Zum Inhalt springen

Projektphasen mit Zeitplan bei Projektdokumentation und Projektantrag


Lion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine Frage zu den Projektphasen und der Zeitplanung in der Projektdokumentation. Im Projektantrag musste man ja schon eine Gliederung & Zeitangabe für das Projekt abgeben. In der Projektdoku sieht die Gliederung jetzt natürlich anders aus...der Grundinhalt ist der gleiche, nur hab ich das anders & ausführlicher formuliert, im Projektantrag waren die Punkte eher eine Zusammenfassung von mehreren Punkten. Muss ich das dann in der Projektdoku unter dem Punkt "Abweichungen zum Projektantrag" angeben, oder nur wenn sich etwas vom Inhalt her komplett geändert hat? 

Beachte ich dann bei der Soll-Terminplanung die Gliederung vom Projekantrag oder die Gliederung von der Projektdoku?

Danke im Voraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn neue Punkte dazu gekommen sind, oder du dich während des Projektes dazu entschieden hast Themen nochmal zu unterteilen, kannst du sowas (meiner Meinung nach) im Fazit ganz gut aufgreifen und ein, zwei Sätze dazu schreiben. Auch in der Realtität sind geplante Projektphasen, etc. nicht immer in Stein gemeißelt und müssen im Verlauf angepasst werden. 

Meinst du mit Soll-Terminplanung die geplanten Stunden, die du angegeben hast? Hier solltest du einen Soll-Ist Vergleich machen. Soll sind die Stunden aus dem Antrag. Ist die Stunden die dann tatsächlich angefallen sind. Auch hier, kann man Abweichungen begründen.

Ein Beispiel, was mir dazu einfallen würde:

Wenn man im Antrag geschrieben hat, dass die Programmierung des UIs 10 Stunden dauert. In der Doku nimmt man dann vielleicht zusätzlich noch den Punkt "Erstellung eines Mockups" oder "Entwurf der UI" oder sowas auf. Dann braucht man vielleicht zum Entwickeln des UIs etwas weniger Zeit, weil man sich vorher mehr Gedanken darüber gemacht hat wie was auszusehen hat. (vielleicht auch schon in Abstimmung mit dem 'Auftraggeber'?) Und nicht erst beim Entwickeln überlegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...