Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker Abschlussprüfung Teil 2 lernen


Gast Appl1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

hoffe bin hier richtig weil es ja eigentlich ein Fachinformatiker Forum ist, aber eins wo ja schon über IHK Ausbildung im IT berreich allgenien ausgetauscht wird, denke ich mir dass ich hier richtig bin. 

 

Ich mache meine Ausbildung im RKI BBW, weil ich weiß nicht ob es an meinem Tourette und Asperger liegt so nichts gefunden habe.  Aber im Endeffekt ist es Selbststudium und ob man was macht oder nicht ist egal, Hauptsache anwesend. 

Hat jemand eine Idee wie ich mich im Selbststudium am Besten auf die Abschlussprüfung Teil 2 vorbereiten kann? 

Ich bin ehrlich überfordert wie ich vorgehen soll und wie ich herausfinden soll was man braucht, wie ich mir sicher seinen kann dass ich die Themen auch richtig verstanden habe. 

 

Ich habe ne Firma gefunden, die Leute da sind auch alle nett kann aber nur 2 Tage da hin weil keiner da in offiziellen IHK Ausbilder Schein hat. 

So will ich wenigstens erstmal den 1 Tag die Woche sinnvoll nutzen, das Theorietische machen. 

Mir fällt Selbststudium eigentlich extrem schwer, wenn ich ehrlich bin. 

 

Hoffe jemand hat ein paar tipps.

 

Danke. 

 

P.S. Ist eine IHK Berlin. Was je Bundesland andere Verordnungen sind. 

Bearbeitet von Appl1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Appl1:

Tourette und Asperger

leider ja. Die IHK fragt bei sowas gerne nach Ausbildern mit besonderer Befähigung und auch die BS müssen dafür trainiert sein. Aber nix wäre unmöglich wenn man hätte wollen ;)

vor 22 Minuten schrieb Appl1:

Hat jemand eine Idee wie ich mich im Selbststudium am Besten auf die Abschlussprüfung Teil 2 vorbereiten kann?

Umgekehrt, was macht Dir denn Sorgen ? Und welche Möglichkeiten hast Du ein Projekt durchzuführen ? Beim ITSE werden auch handwerkliche Dinge abgefragt wie zb Verlegen und Zertifizieren von Verkabelung oder Komponenten. Zuhause geht das nicht ...

vor 23 Minuten schrieb Appl1:

IHK Berlin. Was je Bundesland andere Verordnungen sind

Seit der neuen Prüfungsordnung nicht mehr. Wann hast Du die Ausbildung begonnen ?

vor 24 Minuten schrieb Appl1:

ch habe ne Firma gefunden, die Leute da sind auch alle nett kann aber nur 2 Tage da hin weil keiner da in offiziellen IHK Ausbilder Schein hat. 

Das wäre hilfreich, ist aber für das Praktikum (leider) nicht vorgeschrieben, auch wenn ich das sehr bevorzugen würde. Aber angesichts von Asperger wirst Du das leider wirklich etwas schwerer haben was zu finden ...

Frage ist ob sie Dir bei der Prüfung helfen können weil sie wissen was Du können musst ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb charmanta:

eider ja. Die IHK fragt bei sowas gerne nach Ausbildern mit besonderer Befähigung und auch die BS müssen dafür trainiert sein. Aber nix wäre unmöglich wenn man hätte wollen ;)

Danke. Ih hatte mich mal bei der BVG beworben da hatte ich sogar n Vorstellungsgespräch wo auch n schwerbehindertenvertreter da bei war. Warum es dann doch nicht geklappt hat keine Ahnung. Die aufgaben die ich da lösen sollte konnte ich und die anderen fragen habe ich eigentlich auch beantwortet. Wenn den das zu aufwendig währe warum haben die dann mich eingeladen? 

 

vor 41 Minuten schrieb charmanta:

Umgekehrt, was macht Dir denn Sorgen ? Und welche Möglichkeiten hast Du ein Projekt durchzuführen ? Beim ITSE werden auch handwerkliche Dinge abgefragt wie z.B. Verlegen und Zertifizieren von Verkabelung oder Komponenten. Zuhause geht das nicht ...

eher bei der schriftlichen Prüfung. nicht beim Projekt. Mir fällt es schwer zu wissen ob dass was ich verstanden habe richtig ist und strukturiertes vorgehen, wissen was brauche ich genau wie man herausfindet was ich kann wie man vorgeht wenn nicht. Hoffe verständlich. 

 

vor 41 Minuten schrieb charmanta:

eit der neuen Prüfungsordnung nicht mehr. Wann hast Du die Ausbildung begonnen ?

Hab sie am 01.09.2020 begonnen, bin also die neue Verordnung?

vor 41 Minuten schrieb charmanta:

Das wäre hilfreich, ist aber für das Praktikum (leider) nicht vorgeschrieben, auch wenn ich das sehr bevorzugen würde. Aber angesichts von Asperger wirst Du das leider wirklich etwas schwerer haben was zu finden ...

Frage ist ob sie Dir bei der Prüfung helfen können weil sie wissen was Du können musst ?

Ich bin ja im Praktikum. Vertraglich einfach zwischen dem RKI BBW und der Firma.

ich war da mal n gutes halbes Jahr 3 Tage die Woche (die anderen Berufsschule. Aber auf einmal ging vom seitens RKI aus nur noch 2 Tage die Woche, mit der Begründung weil das keiner einen IHK Ausbilder schein hat. Wo ich den sinn nicht verstehe weil im RKI BBW selber hat auch keiner Zeit. Wie gesagt Hauptsache man ist anwesend, was man macht ist egal. Also ist es auch egal ob der  Ausbilder hier n Sonderpädagogischen Zusatz Zertifikat hat (oder wie man so was nennt) oder nicht.

Die Leite und der Chef selber sind sehr nett, er hat mir auch schon die übernehme angeboten. Da ist einer der Elektrotechnik studiert hat, mit dem komme ich auch klar aber der hat keine Ahnung, was man für ne IHK Prüfung braucht. 

Da ich eh ein Tag ins Berufsbildungswerk muss und hier eh nur rumsitze, wollte ich wenigstens etwas machen. 

Die Firma hab ich von nem Ausbilder empfohlen bekommen weil er den Cheff schon kennt. Aber der hat auch keine Zeit und auch keine Ahnung von Elektrotechnik usw. 

 

Ich hätte auch ein Projekt was ich dort machen kann.

Node-RED. Da mein cheff (meint er) als IHK Prüfer tätig ist oder war hoffe ich dass ich ihm glauben kann

Hoffe es ist irgendwie verständlich geworden. 

Glaub das Hauptproblem ist das die Ausbilder hier eher den ganzen tag irgendwelche Gespräche führen soll wie man die Teilnehmer fördern kann und berichte fürs Amt schreiben, so bleibt keine Zeit mehr dafür dass zu machen wofür Sie eingestellt wurden. 

Danke dir. 

Bearbeitet von Appl1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Appl1:

der hat keine Ahnung, was man für ne IHK Prüfung braucht

ok, das ist zu lösen. Du hast bei der Ausbildung eine sachliche und zeitliche Gliederung bekommen, da steht alles drin was Du hättest beigebracht bekommen sollen ;)

Die Vorgaben zu den Teilen findest Du zb hier:

https://www.ihk.de/pfalz/produktmarken/ausbildung/zwischen-und-abschlusspruefungen/pruefungen-a-z/it-system-elektroniker-1280286

 

Auszug:

Abschlussprüfung Teil 2

Teil 2 der Abschlussprüfung findet in den folgenden Prüfungsbereichen statt:


1. Erstellen, Ändern oder Erweitern von IT-Systemen und von deren Infrastruktur,
2. Installation von und Service an IT-Geräten, IT-Systemen und IT-Infrastrukturen,
3. Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung sowie
4. Wirtschafts- und Sozialkunde.

 

(1) Im Prüfungsbereich Erstellen, Ändern oder Erweitern von IT-Systemen und von deren Infrastruktur
besteht die Prüfung aus zwei Teilen.


(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,


1. kundenspezifische Anforderungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher
Hintergründe zu analysieren,
2. Projektanforderungen zu definieren und eine Projektplanung durchzuführen,
3. IT-Systeme und ihre Komponenten auszuwählen und nach den jeweils geltenden Vorschriften
und Normen zu installieren und zu konfigurieren,
4. Geräte und Betriebsmittel nach den jeweils geltenden Vorschriften und Normen an eine
Stromversorgung anzubinden,
5. Verbindungen und Übertragungs- sowie Leitungswege auszuwählen, herzustellen und
darzustellen,
6. projektbezogene Funktionstests durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren sowie
7. Projektergebnisse kundengerecht darzustellen und einen Projektabschluss durchzuführen.

####

Besorge Dir mal alte IT Prüfungen und schau an wie weit Du kommst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für den Hinweis dass es seit der neuen Verordnung die Prüfungen überall gleich sind. So habe ich die Webseiten von den Anderen IHKs nicht beachtet.

Jetzt habe ich mal ne grobe ahnung was die IHK will.

 

hoff ließt noch die Ergänzung mit dem Projekt.

 

Nach alten IHK Prüfungen werde ich mal fragen. 

 

Hast du Idee oder Erfahrung wie man am besten vorgeht, wenn man was nicht weißt weißt? 

Glaub am besten ist es sich ne Liste zu erstellen? Wie schreibt man sich es am besten auf? Wie kann ich mir sicher sein ob ich es richtig verstanden habe? 

 

Sorry für die dämlichen fragen, weiß selber nicht wie ich beim 1. teil eine 3 bekommen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

ich würde alte Prüfungen mit den Mitschülern durchgehen und schauen wo was hakt ?

an sich gute idee, ich habe nur keinen Anderen der auch den IT-Systemelektroniker macht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb charmanta:

Vielleicht nochmal die sachliche und zeitliche Gliederung mit dem Berichtsheft abgleichen und schauen ob alles besprochen wurde ?

Elektrotechnik habe ich und die anderen auch erst bekommen, gab vorher kein Lehrer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...