dann multiplizierst Du die Anzahl mit 1500 Byte um die Gesamtdatenmenge die übertragen wird zu kalkulieren.

Und das ganze dann mit den 10 Mbit/s übertragen, dann bekommst Du die Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...