Zum Inhalt springen
  • 0

Probleme mit Samsung Mail App bei Android 12 Geräten


Zivy

Frage

Hallo,

seit ein paar Tagen meldet einer unserer Kunden extreme Probleme mit der Samsung Mail App. Wir haben voll verwaltete Arbeitssmartphones mit einer MDM-Anbindung & MS365-Accounts. Die Probleme wurden uns bisher ausschließlich von Android 12 Geräten gemeldet. Leider ist mein Kollege, der die Smartphones zusammen mit mir betreut diese Woche nicht da & mein Ausbilder ebenso nicht.

Folgendes Problem tritt auf: Mails werden empfangen, Push-Up Benachrichtigung kommt normal an. Im Postfach ist die Anzeige normal, man sieht unten auch den Beginn des Mail-Textes. Sobald man eine Mail auswählt läd der Betreff und der Anhang, aber das Textfeld bleibt komplett weiß.

Bei jedem User ist es unterschiedlich welche Mails betroffen sind, bei manchen geht es nach Zeitraum, bei anderen nach Absender (vorallem der Unterschied zwischen intern/extern). Bei meinem Testgerät kann ich bspw. die erste Mail von Absender X am Smartphone nicht öffnen.

Die Neuinstallation der Mail-App bringt leider nur kurz etwas, bereits nach unter 6 Stunden tritt das Problem erneut auf. Auf Android 11 und älteren Versionen, sowie in der Outlook-App bzw. der OWA  ist das Abrufen der selben Mail kein Problem. 

Konnte jemand was ähnliches beobachten oder hatte mit dem Problem zu tun? 

Liebe Grüße,
Zivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Ich gehe nach der Analyse davon aus, dass die MDM Anbindung Probleme macht. Mal beim MDM-Hersteller geschaut, wie da so die Android 12 Kompatibilität mit Samsung Mail ist? Gibt es einen speziellen Grund, warum Samsung Mail eingesetzt? Ich würde doch da vielleicht direkt auf Outlook wechseln, wenn das performanter läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb DoctorB:

Ich gehe nach der Analyse davon aus, dass die MDM Anbindung Probleme macht. Mal beim MDM-Hersteller geschaut, wie da so die Android 12 Kompatibilität mit Samsung Mail ist? Gibt es einen speziellen Grund, warum Samsung Mail eingesetzt? Ich würde doch da vielleicht direkt auf Outlook wechseln, wenn das performanter läuft

Danke für Deine Antwort! 🙂

Mit dem Hersteller bin ich bereits in Kontakt. Für Samsung Mail wird für die Kombination aus Benutzer/Smartphone die Sync. freigegeben, bei Outlook ist es direkt für alle Geräte an denen dieser Benutzer sich anmeldet freigegeben. Das können wir (leider) aus datenschutztechnischen Gründen nicht freigeben.

Bearbeitet von Zivy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb Zivy:

Für Samsung Mail wird für die Kombination aus Benutzer/Smartphone die Sync. freigegeben, bei Outlook ist es direkt für alle Geräte an denen dieser Benutzer sich anmeldet freigegeben.

Deswegen haben wir es so eingestellt, dass sich nur Nutzer X an Gerät Y anmelden kann, aber das spielt auch hier nichts zur Sache.

Problem klingt für mich definitiv nach Hersteller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...