Zum Inhalt springen

ExceptError

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Denke das kommt am Ende auf den Chef bzw. VG an. Mein direkter VG hat so eine unscheinbare Art ansich.. Ich bau selten Mist bei der Arbeit, aber einmal gab's in meiner jetzigen Firma tatsächlich mal Anlass für so ein "Gespräch". Morgens noch ganz normal gegrüßt, smalltalk gehalten. Dann irgendwann zwischen Tür und Angel: "Ach, wo ich dich gerade sehe. Kommst du mal kurz in mein Büro?" . Da halt alles easy lief den Tag über, bin ich mit rechter guter Mine rein. Dann gab's ein ziemlich heftiges Gespräch... Daher hab ich bei solchen harmlos wirkenden Fragen "Haste mal eben 5 min?" einfach immer ein bisschen Bauchschmerzen. Seitdem unbegründet, aber man weiß ja nie...
  2. Ja das ist wohl das beste. Wäre nämlich auch absolut nicht in meinem Sinne, dass erste Lehrjahr zu wiederholen. Die in meiner Firma sind da auch etwas planlos. Die wussten erst auch nicht, was jetzt genau zutun ist und haben dann irgendwann einfach gesagt, dass die das so verstanden haben. Ich kläre das mit der IHK ab. Käme mir auch ehrlich gesagt komisch vor selber ne Liste mit meinen "Skills" anzufertigen. Hier könnte ich ja dann sonst was aufzählen ...
  3. Krankheitsgründe waren 2 x Psychisch für jeweils eine Woche. Dann kamen im Laufe der Zeit 2 Coronaerkrankungen und ein paar andere Grippen. Schulinhalte habe ich immer aufgearbeitet und mir den Schulstoff von Klassenkameraden geholt. Also ich denke, ich würde die AP1 definitiv hinkriegen. Muss ich dann das 1. Lehrjahr wiederholen? Oder warten, bis die nächsten AP1s geschrieben werden?
  4. Notendurchschnitt von 2,2 auf dem letzten Zeugnis. Dieses Schuljahr habe ich noch keine Klausur zurück bekommen, läuft aber weiterhin gut. Kurse habe ich keine besucht. Das nicht. Da führe ich lediglich die Themen auf, die ich in der Woche in der Schule gemacht habe (Wochenbericht). Bin ich leider auch nicht drauf gekommen, dass das ne Option gewesen wäre, dass im Berichtsheft zu vermerken.
  5. Moin zusammen, habe mal eine Frage. Undzwar wollte mein Betrieb mich am Freitag zur AP1 im März anmelden, kann dies aber aktuell nicht, da ich zu viele Fehltage habe. Die IHK schreibt, zitat: Mein Betrieb sagt, ich soll ein "Statement" dazu verfassen und dort irgendwie beweisen, dass ich trotz der Fehltage (50) genug gelernt habe für einen Azubi, der bald die hälfte seiner Ausbildungszeit beendet hat. Nun möchte ich da natürlich bestmöglichst drauf vorbereitet sein und wollte einfach mal hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat und wie die Chancen stehen, dass die IHK dann vielleicht doch noch sagt "Ok, sie werden zugelassen". (Falls nicht, verlängert sich dann meine Ausbildung oder wie wird das gehandhabt?) Ich werde mich natürlich trotzdem auch nochmal selber an meine zuständige Kammer wenden, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Tipps für mich.
  6. Ich will ja auch keinem zukünftigen Arbeitgeber meine traurige Lebensgeschichte mit schlechter Betriebswahl erzählen, ich will halt Wissen vorzeigen, mit dem ich nach dem Vorstellungsgespräch den Vertrag unterzeichnen kann. Und da wäre praktisches Wissen natürlich von Vorteil. Wissen, welches mir meine Firma aktuell nicht vermitteln kann
  7. Voll umfänglich höchstwahrscheinlich nicht, stimmt schon. Aber wären immerhin mal ein paar praktische Dinge die ich da aufsaugen könnte. Noch nicht, richtig. Ich finde, auch gerade mit den Feiertagen die jetzt dazwischen kamen, man kann jemandem schonmal 2 Monate Zeit geben um etwas zu verändern / zu verbessern. Diese 2 Monate sind vorbei und es hat sich nichts getan, also schreibe ich jetzt hier im Januar und habe ja wie bereits erwähnt vor, kurzfristig um einen Termin zu bitten.
  8. Videos zu Themen die mich interessieren schauen, Handbücher lesen, Kurse auf Udemy. Aber alles kreuz und quer und nicht wirklich geradlinig. Und so steht das im Prinzip auch im Berichtsheft: "Eigenständige Recherche". Bis vor kurzem war es ja nicht möglich, die Berichte auf der Seite der IHK hochzuladen, dadurch hat mein "Ausbilder" die auch noch nicht gesehen. die letzten Worte meines GF (Stand 10/22) waren: "Da werde ich mich umgehend drum kümmern, das soll ja so nicht sein" rechtlicher Ausbilder: "Hab ich im Hinterkopf. Wenig Zeit und aktuell steht nicht wirklich was an" IHK weiß noch nichts. Würde auch gerne erstmal nochmal das Gespräch mit meinen Vorgesetzten führen. Auch jetzt dann eventuell in Kombination mit der Frage "Mal beim Dienstleister paar Wochen mitlaufen", wenn so rechtlich überhaupt möglich.
  9. Das ist natürlich richtig. So läuft es in der Regel. Mir gehts nur darum, dass ich trotzdem jemanden habe, mit dem ich mich im Anschluss austauschen kann. Jemand der sich in dem Bereich auskennt und mir ggf. sagt "Also SO ist das ja echt umständlich, probier doch mal so (...)". Wiegesagt, ich will nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Nur dann eben doch mal die Möglichkeit haben, wenn mir irgendwas überhaupt nicht einleuchtet, mit jemanden face to face zu darüber zu sprechen. Das ist beachtlich. Aber ich finde wenn man in einem Betrieb ist, wo man sich wirklich das komplette Wissen selbst aneignen muss, kann etwas nicht stimmen. Und ja ob ich Disziplin dazu habe weiß ich nicht, werde ich dann vermutlich erst in 1 1/2 Jahren sehen wenns fast zu spät ist.
  10. Betrieb wechseln habe ich auch bereits in Betracht gezogen, auch wenn ichs ungern machen würde. Plan wäre da, jetzt schnellstmöglich anfangen Bewerbungen zu schreiben (für Sommer 23) und hoffen, dass mich ein Betrieb dann auch ins 2. Lehrjahr übernehmen würde. Zum Thema Wissen selber aneignen: Klar müssen wir Fachinformatiker lernen, uns auch lebenslang selber was beizubringen. Aber ich finde diesen gewissen "Grundstein" oder ein gewisses Grundwissen, sollte man irgendwie auch von jemanden lernen, der sich damit auskennt. Jemand, der mir mal ne Aufgabe überträgt, die ich selber versuche zu lösen und der mit mir dann die Lösung durchgeht und mir Kritik gibt, was vielleicht besser gemacht werden könnte etc. etc. Ich habe einfach inzwischen Schwierigkeiten, mir andauernd selber was zu suchen, was ich mir autodidaktisch beibringen kann.. Da einfach noch so viel Grundwissen fehlt..
  11. Moin zusammen, bin bislang immer stiller Mitleser gewesen, möchte mich jetzt aber doch mal etwas Schlau über mein aktuelles Vorhaben machen. Vor der eigentlichen Frage, muss ich kurz etwas ausholen. Ich habe 08/22 meine Ausbildung zum Fisi angefangen und relativ kurz nach Antritt erfahren, dass mein Ausbilder gekündigt hat. Ich hätte zu dem Zeitpunkt natürlich die Möglichkeit gehabt, mich schnellstmöglich um einen anderen Ausbildungsbetrieb zu kümmern (innerhalb der Probezeit) habe dies aber aufgrund von einem Schicksalsschlag einfach psychisch nicht hinbekommen. Meine Schuld, ja. Aber sei's jetzt drum. Fakt ist, ich bin jetzt bald ein halbes Jahr hier und wurde in der Zeit 0,0% ausgebildet. Es ist zwar ein offizieller Ausbilder im Haus, aber der hat keine Zeit auszubilden und ist auch im Bereich des Systemadmins einfach nicht qualifiziert genug, um vernünftig auszubilden. Jetzt gabs im Oktober letzten Jahres ein "nach Probezeit" Gespräch, wo ich die Problematik vor GF und Ausbilder angesprochen habe, worauf Seitens GF sofort versucht wurde was in die Wege zu leiten. Hab das Gespräch zwischen meinem Ausbilder und GF mitbekommen, bzw. einfach mitbekommen, dass da direkt am nächsten Tag ein längeres Gespräch stattgefunden hat. So und jetzt Stand 01/23 ist leider nichts passiert. Der Rest der Abteilung besteht aus 2 Azubis, die sich wohl einfach mit der Situation abgefunden haben, aber auch einfach nicht in der Lage sind, mir was beizubringen. (Ist aber auch m.M.n nicht deren Aufgabe) So. Generell blöde Situation, nervt mich total und bin da auch aktuell etwas ratlos, da ich mich ansonsten in der Firma echt wohlfühle. Sehr flache Hierarchien, kein stressiger Alltag (Gut , könnte für mich gerne etwas stressiger sein) und generell sind die anderen Mitarbeiter echt super und ich bin gerne da. Bringt mir für die Zukunft aber natürlich rein gar nichts, wenn ich mit ach und Krach die Prüfung bestehe und dann aber 0 Referenzen in eine womöglich zukünftige Stelle einbringen kann. Warum ich aber eigentlich diesen Thread starte: Wir haben nach der Kündigung meines ehemaligen Ausbilders einen externen Dienstleister für sämtliche Server innerhalb unserer Firma eingestellt und ich habe mir gedacht, ob es denn vielleicht gar nicht schlecht wäre, wenn ich da mal eine Art "Praktikum" mache. Einfach um dann doch nochmal was zu lernen und das würde meiner Firma ja in Zukunft eigentlich auch echt gut tun, wenn da dann vielleicht mal innerhalb der Firma jemand ist, der sich mit der Serververwaltung auskennt und dann später den Dienstleiter mal ablösen könnte. Ist das irgendwie möglich? Und wenn ja, habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich meinem GF das irgendwie rüber bringe, ohne es mir hier richtig zu verkacken? Würde mich über ein paar Meinungen und Hilfestellung freuen. Gruß, ExceptError
  12. Ich bin ne Zeitlang von Mülheim nach Dortmund "gependelt". Waren zu der Zeit dann auch knapp ne Stunde hin und knapp ne Stunde zurück mit der Regio. Hab die Zeit super zum lernen genutzt
  13. 10-15km ist aber echt sehr knapp bemessen. Das reicht ja nicht mal bis Dortmund. Ich würde definitiv Richtung Dortmund/Bochum oder andere Richtung Köln/Düsseldorf etc. gucken. Müssen ja keine 4h Fahrtzeit sein, ne Stunde hin - Stunde zurück im Falle Köln z.B ist doch 3 Jahre aushaltbar. Edit: Da war ich wohl zu langsam mit dem Vorschlag, den Umkreis zu erweitern.
  14. Gut, klingt nach persönlichen Gründen. Aber wenn ich etwas unbedingt möchte, dann tue ich alles damit es klappt. In welchem Umkreis suchst du denn? Kam aus der selben Ecke.
  15. Und mal ausserhalb vom Ruhrgebiet schauen, sprich Suche ausweiten geht nicht? Sorry, wenn's schonmal in einem anderen Thread von dir beantwortet wurde, wollte jetzt nicht alles durchlesen. Ich bin für meine Ausbildung umgezogen, da ich bei mir in der unmittelbaren Nähe auch nichts gefunden habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...