Zum Inhalt springen

Powershell: Erstellung eines Passwords mit 2 Abfragen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Community,

bin gerade dabei ein Powershell Script, für die Installation/Konfiguration eines Windows 10/11 Computers zu schreiben. In diesem Script wird unter anderem ein Administratorenkonto mit dem Namen Admin und ein variables Passwort, welches man durch eine Aufforderung der Kommandozeile eintippen muss, erstellt.

Mein Code fragt aktuell aber nur einmal nach dem Passwort, gefährlich falls man sich mal vertippt, deswegen versuche ich eine Schleife oder Anweisung zu basteln, mit der ein Password zweimal eingegeben werden muss und die natürlich übereinstimmen müssen, bevor das Script dann weiterläuft.

Hab schon einiges ausprobiert aber nichts funktioniert, bin noch ein Noob XD , hat jemand einen Tipp für mich ? 

zwei Experimente von mir als Screenshot anbei ... hab auch schon den Parameter -match mit -ceq getauscht also quasi == 

 

01.png

02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cloudmansion:

du vergleichst zwei Secure Strings du musst diese erst entschlüsseln, um diese abgleichen zu können.

so wird es funktionieren, das stimmt. Ich überlege eher, ob das überhaupt Sinn macht... aber vielleicht sollte ich auch einfach TE's Frage beantworten 

Syntax: 

ConvertFrom-SecureString
                [-SecureString] <SecureString>
                [[-SecureKey] <SecureString>]
                [<CommonParameters>]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...