Zum Inhalt springen

Excel


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich habe eine kurze frage zu Excel. Ich habe mir eine Tabelle mit sehr vielen Namen erstellt. ~~Also z.B. Max Mustermann. ~~

Wie man in meinem Beispiel sehen kann, habe ich zuerst den Vor-

und dann den Nachnamen genommen. Jetzt wllte ich das alles andersrum machen (Mustermann Max). Da es SEHR viele Namen sind, wollte ich wissen ob Excel da einen Befehl hat, mit dem man das vielleicht leichter machen könnte.

Oder vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich das machen könnte, um nicht die ganzen Namen einzeln zu ändern!

Ich bin euch für die Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal vor der Spalte A, ich gehe mal davon aus, da stehen die Vornamen drinne, eine Zellen einzufügen. ->Also rechter Mausklick auf A, Zelle einfügen. Verschiebt sich dann alles einen weiter nach rechts. Dann schneidest du die gesamten Nachnamen aus und fügst sie in die neue Spalte ein.-> Rechter Mausklick B, auschneiden, rechter Mausklick A, einfügen. Anschließend löscht du die alte Nachnamenspalte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wellenreiter

Versuch doch mal vor der Spalte A, ich gehe mal davon aus, da stehen die Vornamen drinne, eine Zellen einzufügen. ->Also rechter Mausklick auf A, Zelle einfügen. Verschiebt sich dann alles einen weiter nach rechts. Dann schneidest du die gesamten Nachnamen aus und fügst sie in die neue Spalte ein.-> Rechter Mausklick B, auschneiden, rechter Mausklick A, einfügen. Anschließend löscht du die alte Nachnamenspalte.

Grüße

Ich nehme an, Scherzkeks hat beide Namen in einer zelle stehen, ansonsten wäre es zu einfach.

hast du mal probiert, das ganze als txt mit tabstobs zu exportieren und danach wieder zu importieren.

Bei mir konnte ich damals beim importieren eine Linie ziehen, wo die Spalte aufhört und die nächste anfing.

Probiers halt mal

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , das letzte war murks , aber einen hab ich noch :

wir gehen davon aus, das in der spalte a alle namen stehen,

alle namen sind durch ein leerzeichen getrennt, also ist dieses leerzeichen der anhaltspunkt wo der Vorname aufhört und der nachname anfängt.

Mit der Finden Funktion lassen wir und die Stelle der Leerzeichen ausgeben , dieses geben wir in die Funktion Links , um den Vornamen bis dahin abzuschneiden, ausserdem der Funktion rechts um den Nachnamen herauszunehmen.

Dann beide neue Spalten verknüpfen und vor und nachname sind gedreht.

Hier nochmal alle Spalten :

A : Vorname , Nachname

B =FINDEN(" ";A1;1) #sucht das Leerzeichen

C =LINKS(A1;B1-1) #schneidet den Vornamen raus

D =RECHTS(A1;B1+1) #schneidet den Nachnamen raud

E =D1 & " " & C1 #verknüpft Nachname und Vorname wieder, inkl. Leerzeichen

in E steht das fertige Ergebniss

Bei 2. Vornamen musst du halt händig ran, alles andere läuft automatisiert , bei mir funktionierst.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp, aber das funst nicht. Wenn der Nachname länger als der Vorname ist, dann schreibt er nicht den vollen Nachnamen aus!

z.B.: Max Muster // Er zählt von links bis zur Leerstelle(4)

wenn ich dann die Rechts-Funktion benutze, dann schreibt er mir die ersten 4 Stellen von Rechts und diese wären, dem Beispiel nach "ster ".

Kennst du eine Funktion, mit der ich von Rechts bis zum Leerzeichen suchen und die Zeichen, die bis zum Leerzeichen gefunden sind schreiben kann.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei EXCEL-2K kannst du eine Spalte in mehrere auftrennen .zB. an einem Leerzeichen, zwischen vor und nachname. dann nimmst du dir eine dritte spalte und verknüpfst die bei den spalten wieder, nur halt umgekehrt. mit ="spalte2"+"Spalte1" müßte das gehen.

Dann kopierst du das, fügst eine 4. Spalte ein und gehst auf Bearbeiten und "Inhalte einfügen" dort noch "Werte" auswählen und dann hast du es umgekehr in einer spalte stehen.

Hoffe es funtzt

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scherzkeks

Danke für deinen Tipp, aber das funst nicht. Wenn der Nachname länger als der Vorname ist, dann schreibt er nicht den vollen Nachnamen aus!

z.B.: Max Muster // Er zählt von links bis zur Leerstelle(4)

wenn ich dann die Rechts-Funktion benutze, dann schreibt er mir die ersten 4 Stellen von Rechts und diese wären, dem Beispiel nach "ster ".

Kennst du eine Funktion, mit der ich von Rechts bis zum Leerzeichen suchen und die Zeichen, die bis zum Leerzeichen gefunden sind schreiben kann.

Danke!

Du hast Recht, Mist.

aber wenn du den Eintrag mit der Rechts-Funktion durch diese Funktion ersetzt, müsste es gehen :

=TEIL(A1;B1+1;50)

Hier nimmt er einen Teil des Strings, er fängt bei B1 (+1 wegen Leerzeichen) an und nimmt dann die nächsten 50 Buchstaben, das sollte reichen.

Anstatt 50 kannst du auch die Längenfunktion für den vollständigen Namen nehmen und von der länge des vornamens abziehen.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...