Zum Inhalt springen

Übungsaufgaben für die betriebliche Ausbildung


Benny

Empfohlene Beiträge

Hallo Fisler,

seit ich meine Ausbildung vor ca. einem Jahr beendet habe, habe ich die Gelegenheit mir die Fachinformatiker Ausbildung von der anderen Seite anzusehen. Da ich selbst Fachinformatiker gelernt habe, bin ich in unserer Abteilung auch Ansprechpartner für unsere FIS-Azubis.

Daher bin ich gerade dabei mir einige Übungen für unsere Azubis zu überlegen, da sinnvolle Aufgaben während meiner Ausbildung mangelware waren. Das Problem dabei ist, dass man Azubis nicht ohne weiteres an kritische Rechner lassen kann. Mittlerweile gibt es aber für die Ausbildung einige Testrechner im Hause. Das Problem ist nur, dass interessante Aufgabenstellungen fehlen.

Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit "gestellten" Übungsprojekte/Aufgaben gemacht? Wenn ja, um welche Art Aufgaben hat es sich dabei gehandelt?

Ich fände es schön, wenn wir hier ein paar Vorschläge sammeln könnten. Vielleicht finden sich ja hier noch andere Leute, die solche Aufgabenstellungen gerne in das Ausbildungsprogramm aufnehmen würden.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Gruß,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny!

Ich bin Auszubildende im zweiten Lahrjahr zur Fachinformatikerin (Anwendungsentwicklung)!!

Ich besitze die Abschlußprüfung Sommer 2001! Würde dir gerne die Aufgaben geben, aber nicht alles abtippen! Wenn du mir deine E-mail addy gibst sende ich dir einige Aufgaben zu!!

mfg Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke hier werden keine theoretischen Aufgaben gesucht, sondern parktische Dinge, die die Azubis am Rechner tun können.

Ich könnte mir da vorstellen, das Aufsetzen einzelner Server zu üben. Die Verneztzung von Testrechnern untereinander usw.

Anmeldescripte schreiben....

Da gibts so vieles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...