Zum Inhalt springen

Computer geht einfach aus


kaptain

Empfohlene Beiträge

Hi..

Habe so etwas in der Art noch nie gehört :) Egal,... Habe da echt keinen Plan:

Denke einfach ma laut: Bei hoher Belastung, oder eher allgemein wenn das System arbeitet, werden ja Daten auf der Platte zwischengespeichert. Kann es sein dass deine Platte so voll ist, dass Win dafür keinen Platz mehr hat diese Daten zu Schreiben/Speichern und deshalb aus geht ???

Oder nochmal laut gedacht: Kann es sein dass dein CPU überhitzt und deshalb ausgeht ???

Sind halt wie gesagt nur lautgedachte Dinge, die mir ma so spontan eingefallen sind :)

Haltet mich auf dem laufenden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kaptain

Mein Compaq Pressario (1100 Mhz, 512 MB RAM, Win 2k prof.) geht bei hoher Belastung der CPU einfach aus. Kann es sein, dass das eine Schutzfunktion für die CPU ist? Was kann man dagegen tun?

Hi

Wenn da ne Intel-CPU drin ist, kann das mit dem Überhitzungsschutz der Fall sein. Wenn du den Original-Lüfter hast und nicht hochgetaktet, dann sollte das jedoch eigentlich nicht passieren.

Schau doch mal, ob da drinnen vielleicht ein IDE-Kabel oder Staub die Belüftung behindern. ;)

Oder du schaust mal im BIOS, auf welche Temperaturen das eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tippe mal auf einen Schutz vor zu hohen Temperaturen. Bei den meisten neueren Boards kann man einstellen, ab welcher Temperatur ein Alarm gegeben, bzw. der Computer heruntergefahren werden soll. Wundert mich allerdings, dass Du nichts von einem Alarm geschrieben hast, denn der sollte eigentlich vor dem Herunterfahren ertönen (über den PC-Speaker). Vielleicht ist Dein BIOS aber auch so eingestellt, dass er direkt ohne Warnung runterfährt...

Kannst das ja mal nachschauen. Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr, woran es noch liegen könnte.

Grüsse!

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Meine CPU ist von AMD (K7?)

Das das Netzteil überlastet sein könnte hab ich mir auch schon gedacht.

Das Problem hatte ich auch schon als ich noch Win ME drauf hatte. Da war das sogar noch öfter.

Beschreibung des Vorgangs:

Bildschirm wird schwarz, in diesem Moment ertönt ein kurzer Piepton und im nächsten Moment fängt der Computer wieder an zu booten. Wenn es ein Überhitzungsschutz wäre, müsste der Computer dann doch ausbleiben?!

Das mit der vollen Festplatte kann auch nicht sein, ich hab eigentlich grundsätzlich 5 GB oder so auf meiner C-Platte frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein guter Tip von mir.

+++Sicher deine Daten.+++

Ich hatte mal desselbe Symptom.

Das ganze ging über einen Monat ca. alle 3 Tage.

Bei mir war es dann die Festplatte. (Ja ich habe es auch erst nicht geglaubt)

Aber alle Daten waren nur noch mit Ghost zu retten und mit ner neuen Garantieaustauschplatte lief dann alles wieder.

Es war übrigens ne 30 Gig Maxtor 7200 U/Min

Gruß Jaraz

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: Er startet gleich wieder durch.

Ich hab heute morgen mal die Hotline von Compaq angerufen und die haben gemeint, dass das wohl ein thermisches Problem sei. Und thermische Probleme sind schwer zu lokalisieren. Er hat mir einen stärkeren Lüfter für den Prozessor versprochen. Nächste Woche kommt einer vorbei und baut ihn ein (wollte es selber machen aber der hat gemeint, dass das nicht ginge, ein Techniker von Compaq muss sowas machen). Auch recht, dann bin ich wenigstens nicht schuld wenn der Prozessor danach beschädigt ist.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...