Zum Inhalt springen

Sysprep? Was bleibt bei Sysprepß


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Kann mir jemand sagen, wenn ich einen Client mit Windows 10 installiert habe und alle Updates installiert habe und das System nach meinen Vorgaben Eingestellt habe und es nun als Klone Vorlage mit Sysprep also Images sichern, was wird dabei übernommen? Werden alle Updates übernommen und auch meine Einstellungen oder werden diese Einstellungen nicht übernommen? Z.b. auf dem Desktop soll nur der Papierkorb sein, wird das so übernommen?

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit alles manuell eingestellte, also das, was "zukünftige Darstellungen in neuen Userprofile" betrifft, automatisch vorhanden sein wird (z.B. nur Papierkorb auf Desktop), muss die genutzte Antwortdatei (unattend.xml) um den Zusatz

<CopyProfile>true</CopyProfile>

erweitert werden.

Zusatz: Installierte Updates bleiben vorhanden... manche Dinge, wie z.B. den Adobe Reader als Standard-Programm angelegt, wird revidiert, auch die Taskleiste verliert einige Anpassungen, so wird z.B. der Store, wenn zuvor entfernt, in neuen Profilen angezeigt usw...

Und: Man sollte die Zeit, wenn überhaupt nötig, in der vor dem Sysprep-Vorgang Internet am betreffenden PC anliegt, so kurz wie möglich halten. Ich habe nie ein LAN-Kabel angeschlossen... alles wird nachher automatisch mit dem "schlanken" Image verteilt.

Ich nehme es mal vorweg, weil --> WICHTIG:

"Nach dem Sysprep" darf der PC nach dem darauf folgenden Herunterfahren nicht nochmal mit dem verallgemeinerten Image gestartet werden. VORHER muss das auf dieser Festplatte liegende Image gesichert werden, da sonst die SID bei allen weiteren Installationen gleich bleibt!!

Und auch wichtig: Im Account des lokalen Administrators liegen Dateien, auf die jedes neue Profil referenzieren würde... diese müssen mit einem Live-System (Linux Mint z.B.) gesucht und gelöscht werden BEVOR man das Image sichert!. Sonst muss man bei jedem neuen Benutzer einmal das Adminkonto (Dateiordner) öffnen... Vorgehen: Im Verzeichnis C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\Windows\ die Ordner Webcache und INetCache leeren sowie die Datei WebcacheLock.dat löschen.

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...