Zum Inhalt springen
  • 0

IPv6 - Fragen


MichaelKreil

Frage

Hallo zusammen,

ich versuche mich nun an IPv6 ranzutasten, der Unterricht in der Schule war leider eine Katastrophe und das Thema nach einer Schulstunde durch.

1.

Wenn z. B. die Rede ist von "2000::/3 Global Unicast sind routbare und global eindeutige Adressen" 

 

Wie würde dann eine solche Adresse aussehen als Beispiel? Mich verwirrt bisher auch, dass der Hostanteil immer 64 Bit ist und es, wie hier, auch mit /3 noch eine weitere "Subnetzmaske" gibt.

Kann mich da bitte jemand aufklären? 

 

2. Dann hier zu der Frage im Anhang - kann es sein, dass man auf der linken Seite von 64 Bits ausgeht (da beide Seiten jeweils 64 Bit haben) und man daher die 48 Bit abzieht?

Nur wie kommt dann die 2 ^16 zustande? 2 für 1 und 0 in der binären Schreibweise?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Michi

 

Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.51.28.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Zu 1.

Lies Dir mal das hier durch: https://www.heise.de/IPv6-Adressen-3484199.html

Zu 2.

Wie ermittelst Du denn bei IPv4 die Anzahl der möglichen Subnetze?

Wende einmal dieses Verfahren auf den "linken" Teil bzw. die ersten 64-Bit der IPv6-Adresse, wie oben im Beispiel angegeben an.

Im Unterschied zu IPv4 ist hier der mögliche Adressraum doppelt so groß (64 Bit statt 32 Bit) wie bei IPv4.

Der zweite Teil, also die zweiten 64-Bit, hat eine feste Funktion, nämlich Hostanteil zu sein. Wie es im oben verlinkten Text schon steht, gibt es diese Variabilität von Netz- und Hostanteil über alle Bits bei IPv6 nicht mehr. Daher auch die Trennung in zwei 64-Bit große "Teile". Diese Angabe im Beispiel, "Der Hostanteil soll 64-Bit groß sein.", ist daher unnötig zu erwähnen, da er eine mögliche andere Größe suggeriert, die es aber so nicht gibt.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Frage wurde dir ja schon von FISI-I beantwortet, aber vielleicht findet sich ja noch was Nützliches in meiner Ergänzung.

2000::/3 kennzeichnet eine öffentliche IPv6-Adresse. Da die ersten 3 Bit gesetzt sind, liegen die globalen IPv6-Adressen immer zwischen 2000:: und 3FFF:FFFF:.... Mehr bedeutet das erstmal nicht.

Nach den ersten 3 Bit folgen noch 45 Bit, welche das Global Routing Prefix bilden. Damit hast du bereits 48 Bit von 128 aus IPv6 verbraucht. Der ISP (Internet Service Provider) erhält normalerweise von der RIR (Regional Internet Registry) ein 32 Bit-Prefix zugewiesen, welches dann für die Kunden weiter unterteilt werden kann. Dein ISP wird dir für gewöhnlich ein 48er, 56er oder 64er-Prefix zuweisen (Wichtig: Bei IPv4 erhältst du von deinem Provider in der Regel nur eine einzige öffentliche IPv4-Adresse, bei IPv6 erhältst du dagegen ein Prefix, mit welchem du jedem deiner Geräte eine eigene öffentliche IPv6-Adresse zuweisen kannst).

Größere Firmen werden meist ein 48er-Prefix vom ISP erhalten, so dass sie die 16-Bit im 4. Hextett für ihre Subnetze (bis 65536 Netze) nutzen können (Subnet-ID). Dies macht zusammen die ersten 64-Bit aus.

https://study-ccna.com/ipv6-global-unicast-addresses/#:~:text=A global IPv6 address consists,interface ID – 64 bits long.

Die restlichen 64-Bit stehen nun für die Hosts zur Verfügung. Bei SLAAC (Stateless Address Autoconfiguration) wird dieses Suffix automatisch von den einzelnen Geräten selbst erstellt (z. B. über EUI-64: hier nimmt man das 64er-Prefix und hängt die auf 64-Bit erweiterte MAC-Adresse des entsprechenden Gerätes einfach als Suffix dran).

Nehmen wir mal an, deine Netzwerkkarte hätte die MAC-Adresse 00-1D-60-4A-8C-CB. EUI-64 macht daraus erstmal 02-1D-60-FF-FE-4A-8C-CB (die 02 am Anfang ist kein Fehler, da bei EUI-64 noch das 7. Bit invertiert wird). Dein ISP könnte nun von der RIR das Prefix 2001:0db8::/32 zugewiesen bekommen haben. An dich als Kunden wird nun 2001:0db8:85a3::/48 weitergeben. Nun hast du noch die Möglichkeit z. B. das Subnetz 2001:0db8:85a3:1::/64 einzurichten.

Dein PC würde dann vom Router per IPv6-Router-Advertisement dieses Prefix mitgeteilt bekommen und könnte sich letztendlich per EUI-64 selbst die globale und eindeutige IPv6-Adresse

 2001:0db8:85a3:1:021D:60FF:FE4A:8CCB

zuweisen.

 

 

 

Bearbeitet von gabrielinc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...