Zum Inhalt springen

Linux Mint - Öffnen von Steam nicht möglich


ExceptError

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Um mich generell einfach ein bisschen in Linux einzuarbeiten, hab ich mir gedacht, ich stelle auch privat von Windows auf Linux um. Hab mich dann nach vielem hin und her Lesen für Linux Mint entschieden und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich spontan gedacht "probier doch mal Steam zu installieren, um vielleicht gelegentlich auch mal was zu zocken". Hat soweit auch durch die Anwendungsverwaltung funktioniert. Steam installiert -> Spiel heruntergeladen -> Spiel versucht zu starten -> keine Reaktion -> Notebook neugestartet -> Steam lässt sich einfach nicht mehr starten. Updates wurden alle installiert.

 

Habt ihr vielleicht eine Lösung, oder wenn auch keine direkte Lösung ein paar "Fehleranalyse" - Hinweise für mich? Wie ich vorgehen könnte, um herauszufinden, was den Start von Steam verhindert? Google hat nicht wirklich was ausgespuckt, was mein tatsächliches Problem beheben könnte.

 

Gruß,
Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb ExceptError:

Google hat nicht wirklich was ausgespuckt, was mein tatsächliches Problem beheben könnte.

Komisch, also ich finde viele passende Lösungsvorschläge. 😉

Zum Beispiel der Vorschlag, dass du Steam mal über die CLI versuchst zu starten, dann wird dir direkt der Output ersichtlich, was passiert, wenn versucht wird, Steam zu starten.

Oder der Vorschlag, dass du mal in das Log schaust. Übrigens ist es grundsätzlich immer eine gute Idee, beim Troubleshooting ein Blick ins Logfile zu schauen. Die meisten (gut entwickelten) Software schreiben grundsätzlich ein Log. Dafür gibt es in der Linux Verzeichnis Struktur sogar ein spezielles Verzeichnis, wo die Software ihre Logs führen: "/var/log".

Gut zu wissen wäre übrigens die Angaben zu deiner Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein:

/home/$USER/.steam/debian-installation/logs/bootstrap_log.txt

Da stehen bei mir (nutze auch Linux Mint) zumindest immer die startup + shutdown Meldungen von Steam drin, evtl. sind da auch Fehlermeldungen zu sehen bei dir.
Ansonsten ggf auch noch in anderen (Log)dateien in dem Verzeichnis.

Oder aber, wenn das alles zu nichts führt, Steam de- und nochmal reinstallieren.

Interessehalber, was war das für ein Spiel, bzw. hat es einen nativen Linux-Client?
Falls nicht: Steam hat mit Proton zwar eine mittlerweile ziemlich gute Kompatibilität geschaffen, aber v.a. neuere TripleA-Titel machen da gern mal Probleme. Im Zweifelsfall mal hier den Titel prüfen:
https://www.protondb.com/

Bearbeitet von Han_Trio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Destructor:

Hallo,

Komisch, also ich finde viele passende Lösungsvorschläge. 😉

Zum Beispiel der Vorschlag, dass du Steam mal über die CLI versuchst zu starten, dann wird dir direkt der Output ersichtlich, was passiert, wenn versucht wird, Steam zu starten.

Oder der Vorschlag, dass du mal in das Log schaust. Übrigens ist es grundsätzlich immer eine gute Idee, beim Troubleshooting ein Blick ins Logfile zu schauen. Die meisten (gut entwickelten) Software schreiben grundsätzlich ein Log. Dafür gibt es in der Linux Verzeichnis Struktur sogar ein spezielles Verzeichnis, wo die Software ihre Logs führen: "/var/log".

Gut zu wissen wäre übrigens die Angaben zu deiner Hardware.

Moin.
Wenn ich versuche Steam über die CLI zu öffnen, gibt er folgendes aus:

 

steam.sh[14855]: Running Steam on linuxmint 21 64-bit
steam.sh[14855]: STEAM_RUNTIME is enabled automatically
setup.sh[14989]: Steam runtime environment up-to-date!
steam.sh[14855]: Can't find 'steam-runtime-check-requirements', continuing anyway

in den ganzen Logfiles finde ich irgendwie garnichts, was irgendwelche Errors o.ä betrifft.

Linux läuft auf einem Lenovo Legion 5 (17ACH6H)
AMD Ryzen 5 5600H
16GiB RAM
Geforce RTX 3060 Mobile

 

vor 10 Stunden schrieb Han_Trio:

Schau mal hier rein:

/home/$USER/.steam/debian-installation/logs/bootstrap_log.txt

Da stehen bei mir (nutze auch Linux Mint) zumindest immer die startup + shutdown Meldungen von Steam drin, evtl. sind da auch Fehlermeldungen zu sehen bei dir.
Ansonsten ggf auch noch in anderen (Log)dateien in dem Verzeichnis.

Oder aber, wenn das alles zu nichts führt, Steam de- und nochmal reinstallieren.

Interessehalber, was war das für ein Spiel, bzw. hat es einen nativen Linux-Client?
Falls nicht: Steam hat mit Proton zwar eine mittlerweile ziemlich gute Kompatibilität geschaffen, aber v.a. neuere TripleA-Titel machen da gern mal Probleme. Im Zweifelsfall mal hier den Titel prüfen:
https://www.protondb.com/

Da steht bei mir tatsächlich garnichts drin, außer

[2022-11-28 08:57:12] Startup - updater built Jun  7 2022 03:18:19

Steam habe ich bereits de- und wieder reinstalliert, leider ohne Erfolg.
Ich habe Star Wars Jedi Fallen Order probiert zu starten bzw. lediglich heruntergeladen. Seit dem kann ich Steam ja nicht mehr öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie einfach das Leben doch sein kann. Hat funktioniert, vielen Dank! Komischerweise erkennt Steam jetzt mein installiertes Game nicht mehr. Lösungsvorschläge aus dem Internet haben nicht funktioniert (Libary pfad überprüfen etc.) da komme ich wahrscheinlich nicht drum herum, es einfach neu zu installieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...