Zum Inhalt springen

Lotus Notes R5


alligator

Empfohlene Beiträge

Ich würde es woanders versuchen, ober ein bis zwei Jahre alte Zeitschriften herauskramen.

Als diese "Heimversion" herauskam, haben das fast alle Zeitschriften auf ihre Heft-CD gepackt.

E-Mail kann man damit auch empfangen und senden, nur hat die C'T in einem Artikel die exakten Lizenzbestimmungen als etwas schlecht formuliert bemängelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst wirklich feiwillig Lotus Notes verwenden?!

Naja, ich kann da nur von abraten. Ich benutze es in der Firma und das reicht dann auch. In diesem Programm gibt es viel, zu viele, Ungereimtheiten. Nur mal ein kleines Beispiel:

In allen möglichen Programmen ist es ein Quasi-Standard das F5 die Anzeige aktualisiert, nicht so in Notes, da muss es ja F9 sein.

Dann geht es weiter mit dem unglücklichen (ich nenn es mal so) Handling der Mailattachments.

Ich könnte noch weitere Beispiele bringen die meine Meinung noch verstärken das das Tool an einigen Stellen nicht wirklich durchdacht oder schlecht umgesetzt ist.

Ich möchte aber klarstellen, dass ich das Tool nicht nur schlechtreden will, man kann schon ne ganze Menge damit machen (z.B. Gruppenkalender) aber es ist doch nicht wirklich das was man (ich) sich (mir) wünscht (wünsche).

Wenn du nur einen Kalender willst probier doch mal den Lotus Organizer. Den finde ich nicht schlecht. Den hab ich mal ne ganze Zeit genutzt um mit meinem damaligen PDA (TI Avigo) zu synchonisieren.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Redfox,

jetzt tust Du dem guten Notes aber Unrecht! Notes hält sich nicht an die Microsoftsche Standardbedienung, das ist zugegebenermaßen ein Nachteil, aber ansonsten ist das Programm ja SOOOO geil!

Notes ist halt nicht nur ein Mail- und Kalenderprogramm wie Outlook, sondern eben eine Groupware, eine Software mit der sich Workflows umsetzen lassen. Notes wird bei uns unter anderem zur Verwaltung von RMA's, Urlaubsanträgen, zur Büchereiverwaltung, für Kundencalls und für alle möglichen anderen Geschichten eingesetzt. Man kann Domino sogar als eine Art Webserver einsetzen (hab aber keine Ahnung wie das geht).

Mail und Kalender, das können andere Programme sicher besser, aber die Palette an Möglichkeiten wie bei Notes/Domino hast Du sonst nirgends, erkaufst sie dir allerdings durch eine etwas ungewöhnliche Bedienung und eine verhältnissmäßig grottige Programmierung.

Was ist mit den Mailattachments anders als bei anderer Mailsoftware? Büroklammer anklicken, Datei auswählen, fertig.

Wollt ich nur mal so gesagt haben :-)

Gruß,

BunteKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BunteKuh

Was ist mit den Mailattachments anders als bei anderer Mailsoftware? Büroklammer anklicken, Datei auswählen, fertig.

Wollt ich nur mal so gesagt haben :-)

genau, das ist besser als in irgendwelchen microsoftprodukten, die das ständig automatisch öffnen wollen.

als mailprogramm ist es allemal besser, als outlook. lediglich das mit F5 und F9 ist etwas störend, aber spätestens wenn man sich das 3 mal abgemeldet/gesperrt hat, merkt man sich das dann.

übrigrends das mit dem webserver ist so eine sache. ich hab da mal eine weile rumgebastelt, als ich so gut wie keine ahnung davon hatte. da kam ich absolut auf keine lösung (es ist also etwas umständlcih/kompliziert) aber man kann damit schon die ganzen datenbanken, die man im intranet hat auch ins internet stellen.

davon abgesehen. man sollte bedenken, daß lotus notes weder ein mailprogramm nocht ein kalender ist sondern vielmehr ein datenbanksystem mit dem man sehr gut informationsströme verwalten und (weter)leiten kann. es vereint also viele programmfunktionen in einer software, ohne größere probleme mit den schnittstellen untereinander zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chiren

...

als mailprogramm ist es allemal besser, als outlook. lediglich das mit F5 und F9 ist etwas störend, aber spätestens wenn man sich das 3 mal abgemeldet/gesperrt hat, merkt man sich das dann.

Das meinte ich ja. Das ist für mich der primäre Störfaktor.

...

davon abgesehen. man sollte bedenken, daß lotus notes weder ein mailprogramm nocht ein kalender ist sondern vielmehr ein datenbanksystem mit dem man sehr gut informationsströme verwalten und (weter)leiten kann. es vereint also viele programmfunktionen in einer software, ohne größere probleme mit den schnittstellen untereinander zu bekommen.

Natürlich kann man mit Notes mehr machen das war ja gerade das was ich mit meinem "nicht-schlecht-reden-wollen" meinte.

Bei uns in der Firma wird es auch immer stärker eingesetzt, nur es hakt halt so an vielen Ecken. ;)

Doch zurück zu alligator:

So wie ich alligator verstanden habe wollte er Notes als Kalenderanwendung verwenden. Was brauch man auch privat die Groupware-Eigenschaften? Deswegen hab ich auch Lotus Organizer empfohlen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

(snip)

Nur mal ein kleines Beispiel:

In allen möglichen Programmen ist es ein Quasi-Standard das F5 die Anzeige aktualisiert, nicht so in Notes, da muss es ja F9 sein.

Tja - das mit den Standards ist ja so ne Sache... Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ist das mit dem Aktualisieren bei allen OS/2-Programmen auch F9, also historisch gewachsen. Also - wer hält sich hier nicht an welchen Standard?

[OT]

Was war eigentlich zuerst da - Windows oder OS/2?

[/OT]

Dann geht es weiter mit dem unglücklichen (ich nenn es mal so) Handling der Mailattachments.

Was meinst Du dabei bitte genau?

Ich könnte noch weitere Beispiele bringen die meine Meinung noch verstärken das das Tool an einigen Stellen nicht wirklich durchdacht oder schlecht umgesetzt ist.

Kommt darauf an. Beispiele?

Nix für ungut, bin halt Notes-Fan und froh drum, damit meine Brötchen verdienen zu dürfen :)

Gruß,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...