Zum Inhalt springen

Entity Relationship Diagramm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verstehe leider die Sätze in der folgenden Aufgabe nicht bzw. die Lösung hierzu.

 

1.

"Ein Fahrer führt viele Lieferfahrten durch"

Bedeutet für mich - 1 Fahrer führt n Lieferfahrten durch. Soweit so gut. Aber dann geht es weiter "Eine Lieferfahrt wird von einem Fahrer ausgeführt" - Dann müsste es von einer 1 zu n Beziehung ja dann zu einer 1 zu 1 Beziehung werden - es steht aber dennoch immer noch die 1 zu n Beziehung da.

 

2. 

"Eine Lieferfahrt führt über eine Route, die sich aus mehreren Strecken zusammensetzt"

1 Lieferfahrt führt über 1 Route - aber in der Lösung steht n Lieferfahrt verläuft auf 1 Route - wie kann das stimmen?

 

3.

"Eine Strecke verbindet zwei Lager und kann zu verschiedenen Routen gehören"

Ich hätte gesagt 1 Strecke verbindet n Lager - dies ist aber auch wieder nicht korrekt - in der Lösung steht m Strecke - wie kann das sein?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann ;)

 

Danke Euch

Aufgabe.png

Lösung.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es, sich das ganze vom Unternehmen her zu denken und nicht auf SQL zu fixieren. 
 

1. Wenn 1:1, dann führt ein Fahrer nur eine Lieferfahrt aus. Was macht der Fahrer den Rest des Jahres? Dass „eine Lieferfahrt ein Fahrer“ steht da nur, um klarzustellen, dass es nicht m:n sein soll. 
 

2. Wie beschrieben vom betrieblichen Ablauf her denken, die Lieferfahrt gestern und die Lieferfahrt heute können beide die gleiche Route nehmen.

 

3. Wenn 1:n bedeutete dies, dass bspw. Lager Frankfurt nur zu Strecke Frankfurt-Offenbach gehört. Aber Lager Frankfurt gehört bestimmt auch zur Strecke Frankfurt-Wiesbaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 06:52 schrieb Tiwil:

Manchmal hilft es, sich das ganze vom Unternehmen her zu denken und nicht auf SQL zu fixieren. 
 

1. Wenn 1:1, dann führt ein Fahrer nur eine Lieferfahrt aus. Was macht der Fahrer den Rest des Jahres? Dass „eine Lieferfahrt ein Fahrer“ steht da nur, um klarzustellen, dass es nicht m:n sein soll. 
 

2. Wie beschrieben vom betrieblichen Ablauf her denken, die Lieferfahrt gestern und die Lieferfahrt heute können beide die gleiche Route nehmen.

 

3. Wenn 1:n bedeutete dies, dass bspw. Lager Frankfurt nur zu Strecke Frankfurt-Offenbach gehört. Aber Lager Frankfurt gehört bestimmt auch zur Strecke Frankfurt-Wiesbaden. 

Besten Dank Dir, hilft tatsächlich auch wenn man da etwas grübeln muss bei den IHK Aufgaben. Du hast mir den Tag gerettet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...