Zum Inhalt springen

Proble mit den Menüs in WPF


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich bastel gerade an meinem kleinen Übungsprogramm und möchte gerne ein dropdownmenü erstellen. Also am oberen Bildschirmrand steht z.B. Datei Bearbeiten Extras u.s.w. und sobald man auf einen der Reiter klickt, geht ein Menü auf, in dem dann weitere Menüpunkte stehen. Ich habe mittlerweile schon Code von anderen Leuten geschickt bekommen, welchen ich nur kopiert und selbst eingefügt habe. Also anders gesagt, der Fehler kann nicht am Code liegen. Auf den Bildern sieht man eine Variante mit Stackpanel, welches man eigentlich nicht braucht. Ein Entfernen dieses Panels führt zu dem gleichen Ergebnis. Das erste Bild wurde mir von jemandem mit VS Studio Net.6 und auch Net.7 geschickt und geschrieben. Diesen Code habe ich kopiert und in meine VS Net.7 eingefügt. In meinem Fall führt der selbe Code immer dazu, dass die Menüpunkte von Programm nach links herausgestellt werden. Sobald ich das Fenster an den linken Bildschirmrand bewege, wird dieser als Begrenzung anerkannt und die Menüs stehen wie gedacht nach unten rechts. Falls jemand eine Lösung hat wäre ich wirklich sehr dankbar.

Fremdfenster.thumb.png.44a84dae71c500a0ab441093281a5aac.png

Wie man oben sehr schön sehen kann ein ganz normales Menü...

Jetzt der gleiche Code auf meinem Rechner (dieser ist auch nicht als Linkshänder eingestellt, was wohl zu solchem Verhalten führen soll.)

1759063287_MeinFenster.thumb.png.64ae98cc85d14131308e98005ded0c2e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem? Das ist ganz normales Windows Verhalten, wenn es Platzprobleme gibt. Desweiteren ist das StackPanel nicht nötig. Das Menü dürfte auch kein DockPanel benötigen

Hier auch ein paar Infos zum Menu https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/controls/menu-overview?view=netframeworkdesktop-4.8

 

Ansonsten könnte SystemParameters.MenuDropAlignment einen falschen Wert haben, müsste aber heißen, dass deine Menüs generell so aufgehen.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bis jetzt ist mir das noch nie aufgefallen. Die Menüs in Visual Studio gehen auch alle nach Links auf. Normal wäre es für mich eigentlich nach rechts. Naja wenn das nun so normal ist, muss ich damit wohl leben. In der Registry möchte ich deshalb nicht unbedingt rumfummeln (wenn dies eine generelle Einstellung von meinem System sein). In Visual Studio habe ich bis jetzt auch keinen Punkt zum umstellen gefunden.

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung