Veröffentlicht 30. November 20222 j Hallo Zusammen ich bin so gut wie fertig mit meiner Projektarbeit, jedoch möchte ich eine Amortisationsrechnung erstellen, aber irgendwie habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das machen soll. Nicht falsch verstehen mir ist die Formel bewusst, aber mir fehlen die Zahlen. Kurz zu meinem Projekt, der Kunde bekommt eine neue Back-Umgebung also Neuer Backup Server, Erweiterung der Tape-Library und dann hat der Kunde die Auswahl zwischen NAS-System oder Cloud. Mein Projekt ist fiktiv, also wir hatten in letzter Zeit viele ähnliche Projekte aber mein Projekt ist fiktiv. Jetzt will ich unbedingt bei der Präsentation die Amortisation berechnen, aber wie? Vielleicht kann jemand hier mir weiterhelfen.. Vielen lieben Dank!
30. November 20222 j Im laufenden Projekt darf dir nicht geholfen werden von uns. Grundsätzlich kannst du in einer Amortisationsrechnung bisherige Kosten den Anschaffungskosten und neuen laufenden Kosten gegenüber stellen. In Excel kannst du das in eine Tabelle schreiben und dir auch direkt ein schönes Diagramm erstellen lassen, in dem sich dann irgendwo zwei Linien treffen sollten
30. November 20222 j Was ändert sich denn durch dein fiktives Projekt bei deinem fiktiven Kunden an dessen fiktiven Prozessen, was sich in Geldwert ausdrücken ließe? Gibt es irgendwo zeitliche Ersparnisse nach der Implementierung deiner Lösung? Das wäre vielleicht ein sinnvoller Ansatz. Oder gab es vor deiner Lösung vielleicht eine andere Lösung beim Kunden, die mit regelmäßig wiederkehrenden Kosten verbunden war und die nun wegfallen oder niedriger ausfallen?
30. November 20222 j was kostet es das Projekt nicht einzuführen ? Was kosten die Alternativen im Vergleich zur selbenn Zeit ?
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