Zum Inhalt springen

ITA verkürzen?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb 0x00:

Ich kenne auch eine Menge Betriebe die (zumindest teilweise) Ausbildung im HO anbieten

Kommt das denn nicht irgendwie komisch wenn man nach sowas fragt? Ich würde das als "entitled" (mir fällt grad das richtige Wort nicht ein) sehen, so nach dem Motto ich fang hier grad neu an und will aber schon alles in den Arsch geschoben bekommen obwohl ich noch garnichts kann und erstmal auch nichts bedeutendes leisten werde. Homeoffice wird doch auch teils als faule Chillzeit gesehen

Finde das auch schon immer krass zu sehen wenn Leute solche Boni wie Weihnachtsgeld, Arbeitslaptop, Handy, Ticketzuschuss, etc. bekommen - als AZUBI - als ob 1k Gehalt im 1. LJ noch nicht utopisch genug wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib viele Bewerbungen und denk vielleicht über den kauf eines autos nach. Ansonsten fang halt mit dem ITA an und bewirb dich parallel weiter. Kannst dann ja vielleicht die Ausbildung zum FI verkürzen 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Finde das auch schon immer krass zu sehen wenn Leute solche Boni wie Weihnachtsgeld, Arbeitslaptop, Handy, Ticketzuschuss, etc. bekommen - als AZUBI - als ob 1k Gehalt im 1. LJ noch nicht utopisch genug wären

1k ist abzüglich Subventionen und co. nicht sehr viel für einen AG. Je nachdem was man den Azubi so machen lässt, generiert der Azubi mehr Umsatz als er kostet.

Die Zeiten einen FI mit 400€ zu bezahlen sind lange vorbei, vor allem in den Regionen wo sich die Betriebe um die Azubis kloppen. In meinen Klassen gibt es zwar auch immer den ein oder anderen mit um die 500€/brutto aber die meisten haben wesentlich mehr, direkt im ersten Lehrjahr plus die von dir angesprochenen Dinge.

Aber selbst mit 1k brutto kommt man in der Ausbildung keinen Meter weit in Wiesbaden/Frankfurt und co. Da reicht es dann ohne elterliche Unterstützung teilw. nichtmal für ein WG Zimmer neben den anderen Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb skylake:

Die Zeiten einen FI mit 400€ zu bezahlen sind lange vorbei, vor allem in den Regionen wo sich die Betriebe um die Azubis kloppen.

Finde das halt irgendwie krass weil ich ursprünglich aus ner Region komme wos soziemlich das Gegenteil ist (im Grunde genommen ist man da als Azubi das letzte Stück Dreck), für euch hier ist das bestimmt mega seltsam wenn da einer wie ich ankommt und so dumme Fragen stellt. Bin halt anders aufgewachsen, für mich ist der ganze Kram extrem utopisch, ich denk mir da immer "wer will denn so viel für sowas bezahlen?".
Azubi Mindestlohn ist inzwischen bei 620€^^

Wenn im Stellenangebot dazu nichts steht sollte man trotzdem danach fragen?
Durch die HO Sache wärs für mich dann zB auch wieder ok in zB Düsseldorf ne Ausbildung zu machen, 1x die Woche hinzutuckern geht dann noch fit. Erwähnt man HO ehr im Anschreiben oder erst im Bewerbungsgespräch? Will da dann nicht direkt wie so n Bastard rüberkommen. Wäre natürlich geil wenn ich dadurch die Chance hätte doch noch irgendwie ne Ausbildung für dieses Jahr zu bekommen

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du bist aus diversen Gründen einfach nicht für einen IT-Beruf geeignet @MrWasGehtSieDasAn

Das fängt schon mit deinem Benutzernamen in diesem Forum an und geht mit deiner Kommunikation in diesem Forum weiter und endet mit deiner persönlichen Einstellungen zu einer guten Ausbildung. 

Du scheinst ein provokativer Mensch zu sein, dein Benutzername ist das beste Beispiel. Egal was man dir hier schreibt, Du schreibst direkt etwas dagegen. Von Essen nach Düsseldorf sind es mit dem RRX 20 Minuten Bahnfahrt. Selbst das ist dir zu weit und zu viel. Wenn Du nur 1 mal pro Woche nach Düsseldorf fahren müsstest, wäre das vielleicht annehmbar für dich. 

Ich empfehle dir, komme erst einmal in der Realität an. Das hast Du bis jetzt leider nicht geschafft. 

Und ganz nebenbei, im Raum Ruhrgebiet gibt es super viele Ausbildungsstellen im IT-Bereich. In Essen gibt es eine der besten und modernsten IT-Berufsschulen mit dem HNBK. Wie dir schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es im Ruhrgebiet viele Firmen die noch nicht mal alle IT-Ausbildungsstellen besetzen konnten. So schlecht sich das für dich anhört, aber dann gehörst Du eben zu den Bewerbern die nicht passen. Das werden wir hier auch nicht ändern können. 

Wer nicht mal mal in der Lage ist 30-50 Minuten mit Bus und Bahn zu fahren, dem kann man einfach nicht helfen. Vieles hängt auch mit der Persönlichkeit zusammen. Du macht hier nicht besten Eindruck. 

 

Bearbeitet von Schreibmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrWasGehtSieDasAn du solltest dir für die nächste Bewerbungsrunde das zu herzen nehmen was @Schreibmaschine geschrieben hat. Das Auftreten und die Formulierungen von dir wirken abschreckend und negativ. Solltest du dieses Verhalten auch bei Vorstellungsgesprächen an den Tag legen wundert es mich nicht, dass dich niemand einstellen möchte.

Wie gesagt ist der Bewerbermarkt leergefegt. Es werden selbst 30-40j Umschüler/Studienabbrecher in die Ausbildung übernommen. Wenn du gegen diese nicht konkurrieren kannst, dann hat das weniger mit Noten als mit dem Auftreten zu tun. 

'Gossen'-Auftreten wirkt beim Klientel Fachinformatiker/Informatiker eher abstoßend. Die meisten von denen haben in irgendeiner Form Abitur und/oder studiert. Der entsprechende Hintergrund ist ein anderer. Solltest du das nicht ändern wollen/können hättet du bessere Chancen in einem Bereich, wo der Bildungsgrad entsprechend geringer ist und bei denen solche Auftritte akzeptiert werden.

Ich wollte das in meinen vorherigen Posts nicht so deutlich schreiben, aber es hat wie gesagt Gründe warum ITA/HBF-Absolventen von einigen Firmen aus Prinzip abgelehnt werden. Das ist (leider) mittlerweile ein Sammelbecken von Menschen mit 'schwierigem' Background (war früher mal ganz anders). Auch wenn es immer einzelne gibt, die einfach nur länger Entwicklung benötigt haben und durch diese zusätzlichen Jahren sich gut integrieren konnten, geht es bei den meisten eher (noch) weiter bergab.

Tipp: Begriffe wie 'bastard, Valla, Alter, geil, dreck/schmutz/hund' usw. vllt. vermeiden. Dasmag bei gleichaltrigen aus dem Milieu cool wirken, bei älteren ist das eine No-Go-Sprache und du wirst nie in dem Bereich unterkommen.

Tipp2: Frag nicht direkt im Anschreiben nach HO. So gut kommt das auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber muss ganz klar mal sagen vielleicht sollten hier einige mal die krampfhaft versuchte psychosozial Analyse sein zu lassen. Keine Ahnung von einer Person, Privatleben oder Umständen aber Hauptsache irgendwelche Sachen vorwerfen, das geht hier die ganze Zeit so. Dachte mir erst ja Foren sind scheiße und da sind komische Leute aber vlt. kann man sich ja doch paar Tipps holen, aber eher ne. Seid ihr Psychiater oder Verhaltensforscher? Nein? Dann einfach mal stecken lassen.

Das man mit Kunden jetz nich im Slang spricht ist klar, aber ganz ehrlich wir haben 2023 und nicht mehr 1950 wo man wie mitm Stock im Arsch redet. Übertreibt mal nicht so und lernt gewisse Sachen zu akzeptieren, woanders juckt das keine Sau, auch in "gehobeneren" Berufen.
Angeblich werden sich ja keine klischee Obernerds gewünscht aber genau so wirkt das hier teils auf mich.
Wer sich über nen anonymen Benutzernamen in nem xy Popelforum aufregt muss auch echt Probleme im Leben haben.

Ich bin ja auch dankbar für die ernstgemeinten und Themenbezogenen Tipps aber ganz ehrlich einige sollten echt mal lernen sich manche Dinge auch zu verkneifen.
Ja ich gehe auf Dinge ein, aber nur weil ich davon ausgehe dass es Hilft die Antwort auf die eigentliche Frage zu bekommen!
 

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

Bitte BTT für den TE, danke.

Was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

Habe ein paar infos hier gefunden https://tbk-solingen.de/bildungsgaenge/informationstechnische-assistenten#:~:text=Ausbildungsdauer Die Ausbildungsdauer beträgt drei,auf zwei Jahre verkürzt werden.

Da steht was von vollzeit, das heisst dass du wohl 40 std wochen haben wirst. Ein minijob ist bestimmt abends oder am wochenende möglich.

Ich hab nicht positives vom ita gehört...viele in meiner Klasse hatten den gemacht und danach trotzdem noch 3 jahre den fachinformatiker. Einiges wussten sie deswegen schon, aber hat jetzt nicht merklich geholfen. Klang eher nach zeit verschwendung mit bisschen lernen. Kann man selber bestimmt effizienter gestalten.

Vielleicht findest du eine firma, die zwar nicht primär it macht aber eine it abteilung hat, da sollte man mehr chancen haben als bei den it riesen.

Grundsätzlich habe ich es so mitgekriegt, dass es großen mangel an "gescheiten" azubis gibt, und da meine ich keine die viele vorkenntnisse haben, sondern noch arbeiten wollen, interesse und lernbereitschaft zeigen, nicht zu spät kommen, brav in die schule gehen, berichte schreiben und nicht immer krank sind. Ich bin aus dem kreis düsseldorf

Bearbeitet von breathtaking
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrWasGehtSieDasAn

Auf diesem Forum herrscht eine gewisse Kultur und Umgangsform. Das hast du ja schon bemerkt. Je mehr man sich entsprechend verhält, desto höher ist die Chance relevante Hilfestellung zu bekommen - wie immer im Leben, egal ob Schule, Beruf, Fußballclub oder Shishabar. Das ist natürlich nicht für jedermann hier das richtige Forum und es gibt vielleicht bessere Austauschorte, die besser zu dir passen. Viel Erfolg jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Ja ich gehe auf Dinge ein, aber nur weil ich davon ausgehe dass es Hilft die Antwort auf die eigentliche Frage zu bekommen!

Wir haben dir doch bereits weiter oben einige Antworten gegeben.

1. ITA ist Zeitverschwendung (zumindest gibt es effizientere Wege)
2. Versuchen über ein Praktikum eine Stelle zu bekommen (wenn du dort gut ankommst, spielt auch ein schlechterer Lebenslauf keine Rolle mehr)
3. Bewerbungsunterlagen nochmal sichten und prüfen lassen
4. Gossensprache sein lassen
5. Reflexionskompetenz stärken (also darüber nachdenken, was die anderen hier geschrieben haben und vllt. in Erwägung ziehen, dass du selbst aktuell das Problem sein könntest).

vor 10 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Das man mit Kunden jetz nich im Slang spricht ist klar, aber ganz ehrlich wir haben 2023 und nicht mehr 1950 wo man wie mitm Stock im Arsch redet. 

Im Ghetto nicht, nein. Im Geschäftsleben und einigen Foren schon, ja. Nicht nur Kunden, auch Kollegen schätzen das in der Regel weniger, wenn man so mit ihnen spricht (außer in Berufen, wo es generell ruppiger zugeht (Straßenbau z. B.)).

vor 10 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Übertreibt mal nicht so und lernt gewisse Sachen zu akzeptieren, woanders juckt das keine Sau, auch in "gehobeneren" Berufen.

Du hast nochmal welche Expertise um diese Aussage zu tätigen? Richtig, gar keine :). Nur weil dein Gegenüber vielleicht nicht direkt die Stirn runzelt und sich abwendet heißt das nicht, dass dieses Auftreten erwünscht ist. 

Ein Arzt behandelt dich i.d.R. auch, wenn du Gossenslang auspackst. Ein Lehrer unterrichtet dich trotzdem und ist freundlich, denkt sich allerdings seinen Teil. Ein Personaler der dich als Fachinformatiker einstellen soll wird auch freundlich sein, dir dann absagen und mit der Standardfloskel "es waren zu viele Bewerber und wir haben uns für einen anderen entschieden".

Das ist auch nicht von oben herab gesagt, sondern nur ein nett gemeinter Rat, damit du eine Ausbildung bekommst, so wie von dir hier angefragt. In unseren Berufsvorbereitungsklassen wird ausschließlich Gossenslang gesprochen und rate mal wie viele nach der Schule eine Ausbildung bekommen. Vllt 2-3 von 20. Beim Rest ist Bürgergeld vorprogrammiert. Die 2-3 die den Absprung schaffen erkennen irgendwann, dass das Auftreten der wichtigste Faktor in der aktuellen Bewerberlage ist.

Ein Betrieb der niemand mehr findet wird dich freudestrahlend einstellen, wenn das Auftreten passt und du einen ordentlichen Eindruck machst, unabhängig davon ob du ein 1er oder 4er Zeugnis hast. Wir haben hier Handwerksbetriebe die seit 5 Jahren keinen einzigen Azubi mehr bekommen und das liegt nicht daran, dass es Horrorbetriebe sind sondern schlicht und ergreifend daran, dass die, die sich noch finden lassen benehmen als wären sie aus der dunkelsten Ecke von Berlin Neukölln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Seid ihr Psychiater oder Verhaltensforscher? Nein? Dann einfach mal stecken lassen.

Nein sind wir nicht. Wir sind alles Arbeitnehmer (deine potentiellen Kollegen, solltest du eine Ausbildung bekommen in dem Bereich! oder danach), Arbeitgeber (deine potentiellen Arbeitgeber für die Ausbildung oder danach) oder deine Berufsschullehrer (während deiner potentiellen Ausbildung). Das hier sind erstmal alles irgendwelche Menschen hinter Fatasienamen. Einige outen sich hier (regelmäßig), so wie @skylake als Lehrer, @charmanta als Arbeitgeber und ich selber als Arbeitnehmer. Das wir zudem Prüfer im IT-Bereich sind tut dabei nichts zur Sache, denn, und darauf möchte ich hinaus:

Den ein- oder anderen könntest du in der Tat mal gegenüber stehen/sitzen./was auch immer. Und diese Leute geben dir, ohne dich zuordnen zu können, hier wertvolle Hinweise. Und du möchtest das es nach dir geht. Funktioniert irgendwie nicht.

Vielleicht denkst du darüber nach. Ansonsten bin ich zu 100% bei @skylake und @bigvic und sehe das genauso. Dieses Forum ist ein sachlicher Austauschort. Gossensprache hat hier nichts zu suchen. So würdest du mit den oben genannten Personen (Chef/Kollegen/Lehrer/Kunden) nicht sprechen - und - würdest dir, wärest du in dieser Position, so einen Umgangston auch selbst dir gegenüber nicht wünschen. Das hat wirklich nichts mit 1950 zutun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abschließend zum Thema: Das Berufskolleg in meiner Stadt bietet in dem Bereich keine Verkürzung an, man muss die ganzen Jahre machen. (Solingen ist da vlt. echt ne Ausnahme)
Ich kann den ITA aber eh nicht machen da ich ja schon n Fachabi hab (Bereich ist dabei wohl egal, man kanns nur 1x machen, also Achtung an die jüngeren verhaut den Abschluss nich so wie ich😅) und diese Bildungsgänge eben für den Abi Teil fokussiert sind, die Informatik is da zwar n Teil aber ehr so ne nette Beilage.

Weil ich am Vollabi kein Intresse hab werd ich aufn Jahrespraktikum setzen.

Thema kann damit geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...