Zum Inhalt springen

Fehlzeiten. Betrieb kann mich nicht zur AP1 anmelden


ExceptError

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe mal eine Frage. Undzwar wollte mein Betrieb mich am Freitag zur AP1 im März anmelden, kann dies aber aktuell nicht, da ich zu viele Fehltage habe.
Die IHK schreibt, zitat:

Zitat

Wir bitten Sie uns darzulegen, welche Ausbildungsinhalte versäumt und in welcher Form diese nachgearbeitet wurden. Der Nachweis kann beispielsweise durch zusätzlich erarbeitete Arbeitsmaterialien, Nachweise über den Besuch von Kursen oder auch Bestätigungen der Berufsschule über nachgeholte Fächer bzw. Klausuren erfolgen

Mein Betrieb sagt, ich soll ein "Statement" dazu verfassen und dort irgendwie beweisen, dass ich trotz der Fehltage (50) genug gelernt habe für einen Azubi, der bald die hälfte seiner Ausbildungszeit beendet hat.

Nun möchte ich da natürlich bestmöglichst drauf vorbereitet sein und wollte einfach mal hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat und wie die Chancen stehen, dass die IHK dann vielleicht doch noch sagt "Ok, sie werden zugelassen". (Falls nicht, verlängert sich dann meine Ausbildung oder wie wird das gehandhabt?)

Ich werde mich natürlich trotzdem auch nochmal selber an meine zuständige Kammer wenden, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Tipps für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ExceptError:

Nun möchte ich da natürlich bestmöglichst drauf vorbereitet sein und wollte einfach mal hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat und wie die Chancen stehen, dass die IHK dann vielleicht doch noch sagt "Ok, sie werden zugelassen". (Falls nicht, verlängert sich dann meine Ausbildung oder wie wird das gehandhabt?)

Das hängt im Wesentlichen davon ab, ob du glaubhaft versichern kannst dass du die verpassten Lerninhalte nachgeholt hast.

50 Fehltage sind natürlich schon eine Hausnummer und basieren dann vermutlich auf einer längeren oder einer chronischen Erkrankung. In beiden Fällen muss man dann auch persönlich abwägen ob es Sinn macht jetzt in die AP1 zu gehen, da die Note ja auch mit in die Endabrechnug kommt und einem im blödesten Fall nachträglich den Abschluss versaut.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb allesweg:

Wie schauen deine Noten aus?

Hast du zusätzliche Kurse besucht?

Kannst du per Berichtsheft nachweisen, dass du die in der Schule verpassten Themen anderweitig nachgelernt hast?

Notendurchschnitt von 2,2 auf dem letzten Zeugnis. Dieses Schuljahr habe ich noch keine Klausur zurück bekommen, läuft aber weiterhin gut.

Kurse habe ich keine besucht.

Das nicht. Da führe ich lediglich die Themen auf, die ich in der Woche in der Schule gemacht habe (Wochenbericht). Bin ich leider auch nicht drauf gekommen, dass das ne Option gewesen wäre, dass im Berichtsheft zu vermerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SR2021:

Das hängt im Wesentlichen davon ab, ob du glaubhaft versichern kannst dass du die verpassten Lerninhalte nachgeholt hast.

50 Fehltage sind natürlich schon eine Hausnummer und basieren dann vermutlich auf einer längeren oder einer chronischen Erkrankung. In beiden Fällen muss man dann auch persönlich abwägen ob es Sinn macht jetzt in die AP1 zu gehen, da die Note ja auch mit in die Endabrechnug kommt und einem im blödesten Fall nachträglich den Abschluss versaut.

Krankheitsgründe waren 2 x Psychisch für jeweils eine Woche. Dann kamen im Laufe der Zeit 2 Coronaerkrankungen und ein paar andere Grippen. Schulinhalte habe ich immer aufgearbeitet und mir den Schulstoff von Klassenkameraden geholt. Also ich denke, ich würde die AP1 definitiv hinkriegen.

Muss ich dann das 1. Lehrjahr wiederholen? Oder warten, bis die nächsten AP1s geschrieben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ExceptError:

Muss ich dann das 1. Lehrjahr wiederholen? Oder warten, bis die nächsten AP1s geschrieben werden?

ich würde direkt bei der IHK anfragen und deine Situation schildern. 

Ich rate dir dringend an, mit deinen guten Leistungen, das erste Jahr NICHT zu wiederholen. 

Du solltest argumentativ alles daran setzen, dass man dich "normal" zur AP1 zulässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ExceptError:

Mein Betrieb sagt, ich soll ein "Statement" dazu verfassen und dort irgendwie beweisen, dass ich trotz der Fehltage (50) genug gelernt habe für einen Azubi, der bald die hälfte seiner Ausbildungszeit beendet hat.

Ich kenne es so dass der BETRIEB das der IHK gegenüber erklärt ob er Dich für prüfungsfit hält oder nicht. Nachschulungen, Kurse etc zählen hierbei.

Dass ein Azubi sich das selbst bescheinigt hab ich noch nicht gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Parser:

ich würde direkt bei der IHK anfragen und deine Situation schildern. 

Ich rate dir dringend an, mit deinen guten Leistungen, das erste Jahr NICHT zu wiederholen. 

Du solltest argumentativ alles daran setzen, dass man dich "normal" zur AP1 zulässt. 

Ja das ist wohl das beste. Wäre nämlich auch absolut nicht in meinem Sinne, dass erste Lehrjahr zu wiederholen.

vor 13 Minuten schrieb charmanta:

Ich kenne es so dass der BETRIEB das der IHK gegenüber erklärt ob er Dich für prüfungsfit hält oder nicht. Nachschulungen, Kurse etc zählen hierbei.

Dass ein Azubi sich das selbst bescheinigt hab ich noch nicht gesehen

Die in meiner Firma sind da auch etwas planlos. Die wussten erst auch nicht, was jetzt genau zutun ist und haben dann irgendwann einfach gesagt, dass die das so verstanden haben. Ich kläre das mit der IHK ab. Käme mir auch ehrlich gesagt komisch vor selber ne Liste mit meinen "Skills" anzufertigen. Hier könnte ich ja dann sonst was aufzählen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...