Zum Inhalt springen

Zulassung zur vorzeitigen Abschlussprüfung


lenneth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine FiSi-Ausbildung und war mir so sicher, dass ich verkürzen möchte...

Mein Betrieb verunsichert mich aber mehr und mehr. Erst hieß es, ich muss eine gute AP1 abliefern (was seit Dienstag nicht mehr relevant ist) und jetzt wird davon gesprochen, dass man mich Druck betanken (ich weiß, wie es gemeint ist, habe aber bereits gesagt, dass es ggü. einer Frau nicht glücklich formuliert ist) muss und dass ich dann mit einer Note rechnen muss, die mindestens um 1 schlechter ist als ein halbes Jahr später.

Das alles verunsichert mich total. 

Können vielleicht ein paar der früheren Verkürzer sagen, wie die das angegangen sind (auch mit dem Lernen neben alten Prüfungen) und ob die Noten tatsächlich so gruselig waren?

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Noten in der Berufsschule, wie gut war deine AP1 (hast du die schon geschrieben?) und als wie gut würdest du die Ausbildung im Betrieb einschätzen? Wie stehst du im Vergleich zu deinen Klassenkameraden da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Noten sind gut bis sehr gut in der Berufsschule.

Im Vergleich zu meinen Klassenkameraden gehöre ich zu den besten 3 von 23. Jedoch muss ich sagen, dass die Qualität der Lehrer sehr unterschiedlich ist. Mein Linux-Lehrer ist menschlich in Ordnung, hat aber von dem Lehrstoff keinen Plan, weshalb in der Klausur schonmal 7x5 und 3x6 vorkommen, ich hatte eine 2.

Die Berufsschule ist mit ein Grund, warum ich verkürzen möchte.

AP1 kommt am 01.03.

Und die Ausbildung im Betrieb... Schwer einzuschätzen: wir sind zwei Azubis im zweiten. Im ersten macht man fast nix anderes außer Umzüge, Installationen usw.

Vieles richtet sich bei uns am Ticketsystem aus und es heißt, schaut euch Tickets an und sprecht dann Leute an. Bei einer geringen Anzahl von anwesenden Leuten, weil der Rest im Home-Office ist, gestaltet sich das manchmal schwierig. 

Der Betrieb wird mir aber die Möglichkeit geben, dass ich während der Arbeitszeit lernen kann.

Bearbeitet von lenneth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich habe auf 2 Jahre verkürzt und hatte die selben Bedenken wie du. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es schon relativ hart war, aber auf jeden Fall machbar. Ich habe ca. 3 Monate vor der AP2 angefangen zu lernen (30-60 Min am Tag) und bin damit gut durch die Prüfungen gekommen (2, 2, 3).

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Im schlimmsten Fall hängst du das halbe Jahr hinten ran und wirst regulär fertig. 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harokas:

Hallo, 

Ich habe auf 2 Jahre verkürzt und hatte die selben Bedenken wie du. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass es schon relativ hart war, aber auf jeden Fall machbar. Ich habe ca. 3 Monate vor der AP2 angefangen zu lernen (30-60 Min am Tag) und bin damit gut durch die Prüfungen gekommen (2, 2, 3).

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Im schlimmsten Fall hängst du das halbe Jahr hinten ran und wirst regulär fertig. 

MfG

Du hast meinen vollsten Respekt. Auch wenn ich theoretisch auf zwei Jahre hätte verkürzen können, hätte ich es nie gemacht. 

Mit einer 2, 2, 3 wäre ich total zufrieden. Und ehrlich gesagt mache ich mich gerade wegen der AP1 total verrückt. Denn AE ist echt nicht mein Ding. Die Lehrer sind auch schlecht im Vermitteln und dann Struktogramme oder ERM. Mir graust es etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...