Zum Inhalt springen

Unterschied Projektziel und Soll Zustand


cakecaake

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

gibt es zwischen Projektziel und Soll Zustand einen Unterschied? Kann ich das in der Doku zusammenfassen? Oder gibt es hier feine Unterschiede? Könnte mir vorstellen das Ziel ist eher grob und der Soll Zustand dann genauer?

Wenn es mehr oder weniger das gleiche ist, würde ich es gerne so zusammenfassen:

 

Ausganssituation und Ziel des Projektes

IST Zustand ->Ausgang

SOLL Zustand ->Ziel

 

Wäre das ok?

danke danke

Bearbeitet von cakecaake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd immer den Begriff Soll-Konzept nehmen statt "SOLL Zustand". "IST Zustand" ist soweit auch schon richtig, aber wenn ein Projekt bezogenes Vorhaben durchgeführt werden soll ist es kein Zustand, sondern ein Konzept, welches erreicht werden SOLL. Aber um deine Frage zu beantworten, das Projektziel ist dem Soll-Konzept gleichzusetzen. 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich meinen die beiden Begriffe natürlich dasselbe.

Ich habe es oft in Dokus gesehen, dass unter dem Begriff Projektziel am Anfang der Zweck des Projekts allgemein zusammengefasst wird und im weiteren Verlauf unter dem Begriff Soll-Konzept detailierter (technischer) erläutert wird.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob diese Struktur von der IHK gewollt/gewünscht wird.
Das kann auch auf die jeweilige IHK ankommen, bei der du geprüft wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 21:04 schrieb RealPride:

Aber um deine Frage zu beantworten, das Projektziel ist dem Soll-Konzept gleichzusetzen. 

Diese Gleichsetzung kann ich nicht unterschreiben, für mich stellt das Soll-Konzept alle Maßnahmen dar, die zur Erreichung des Projektziels als erforderlich erachtet werden. Dabei kann sich das Soll-Konzept ändern (insbesondere bei agilen Verfahren), das Projektziel meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...