Zum Inhalt springen

Bootvorgang und seine Komponenten


kimura

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community! 

Länger habe ich keine meiner dummen Azubi-Fragen (hier) gestellt. Dies wird nun geändert:

Derzeit befasse ich mich intensiver mit Linux im Rahmen von LPIC und bin absolut begeistert von der Präzision und Dokumentation dieses Betriebssystems. Nun stoße ich jedoch an ein paar Detail-Verständlichkeiten im Rahmen des Bootvorgangs (außerhalb des Betriebssystems). Mich interessiert wo genau was beim Booten sich befindet und abgerufen wird bzw. wohin es sich lädt. 

Meine aktuelle Recherche stellt mich vor folgende Erkenntnis, bzw. deren Verständlich- und Unverständlichkeiten:

1. PC und damit CPU an

2. BIOS (oder andere Firmware) wird in ROM gesucht und in CPU ausgeführt

3. BIOS (bestehend aus Bootstrap und anderen Funktionen (Memtest etc.) läuft und sucht sich Konfigurationen aus NVRAM

4. MBR (Lokalität in NVRAM vermerkt) wird vom BIOS auf Massenspeicher gesucht/gefunden und in RAM geladen

5. Erste Stufe des Bootloaders wird ausgeführt und führt dann die zweite Stufe des Bootloaders aus

6. Bootloader lädt anhand Partitionstabelle des MBR die Kernelmodule in RAM

7. Software wird dazu geladen und man spricht nun von einem vollstädnig gebooteten Betriebssystem

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage/n:

1. Ist das alles soweit richtig beschrieben, oder gibt es hier Fehler in den Details (wovon ich ausgehe :D )?

2. In den LPIC Unterlagen wird von mehreren Stufen des Bootloaders gesprochen. Welche gibt es und was führen sie aus? 

3. Habt ihr Lektüre (am besten um sonst) zu diesem Thema?

4. Ist der Bootstrap mit laden des MBR beendet? 

5. Wird der ROM als erstes angesprochen und spricht er den NVRAM an?

6. Gibt es jemanden der das Know-How hat diesen Vorgang um weitere Details zu erweitern/ korrigieren/ergänzen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für jeden der es bis hier hin geschafft hat und der sich die Zeit nimmt mir hier zu helfen :) 

Bearbeitet von kimura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon nicht schlecht, aber noch zu ergänzen.

Ein richtiger ! Server prüft nach dem Einschalten VOR dem Poweron des Mainboards die Funktionsfähigkeit. Das gilt aber nicht für das ganze Spielzeug von Intel bzw hier eher selten ( es sei denn es sind Systeme wie zb Blade Center oder Oracle oder fette! Server mit Serviceprozessor.

Bei einem Multitaskingsystem hast Du auch das Problem, dass Du ein Betriebssystem gar nicht starten kannst. Technisch gesehen wird ergo ein Mini-Kernel mit laufendem Betriebssystem und Scheduler ins RAM kopiert und die CPU bekommt dann einen Startpunkt zugewiesen. Ansonsten könnte ein OS gar nicht richtig funktionieren, da Du in das Henne/Ei Problem verfallen würdest ;)

Sehr viel zu dem Thema kannst oder konntest Du früher in einem Buch mit dem kompletten ! Listing zu dem MINIX Betriebssystem nachlesen. Das beinhaltete nebst dem Quellcode auch komplette Erklärungen wie ein *UX funktioniert.

Ich hab das aber schon lange nicht mehr gesehen und fürchte, dass dieses geniale Werk dank Linux gekillt wurde.

https://www.admin-magazin.de/News/30-Jahre-Minix-Andrew-Tanenbaum-zieht-Bilanz

 

Ein aktuelleres Werk findest Du hier:

https://archive.org/details/tanenbaum_woodhull_operating-systems-design-implementation-3rd-edition

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...