Zum Inhalt springen

ITA verkürzen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Da meine Chancen auf nen Platz in der FI Ausbildung momentan schlecht aussehen schau ich auch nach Alternativen. Es gibt ja den Informationstechnischen Assistent, bei dem könnte ich die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen da ich schon ein Fachabi hab (zwar in einem anderen Beruf aber sollte egal sein oder?).

Wie sieht da die Verkürzung aus? Muss man dann einfach nicht die Fächer wie Deutsch, Sport, etc. besuchen? Oder macht man alles wie die anderen durch aber wird direkt in das 2. Lehrjahr gesteckt (Dann würde man ja die ganzen Programmierung Basics verpassen)? Bekommt man dann überhaupt Noten in den Abi Fächern?

Online steht da irgendwie nie was dazu, vielleicht gibts hier ja jemand der verkürzt hat.
Wie viel Zeit beansprucht die Schule, kann man das mit einem Minijob vereinbaren?

(Und bevor jemand damit ankommt, ich weiß das schulische Ausbildungen nutzlos sind, das ist nur dazu da damit ich dann überhaupt ne Chance auf nen Ausbildungsplatz als FI habe da bessere Vorkenntnisse) Standort nrw, falls das wichtig ist

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ickevondepinguin

wieso sollte ich nicht kürzen können? Laut google geht das bei schulischen Ausbildungen. 
Warum würdest du davon abraten? Ob ich jetzt 3 Jahre in nem Helferjob versauer und im Endeffekt privat garnix mach oder ob ich berufsbezogen zumindest was mach ist schon n Unterschied. Wäre für mich auch vom Finanzierungsaspekt angenehmer. Das die Kollegs inkompetent sind weiß ich selber, war ja schließlich auf einem.

Ist zwar für mich kein Aussschlaggebender Punkt aber wäre trotzdem gut zu wissen.

Bei Bewerbungen kommt immer entweder die Rückmeldung dass ich nicht die gewünschten Kenntnisse habe oder dass ich aufgrund der Masse an Bewerbungen nicht weiter berücksichtigt werden kann. -> Fehlende Kenntnisse
(Ja, man braucht keine Vorkenntnisse für ne Ausbildung diesdas, aber Stell dir vor:
50 Leute bewerben sich und 45 davon haben schon fundierte Kenntnisse und die anderen 5 nichts oder kaum. Bei wem wird die Firma wohl überzeugt sein dass die in der Ausbildung am Ball bleiben? Richtig, die 45 Leute. Die Firmen sitzen da wo ich wohne leider deswegen am längeren Hebel, rein Unterlagentechnisch mal gesehen)

Selbst n kurzfristiges Praktikum bekomm ich irgendwie nicht. Komme mir wegen der ganze Sache eh schon wie auf dem falschen Planeten vor.

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Da meine Chancen auf nen Platz in der FI Ausbildung momentan schlecht aussehen schau ich auch nach Alternativen. 

Bildung ist Ländersache und in NRW kenne ich mich leider nicht aus, allerdings ist es in den Bundesländer die ich kenne so geregelt, dass man sich zum Teil von Fächern befreien lassen kann, wenn man deren Bausteine bereits im Abitur abgeschlossen hat. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt.

Generell genießt der ITA und co. nicht gerade den besten Ruf bzw. geht es dort auch immer weiter bergab. Generell würde ich davon abraten aus einem einfachen Grund.

Der Bewerbermarkt ist überall leer und es bewerben sich definitiv keine 50 Personen auf jedmögliche Stelle. Das ist nur bei den attraktiven Playern der Fall und dort hast du, wie du selbst erkannt hast, keine Chance ohne Vorkenntnisse, da diese sich die Rosinen rausrücken können.

Es gibt allerdings überall genug kleine Firmen die froh sind, wenn sich jemand bewerben würde. Das heißt, die ITA Ausbildung ginge mindestens 4 Bewerbungsintervalle lang. Bis dahin hast du vorher schon eine Ausbildung gefunden und die ITA Sache wäre für die Katz oder aber du bekommst in über 4 Intervallen nichts. Dann wiederum würde ich mir eher Gedanken machen, ob der Rest stimmt (sprich Auftreten, Bewerbungsunterlagen und co.).

Versuche lieber an deiner Stelle bei einem der Unternehmen mit einem Praktikum unterzukommen und über die Schiene den Fuß in die Tür zu bekommen als dich jahrelang und eine Schulform zu setzen, die Arbeitgeber eher abschreckt als entzückt.

Edit: Wir haben hier in meiner Regionen viele Arbeitgeber die händeringend Personal suchen aber sich chronisch weigern, Personen aus dem Zweig auch nur eine Chance zu geben, da zu viele negative Erfahrungen gemacht wurden. 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skylake
bewirb dich mal im Ruhrgebiet auf die Ausbildung, hier ist das extrem überfüllt kann ich dir sagen. 50 ist wohl keine ungewöhnliche Bewerberzahl, zumindest wenn man nachfragt.
Und die kleinen Werbebutzen wollen halt Leute die billige Arbeiter sind und nehmen deswegen nur Leute mit guten Vorkenntnissen, sprich du bist so oder so gefickt. Ich hab mich eh schon bei fast jeder Firma beworben, mir ist das inzwischen relativ egal wo Hauptsache ich bekomm nen Platz, die Wahl hab ich ja eh nicht.

ITA schließt ja nicht aus dass man sich währenddessen bewirbt, der Abschluss juckt mich ja eigentlich nicht. 3 Jahre will ich da auch nicht verbringen sondern der Plan ist mich währenddessen immer weiter zu bewerben. Kenne auch Leute wo das so geklappt hat.

Thema Praktikum hatte ich schon angesprochen. Habe halt auch nurnoch bis Ende Februar Zeit, danach is mit Praktikum nix mehr außer jemand nimmt mich doch für 3+ Monate Praktikum, hatte da auch eigentlich ne zusage aber zweifle langsam daran das es noch was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb skylake:

Edit: Wir haben hier in meiner Regionen viele Arbeitgeber die händeringend Personal suchen aber sich chronisch weigern, Personen aus dem Zweig auch nur eine Chance zu geben, da zu viele negative Erfahrungen gemacht wurden. 

Sorry, aber dann gibts auch keinen Arbeitskräftemangel. So schlimm kanns dann ja wohl doch nicht sein, Stichwort "händeringend" 😂

Wenns so dringend wäre würden die sich auch auf alles einlassen. 

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Sorry, aber dann gibts auch keinen Arbeitskräftemangel. So schlimm kanns dann ja wohl doch nicht sein, Stichwort "händeringend" 😂

Wenns so dringend wäre würden die sich auch auf alles einlassen. 

Eben nicht, da man einen Azubi nach der Probezeit nicht mehr rausbekommt. Das heißt, wenn man sich als AG ein faules Ei ins Boot holt können die so einiges kaputt machen. Dann wird abgewogen, ob man in Unterzahl weiterarbeitet und Umsatz flöten geht oder nicht.

Gerade in der von dir genannten Schulform gibts einige richtig heftige (negative) Kaliber pro Jahrgang. Das wissen die Arbeitgeber auch und daher haben die Absolventen es entsprechend schwerer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

bewirb dich mal im Ruhrgebiet auf die Ausbildung, hier ist das extrem überfüllt kann ich dir sagen. 50 ist wohl keine ungewöhnliche Bewerberzahl, zumindest wenn man nachfragt.

Ruhrgebiet? Wo genau, wenn ich fragen darf? In meinem Prüfbezirk ist eher so dass es traditionell sehr wenige Bewerber gibt?

vor 18 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

hatte da auch eigentlich ne zusage aber zweifle langsam daran das es noch was wird.

Nachfragen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ausserhalb vom Ruhrgebiet schauen, sprich Suche ausweiten geht nicht? Sorry, wenn's schonmal in einem anderen Thread von dir beantwortet wurde, wollte jetzt nicht alles durchlesen. Ich bin für meine Ausbildung umgezogen, da ich bei mir in der unmittelbaren Nähe auch nichts gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ruhrgebiet? Wo genau, wenn ich fragen darf? In meinem Prüfbezirk ist eher so dass es traditionell sehr wenige Bewerber gibt?

Stadt Essen & nahe Umgebung

 

vor 11 Minuten schrieb ExceptError:

Und mal ausserhalb vom Ruhrgebiet schauen, sprich Suche ausweiten geht nicht?

Nein, habe leider nicht die Möglichkeit umzuziehen. Muss schon hier im Gebiet sein.
Wäre ja geil wenns die Ausbildung auch remote geben würde, haha.
Bevor ich Umziehe mache ich ehr ne andre Ausbildung wenn auch ungern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skylake:

ben nicht, da man einen Azubi nach der Probezeit nicht mehr rausbekommt

6 Monate reichen nicht um eine Person zu beobachten und zu sehen ob derjenige gut mitmacht oder nicht? Das ist aber schwach von der Teamseite, vorallem bei 8h am Tag die derjenige einem auf dem Arsch hängt. Werden die Azubis in den Firmen da denn komplett allein gelassen und tippen im Stillen Kämmerchen vor sich hin?

Alles schön und gut aber habe da kein Verständnis dafür. Wer nicht gewillt ist n Risiko irgendeiner Art einzugehen wird dann halt immer weiter schrumpfen bis die Firma pleite geht oder aufgelöst wird. Das Risiko hast du genauso bei jedem fertigen Entwickler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Nein, habe leider nicht die Möglichkeit umzuziehen. Muss schon hier im Gebiet sein.

Man muss ja nicht direkt umziehen, aber auch außerhalb des Ruhrgebiets gibt es Ausbildungsbetriebe, die z.T. vermutlich sogar schneller erreichbar sind, als im Ruhrgebiet selber. Von Essen ist es jetzt auch keine Weltreise nach Düsseldorf, Leverkusen oder sogar nach Köln und gerade in Köln gibt es mehr als genug FI-Ausbildungsstellen.

EDIT: Und bei meiner Ausbildung vor 8 Jahren gab es dort auch schon eine große Menge an Betrieben, die zumindest einen Teil der Ausbildung Homeoffice erlaubt haben. Durch die Pandemieerfahrung sind das sicher sogar noch mehr geworden.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ExceptError:

Gut, klingt nach persönlichen Gründen. Aber wenn ich etwas unbedingt möchte, dann tue ich alles damit es klappt. In welchem Umkreis suchst du denn? Kam aus der selben Ecke.

Bin auf öffis angewiesen daher kommt das immer drauf an wie gut die Anbindung der Firma ist. 10-15km ist eigentlich angesetzt, öfters bleibts dann aber leider doch bei weniger. Jeden Tag 4h Fahrtzeit zu haben is halt nich sehr sinnvoll
Das ist auch schon der Umkreis wo ich mich jetzt beworben hab und teils noch aussteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Stadt Essen & nahe Umgebung

Also ich saß letzte Woche mit einem IT Dienstleister in Dortmund zusammen der seine Ausbildungsstellen nicht voll bekommt, ein kurzer Blick auf diverse Ausbildungsbörsen zeigen auch etliche freie Stellen in dem Bereich.

Sicher das dein Problem nicht eher an Bewerbung / Lebenslauf / Vorstellung liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Bin auf öffis angewiesen daher kommt das immer drauf an wie gut die Anbindung der Firma ist. 10-15km ist eigentlich angesetzt, öfters bleibts dann aber leider doch bei weniger. Jeden Tag 4h Fahrtzeit zu haben is halt nich sehr sinnvoll
Das ist auch schon der Umkreis wo ich mich jetzt beworben hab und teils noch aussteht

10-15km ist aber echt sehr knapp bemessen. Das reicht ja nicht mal bis Dortmund. Ich würde definitiv Richtung Dortmund/Bochum oder andere Richtung Köln/Düsseldorf etc. gucken. Müssen ja keine 4h Fahrtzeit sein, ne Stunde hin - Stunde zurück im Falle Köln z.B ist doch 3 Jahre aushaltbar.

Edit: Da war ich wohl zu langsam mit dem Vorschlag, den Umkreis zu erweitern.

Bearbeitet von ExceptError
Zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Alles schön und gut aber habe da kein Verständnis dafür. Wer nicht gewillt ist n Risiko irgendeiner Art einzugehen wird dann halt immer weiter schrumpfen bis die Firma pleite geht oder aufgelöst wird.

Es gibt verschiedene Abstufungen von Risiken und wer wie viele eingehen will kann ja jeder für sich selbst und seine Firma entscheiden. Dafür braucht man zum Glück nicht dein Verständnis.

vor 11 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Das Risiko hast du genauso bei jedem fertigen Entwickler. 

Nein, da ein Entwickler 50% längere Probezeit hat und man diesen im Zweifelsfall schneller (aber immer noch schwer, wir sind ja in Deutschland) losbekommt. Ein Azubi hat deutlich mehr Rechte und ist - abgesehen von einer Fristlosen - nach der Probezeit (die im übrigen bei Azubis 4 Monate beträgt) so gut wie unkündbar. Zudem hat ein Arbeitgeber deutlich mehr Pflichten einem Auszubildenden gegenüber.

Wenn du auf Öffis angewiesen bist wieso machst du dann keinen Führerschein? Am Geld kann es ja nicht liegen wenn du 3 Jahre Schule in Erwägung ziehst. Arbeite lieber an deinen Bewerbungsunterlagen bevor du dir den ITA antust.

vor 7 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Jeden Tag 4h Fahrtzeit zu haben is halt nich sehr sinnvoll.

Da geht mir dann genauso das Verständnis ab wie dir wenn du über das Risikomanagement anderer Leute urteilst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SR2021:

Also ich saß letzte Woche mit einem IT Dienstleister in Dortmund zusammen der seine Ausbildungsstellen nicht voll bekommt, ein kurzer Blick auf diverse Ausbildungsbörsen zeigen auch etliche freie Stellen in dem Bereich.

Sicher das dein Problem nicht eher an Bewerbung / Lebenslauf / Vorstellung liegt?

Die werden nicht immer aktualisiert, also einige von den Stellen sind schon längst vergeben 

Hatte mir hier schonmal Feedback geholt und meine Bewerbung ist soweit ok mit dem was an verwertbaren Inhalt gegeben ist (ist halt leider nicht viel).
Wie gesagt liegts hier halt immer an mangelnden fundierten Kenntnissen. Plus das ich noch kein Praktikum hatte scheißt auch nochmal rein, bin da ja aber schon dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsseldorf HBf ist von Essen HBf in ner halben Stunde erreichbar. Selbst wenn man dann noch mal 30 Minuten drauf rechnet für die Wegen in den Städten, ist man 2 Stunden am Tag unterwegs. Wenn man wirklich die Ausbildung möchte, ist das in meinen Augen vertretbar, zumal man die Fahrtzeiten auch zum Lernen nutzen kann. Wenn der Betrieb dann auch noch 1-2 Tage HO pro Woche erlaubt, kann man das locker überleben. Und dort gibt es eine sehr große Menge an Ausbildungsstellen für FIs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Hatte mir hier schonmal Feedback geholt und meine Bewerbung ist soweit ok mit dem was an verwertbaren Inhalt gegeben ist (ist halt leider nicht viel).

Also ich erinnere mich da ziemlich gegenteiliges geschrieben zu haben. Aber gut, ich hab auch nicht immer Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Wenn der Betrieb dann auch noch 1-2 Tage HO pro Woche erlaubt

Hab noch nie von nem Ausbildungsbetrieb gehört der Homeoffice erlaubt. Jetzt wo Corona vorbei ist wird das ja auch schon überall wieder zurückgeschraubt
Das ist wenn dann nur für fertige Mitarbeiter oder in extrem großen Betrieben wo sich eh nur die besten rausgepickt werden wie hier schon gesagt wurde.

Warum ist das hier inzwischen eigentlich wieder so off topic? Hat hier alles nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun wo ich auch immernoch keine Infos zu habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 0x00:

Also ich erinnere mich da ziemlich gegenteiliges geschrieben zu haben. Aber gut, ich hab auch nicht immer Recht.

Stichpunkt zu was an verwertbaren Inhalt gegeben ist. Wenn da nichts ist kannst du auch nichts dazu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Hab noch nie von nem Ausbildungsbetrieb gehört der Homeoffice erlaubt. Jetzt wo Corona vorbei ist wird das ja auch schon überall wieder zurückgeschraubt

Liegt vielleicht daran, dass du bisher auch noch keinen Betrieb kennengelernt hast, der FIAEs ausbildet. Also unser Betrieb erlaubt den Azubis 1-2 Tage HO pro Woche und das schon ab dem ersten Ausbildungsjahr. Und wie oben schon geschrieben, gab es auch schon vor Corona bei uns in Köln etliche Betriebe (vor allem die kleineren Medienbuden), die ihren Azubis durchaus viel Homeoffice erlaubt haben.
Übrigens brauchen so (Ausbildungs-)Verträge immer die beidseitige Zustimmung! Sprich, du kannst dich ruhig auch ein wenig außerhalb deiner Comfort-Zone bewerben und schauen, wie so die Resonanz ist und fragen, wie der Ausbildungsverlauf so aussieht, bevor du irgendeinen Vertrag unterschreibst. Und vielleicht hast du ja Glück und es passt super, auch wenn es eben weiter entfernt ist als 5 Minuten Fußweg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit dein komplettes Anschreiben sowie Lebenslauf als nicht verwertbar deklarieren willst: Aua. Wenn du damit implizieren willst, dass die Dokumente nicht mehr einsehbar sind: Als ich etwas geschrieben hatte war da durchaus etwas. Kann ich ja nichts dafür wenn du die Dokumente hinterher wieder offline nimmst...

Aber egal, Schwamm drüber. Der Grund wieso du keine Antwort auf deine Frage bekommst ist weil deine Frage einen Weg impliziert der vermutlich nicht der beste ist. Zudem das länderspezifisch geregelt ist und du eine Person finden müsstest die sich mit dem entsprechenden Länderrecht in NRW auskennt. Da scheint es mir einfacher eine E-Mail an das entsprechende Berufskolleg zu schicken.

Zum Thema HO: Ich kenne auch eine Menge Betriebe die (zumindest teilweise) Ausbildung im HO anbieten - einige davon auch im Ruhrpott. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...