Zum Inhalt springen

Sollte ich mich wegbewerben


DerMenkins

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe vor ca. einem Jahr meine Ausbildung als FIAE abgeschlossen und wurde von meiner Firma übernommen, da meine Ausbildungsfirma sich stark nach der Übernähme einer Investmentfirma änderte, entschloss ich nach 4 Monaten mir etwas anderes zu suchen und fand auch auf Anhieb etwas.

 

Mein jetziger Arbeitgeber ist eine Consulting Firma mit namhaften Kunden, welche mich bei der Bewerbung natürlich gereizt haben, da auch mit Weiterbildungsmöglichkeiten etc. geworben wurden. Nun befinde ich mich ein wenig mehr als ein halbes Jahr bei der Firma und muss leider sagen, dass das ganze nicht so läuft wie ich es mir eigentlich erhofft habe
 

Meine Zeit bei der neuen Firma:

Im Prinzip habe ich innerhalb von 5 Monaten nichts anderes gemacht als interne Projekte, da es einfach keine mobilen Projekte gibt(Keine Ahnung, warum dann Leute eingestellt wurden). Natürlich war der Lernfaktor bei internen Projekten auch da, aber ich wusste, dass es eigentlich nicht immer so weitergehen konnte, da ein Arbeitnehmer sich ja irgendwie rentieren muss. Im 6. Monat war es dann so weit, eine namhafte Firma brauchte mobile Entwickler, bedauerlicherweise aber in einem anderen Bereich (Gesucht: Android, Ich: iOS). Das hielt mich aber nicht davon ab, es einfach mal zu versuchen und ich sagte Bescheid, dass ich gerne mich dort versuchen möchte. Jetzt kam das Problem, ich musste ein interview mit der Firma vorher machen, wo mir ein paar Fragen etc. gestellt wurden. Meiner Meinung nach hatte ich das Interview eigentlich ziemlich solide gemacht, die Firma hat leider eher nach Senioren gesucht, weswegen es am Ende nichts wurde. Nun sind wir im 7. Monat angekommen und ich bin kurz davor ein Kundenprojekt ohne Interview zu bekommen, welches aber ein komplett anderer Tech-Stack (Backend) ist. Eigentlich habe ich mich schon gefreut, da ich es trotz anderen Tech-Stack mal probieren wollte. Leider ist es jetzt so, dass mir komplett unnötig Druck gemacht wird. Das Kundenprojekt ist nicht gerade einfach, sprich für einen der sich gerade in den Stack einarbeitet, soll es schon ziemlich hart sein. Jetzt kam mein Teamleiter zu mir und meinte, dass ich mehr als 100 % geben müsste, wenn ich in das Projekt komme, ansonsten haben wir Probleme. Kurz zusammengefasst, was das Problem ist: Verhau ich das Projekt, darf ich gehen. Ich habe natürlich erstmal erstaunt geschaut, da es bis jetzt keine Anzeichen gab. Die Begründung war dann natürlich eine, die ich mir schon gedacht hatte, „Du finanzierst dich nicht durch interne Projekte, deswegen brauchst du ein Kundenprojekt“. Dabei muss gesagt werden, dass ich bis jetzt wenig dafür kann, dass ich noch kein Projekt hatte, da mein Teamleiter für die Gewinnung von Kunden und Projekte zuständig ist. Ich habe ihm natürlich gesagt, das ist mehr als 100 % geben werden, da ich schon echt Bock auf das Projekt habe, aber langsam komme ich ins Grübeln, ob es das alles Wert ist. Ich sehe jetzt schon, dass ich mich bestimmt bei diesem Projekt kaputt arbeiten werde, da es ein viel höheres Level ist. Momentan nervt mich das ganze Consulting Ding auch wirklich, weswegen ich noch mehr verzweifelt bin. Man wird als Senior an Firmen verkauft und in Wirklichkeit ist man ein Junior mit fast einem Jahr richtiger Berufserfahrung. Mit meinem aktuellen Gehalt von 3.000 Brutto bin ich auch eher unzufrieden für  die Verhältnisse in BW (Stadtnähe).

 

Was denkt ihr sollte, ich eventuell das ganze einfach hinnehmen oder sollte ich jetzt schonmal Ausschau halten nach einer neuen Firma? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht es nach diesem dir technisch fremden Projekt weiter?

  • In dieser neuen Technologie?
  • In deiner Heimattechnologie?
  • In Techstack #3?
  • Für dich in diesem Unternehmen gar nicht?

Wann ist mit einer Gehaltssteigerung zu rechnen, damit du damit zufrieden wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt wird wohl lange gehen, die sind dort schon mehr als 3 Jahre dran.

Ich denke, mein Teamleiter würde mich am liebsten nachdem Projekt wieder in ein Mobile Projekt (wenn vorhanden) stecken, dabei sollte gesagt sein, dass das meistens Cross-Plattform ist, sprich Flutter oder React Native (Flutter habe ich mir angeeignet).

 

Gehaltserhöhung gibt es einmal jährlich, bin mir aber schon fast sicher, dass die extrem runtergedrückt wird, obwohl meine Kompetenzen und mein Stack sich sehr gesteigert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...