Zum Inhalt springen

Projektdokumentation erklärt ?


Santini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Kürze werde ich mein Abschlussprojekt beginnen. 

Das Problem was ich hab - und auch der ganze Kurs - ist, dass uns nicht erklärt wurde, wie man eine ordentliche Projektdokumentation schreibt, bzw. was da überhaupt alles rein soll. Wir müssen uns anhand online zugänglicher Projektdokumentation das irgendwie selbst zusammensuchen. Es geht nicht um Detailfragen, sondern grundsätzlich darum, was alles in eine Projektdokumentation gehört, bzw. wie der (grobe) Aufbau ist. 

Meine Frage ist: Ist das der Regelfall ? Muss sich das jeder irgendwie selbst zusammenreimen ? Ist das Teil der Ausbildung (nicht der Prüfung) ?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten als gesamter Kurs ein Projekt bekommen: ein Ticketsystem für das BFW einzurichten, weil die ein solches einführen wollten. Wir bekamen im Vorfeld keinerlei Hilfestellung. Im Verlauf wurden tropfenweise einzelne Punkte mitgeteilt, was wir machen sollten. Da wir aber arbeitsteilig vorgehen mussten, haben nur 3-4 Leute aus dem Kurs sich mit der Dokumentation beschäftigt. Im Vordergrund stand das System, das laufen sollte. Und die haben es zu Beginn komplett falsch gemacht. Man wusste es ja nicht. Dann ist das irgendwie in einer Last-Minute-Aktion fertiggestellt und übergeben worden. Die Dokumentation haben die Dozenten verschlampt. Und von uns haben nur 2-3 Leute die Dokumentation. 

Unabhängig davon haben wir letztes Jahr die Aufgabe bekommen, ein Linux-System mit E-Mail einzurichten. Das war technisch eher eine Kleinigkeit. Wir sollten das aber richtig dokumentieren. Das Ergebnis war, dass der ganze Kurs ne 4 und 5 bekam, weil wir das nicht halbwegs ordentlich dokumentiert haben. Der Dozent hat uns angeboten nach dem Abschlussprojekt uns zu erklären, wie man eine Projektdokumentation richtig macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt eh nicht alle dasselbe Thema einreichen ...

Das Thema der Doku darf erst NACH der Zulassung begonnen werden....

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine IHK bei vielen Leuten dasselbe Thema zulässt. Immerhin bestätigt jeder Prüfling für sich die komplette Arbeit alleine ! durchgeführt zu haben.

Das schreit nach Problemen....

Das hier sind die Anforderungen an ein Thema. Das muss nach BBIG mit 40 Stunden bearbeitet werden und je nach Kammer mit 10 Seiten ( exklusive Deckblatt und Inhaltsverzeichnis zzgl Anhang ) erarbeitet werden:

 

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...