Zum Inhalt springen
  • 0

PHP Variablen übergeben


Sebastian94

Frage

Hey - ich verzweifle gerade ein bisschen ein meinem Projekt..

 

folgendes Problem:

Es gibt eine anfängliche Auswahl an buttons - diese sehen aus wie folgt: (ich weiß nicht, wie man den code hier so schön psoten

 

<form action="formular1.php" method="post"><input type="submit" value="Alex" name="dozName" ></form><br>

<form action="formular1.php" method="post"><input type="submit" value="Jochen" name="dozName" ></form><br>

<form action="formular1.php" method="post"><input type="submit" value="Oli" name="dozName" ></form><br>

<form action="formular1.php" method="post"><input type="submit" value="Dennis" name="dozName" ></form><br>

<form action="formular1.php" method="post"><input type="submit" value="Mike" name="dozName" ></form><br>

 

diese sollen - mich auf die Seite formular1.php weiterleiten und in der variable $dozName die Value speichern.

 $dozName = '';

    if (isset($_POST['dozName'])) {

        $dozName = $_POST['dozName'];

    }

 

in der formular1.php soll dieser Name dann ausgeben werden (echo $dozName) - funktioniert.

auf formular1.php - folgen noch formular2.php, formular3.php etc. - ich bekomms einfach nicht hin das diese Variable weitergegeben wird.. Ich bin auf den Begriff Session gestoßen, habe versucht mich darüber zu informieren aber das habe ich auch nicht gebacken bekommen.

 

Vielen dank schonmal im vorraus - ich renn schon seit gestern lachend gegen eine Wand.

 

Lg

Sebastian

 

 

Bearbeitet von Sebastian94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Gast breathtaking

was genau ist dein ziel in der weitergabe der variable  $dozName an die formulare 2, 3, 4 usw? Soll diese Variable dort weiterbenutzt werden? wo genau wird die variable definiert, in jedem formular einzeln oder auf der seite wo die buttons sind?

Sessions sind sehr hilfreich was das Weiterleiten von Variablen angeht. Du könntest die Variable in der Session speichern und immer wieder abrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin,

bei Sessions ist wichtig, dass du sie ganz zum Anfang der Verarbeitung des Requests startest. Vorher darf noch keine Ausgabe an den Browser gesendet werden. Ansonsten kommt ein "headers already sent" Fehler, die sind bei Anfängern öfter mal zu finden: https://php-de.github.io/jumpto/headers-already-sent/.

Die Anwendung von Sessions sieht so aus: (https://www.php.net/manual/de/session.examples.basic.php)

<?php
session_start(); // PHP sagen, dass du mit Sessions arbeiten möchtest

// Prüfen ob in der Session der Wert "zaehler" existiert
if (!isset($_SESSION['zaehler'])) {
  // Wert "zaehler" initialisieren, falls es ihn noch nicht gibt
  $_SESSION['zaehler'] = 0;
} else {
  // "zaehler" um 1 erhöhen, falls es ihn bereits gibt
  $_SESSION['zaehler']++;
}

 

vor 2 Stunden schrieb Sebastian94:

(ich weiß nicht, wie man den code hier so schön psoten

So:

grafik.thumb.png.f71338b099f97289fcc28fe11e1259c8.png

grafik.thumb.png.1ad720f925a03e04277c6c660024004e.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habs geschafft via Session. 

Es hat anfänglich nicht funktioniert - da ich die session logischerweise in jedem insert neu laden muss, bzw überhaupt laden muss - sonst war die variable halt leer und es ist nichts passiert.

 

Bin relativ neu hier im Forum aber echt dankbar für die Hilfe, gute Plattform 🙂

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...