Zum Inhalt springen

Open Source and Freeware


A-D-M-I-N

Empfohlene Beiträge

Hey ich wollte mal von allen hier so wissen was sie denn so von Open Source und / oder Freeware halten!!! Das das ganze auch zu diesem Topic passt also solche Progs die auch unter WIN laufen!!!! Ich erwarte ev. auch ein paar echt gute Freewaretipps oder sonstige Progs die einfach nur eine starke Leistung haben.

Ich selbst finde solche Freeware echt nicht schlecht da man nicht immer ein Prog kaufen muss um zu wissen das es funktioniert!!!! TOOLTIME!!!! ;) Aber bei manchen Programmen bin ich auch lieber vorsichtiger da nicht alle Progs das halten was sie denn auch versprechen!!!

Aber jetzt seid ihr dran!!! (Auch ein gewisser Starcraft-Spieler) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich nehme an du gehst von Software aus, die auch auf Windows Systemen läuft:

Mozilla 0.98 : Noch nicht ganz so schnell, wie der IE, aber ansonsten ein super Browser, der nebenbei auch ein guter Mail & Newsreader ist. Dank Netscape-Plugins kann ich mit ihm von Onlinebanking bis zu Flash-Filmen alles machen.

www.mozilla.org

Trillian : ICQ-Client , AIM-Client , IRC-Client, Yahoo-Cleint , MSN-Client, alles in einem, ohne Werbung, coole Skins, nette Features (z.B. Container),

Contact-Importfunktionen

www.trillian.cc

Irfanview : Kostenloser Picviewer, nach dem Vorbild ACDSee , viele Formate, schnelle Anzeige, inkl. Batchkonvertierung.

www.irfanview.de

StarOffice/Open Office 6 : Noch nicht draussen , soll aber eine Stärke Konkurrenz zu Microsoft Office sein, inklusive gutem Importfilter.

Wirds wirklich so gut, aber ich zum letzten Mal Windows benutzt (ausserhalb meines Arbeitsplatzes)

Standardszeugs das jeder kennt und nutzt wie z.B. winamp, pegasus mail,

virtual dub, vnc.

Die Filesharingtools, Morpheus & edonkey (ich weiss das es noch 20 andere gibt, aber die zwei langen meiner Meinung nach)

Servermässig, natürlich der Apache und der Janaserver.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein,

gibt aber bestimmt noch tausend gute Sachen, man sollte vielmehr davon einsetzen, oder noch besser daran mitwirken.

Gruss

Terran Marine:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte aber auch ein Problem sein!!! So war es doch bei Linux in den Anfängen!!! Wenn man mehr als nur ein OS wollte zum Bsp. einen MediaPlayer (=> nicht auf MS bezogen!!!!!!!!!) so musste man schon ein extra Tool installieren!!! Es sollte mal eine Sammlung an ausgwählter Freeware geben!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

Das könnte aber auch ein Problem sein!!! So war es doch bei Linux in den Anfängen!!! Wenn man mehr als nur ein OS wollte zum Bsp. einen MediaPlayer (=> nicht auf MS bezogen!!!!!!!!!) so musste man schon ein extra Tool installieren!!! Es sollte mal eine Sammlung an ausgwählter Freeware geben!!!!!!

Ich finde dieses All-in-one-Konzept wie es Microsoft betreibt nicht wirklich effizent,

die packen immer mehr Tools in ihr Standardbetriebssytem rein (in XP, z.B. Firewall, Zip, remote control etc.).

Ich habe dabei immer die Angst, das Sachen noch nicht wirklich ausgereift und sicher sind, aber aufgrund des Gesamtkonzeptes mit aufgenommen werden.

Eine Modularisierung des ganzes, wie es ja unter Linux ganz stark der Fall ist, finde ich viel wirksamer.

Die einzelne Software wird von einigen Personen, oder einer Firma konzipiert und betreut, diese ist auch dafür verantwortlich und kümmert sich drum.

Tauchen nun Bugs auf, sind die Verantwortlichen vielmehr in die Pflicht gezogen, daraus folgt eine schnelle Fehlerbearbeitung und -Behebung.

Ein gutes Beispiel dahingegend ist der IIS und der IE, wo man ja eigentlich alle 2 Wochen einen neuen Bug findet, der dann vielleicht irgendwann mal von Microsoft mit einem Patch behoben wird.

Von Mozilla oder dem Apache hört man solche Sachen in der Regel nicht.

Deswegen bin ich für freie Software und gegen das All-in-one-Konzept

(wobei ich nicht sage, das man für jedes Mist ne eigene Software braucht, aber ich benötige kein OS, das seine Firewall mal ohne mein Wissen ändert, nur damit ich doofer Messager noch ordentlich arbeiten kann)

Naja, hoffe man kann meinen Text folgen, bin nicht gerade der "Eloquenteste".

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das verstanden habe wäre es dir lieber wenn du für die einzelenen Anwendungen lieber einzeln hättest - nicht als ALL-IN-ONE-Paket.

Naja ich versteh des schon... aber weißt du auch immer ob die Software zu deiner anderen passt!!! zum BSP. Firewall und Filesharing!? den es verträgt sich nicht alles mit allem!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

soweit ich das verstanden habe wäre es dir lieber wenn du für die einzelenen Anwendungen lieber einzeln hättest - nicht als ALL-IN-ONE-Paket.

Naja ich versteh des schon... aber weißt du auch immer ob die Software zu deiner anderen passt!!! zum BSP. Firewall und Filesharing!? den es verträgt sich nicht alles mit allem!!!!!!

Das ist natürlich ein Problem,

das ich in der Vergangenheit schon öfter hatte, aber gerade die Produkte im Open-Source Bereich werden im ausgereifter und anpassungsfähiger.

Meine USB-Maus (von Microsoft,hehe) war z.B. unter Suse 7.0 nicht ordentlich zum laufen zu kriegen (zumindest das Rädchen), egal wieviel Tips und Hinweise ich ausprobiert habe.

Dann kam Suse 7.3, ein kleiner anderer in der X-Server-Konfiguration und es lief!

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon oft gehört das Linux allg. ne spitzen Hardwareerkennung hat!!!!

Mir hat mei Kollege erzählt er hat so ne 0-8-15 Tv-Karte so noname technisch und linux hat des ding erkannt und die passenden treiber installiert!!!! Da muss ich dir zustimmen!!!

Ich richte mir gerade trillian ein ;) Ich kannte des zum Beispiel noch nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Spitzenhardwareerkennung würde ich nicht sagen, aber es wird immer besser, und so langsam fangen auch die Hardwarehersteller an, Linux zu unterstützen, wie z.B. bei seinen neueren Druckern oder Nvidia bei ihren Grafikkartentreiber. Ist zwar leider nur closed-source aber besser als garnix.

Bei den TV-Karten ist das garnicht so verwunderlich, die basieren eh fast alle auf dem Chip bzw. der Chip-Serie eines Herstellers (BT*** irgendwas).

(wir schweifen ja bös vom Thema ab,

hat sonst niemand gute Opensource anzubieten ?)

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich persönlich finde das OpenSource-Konzept eine gute Möglichkeit, persönlich dazu beizutragen, daß die Welt etwas besser und lebenswerter wird.

Aber das ist meine ganz persönliche Philosophie.

Ich empfehle im Übrigen das folgende Interview zwischen Ulli Meybohm und Stefan Münz.

Das passt dann wieder der Spruch "Free Software for a free world",

ich bin ebenfalls deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich persönlich finde das OpenSource-Konzept eine gute Möglichkeit, persönlich dazu beizutragen, daß die Welt etwas besser und lebenswerter wird.

Ich hab das am Anfang beim Lesen ganz anders aufgefasst:

Ich dachte das du damit meinst das man auch somit wenn man selbst etwas programmiert hat auch dieses dann als Freeware anbieten kann und somit jeder die Chance hat das sein Programm aufsteigt zu Ruhm und Ehre... Da hab ich doch so ganz neben bei noch einen Vorteil von Freeware gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was all-in-one angeht find das absoluten Müll, dann kannste dir auch 'ne Spielkonsole kaufen.

Wie auch immer also in der PC Welt ist doch immer 'ne Hitliste drin, da sind durchaus gute Programme zu finden.

Was Open Source Projekt angeht find ich http://sourceforge.net und http://www.freshmeat.net klasse, sind zwar vorranig Linuxsachen aber es gibt auch Winprojekte. Naja und bei www.tucows.com gibts auch jede Menge Software und bei www.freeware.de .

Insgesamt find ich Open Source sehr gut, man kann selbst seine Änderungen machen (wenn man es kann) und hat jederzeit die volle Kontrolle (wen man Ahnung hat).

Was ein Fehler ist, it wenn man Open Source mit Freeware gleichsetzt. Es ist klar dass M$ nicht existieren könnte wenn sie Windows verschenken würden, allerdings machen die die Linuxdistributoren ja auchnicht, es geht vor allem um transparenten Code, das ist es was mich an den M$ Sachen stört, ich meine, wieviele Leute hätten was davon wenn sie den Quellcode von Win hätten ? Ich denke nicht viele, man sieht das sehr schön am OpenOffice/Star Office Projekt, der vorhandene Code war einfach schon zu Komplex um ihn richtig bearbeiten zu können und genauso wird es bei den Windowssource auch sein.

Naja egal, ich beführworte OpenSource.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Klugscheißermodus>Bei dieser ganzen Diskussion habe ich so das Gefühl, dass ihr den Begriff Freeware und Opensource in einen Topf werft. Freeware ist gleich kostenlos. Opensource ist im Quelltext verfügbar, aber nicht zwingendermaßen kostenlos.</Klugscheißermodus>

Ich bin ebenfalls sehr begeistert von der Idee des Opensource. Ich nutze selbst so viel ich kann solche Programme (StarOffice ist übrigens nicht Opensource, sondern das mit Closed Source erweiterte OpenOffice).

Ich kann euch die Seite von Sourceforge als wahre Fundgrube für Opensource Software empfehlen. Da gibt es nicht nur Opensource Projekte für Linux sondern auch für alle anderen BS (auch PalmOS :D ). Da findet man immer was brauchbares.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Ihr vergesst die weniger IT-Interessierten Anwender.

Mein Vater z.B. will All-In-One und kein Open-Source, da er keine Zeit, keine Lust und auch nicht das nötige Wissen hat sich in was reinzuarbeiten ;)

Und in all-in-one muss man sich nicht rein arbeiten ?

zB.

OpenOffice <==> M$ Office und ein DAU in einem Raum. Glaubst du er erkennt einen Unterschied ?

Gerade die allinone Sachen erfordern eine grössere Einarbeitung weil du von einem riesigen Berg Software erschlagen wirst, wärend du auf der anderen Seite wählen kannst was du genau haben willst. Aber wir kommen vom Thema ab, ging ja um gute Seiten zum Thema Freeware/Open SOurce etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut nehmen wir

Windows <==> Linux

Wenn du einen Nichtuser davor setzt wird er beide Installationsroutinen durchlaufen und keine Ahnung haben was er tut. Hat er Ahnung kann er bei Linux entscheiden was er installiert und was nicht.

Wo ist jetzt der Vorteil von all-in-one ? Es ist wichtig entscheiden zu können wenn man davon etwas versteht, denn wenn einer eh nicht versteht was er tut dann ist es eh völlig egal weil alles böhmische Dörfer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin das wir völlig vom Topic abweichen ...

Original geschrieben von JoelH

gut nehmen wir

Windows <==> Linux

Wenn du einen Nichtuser davor setzt wird er beide Installationsroutinen durchlaufen und keine Ahnung haben was er tut. Hat er Ahnung kann er bei Linux entscheiden was er installiert und was nicht.

Bei Linux allein ist nichts an Software dabei, das muss man sich alles mühselig zusammensuchen und auch noch richtig installieren -> unmöglich für nen Dau.

Zudem kann man bei Windows doch auch einzelne Komponenten weglassen beim installieren ?!?

Wo ist jetzt der Vorteil von all-in-one ? Es ist wichtig entscheiden zu können wenn man davon etwas versteht, denn wenn einer eh nicht versteht was er tut dann ist es eh völlig egal weil alles böhmische Dörfer sind.

Nein, wenn bei einem OS alles Grundlegende dabei ist (Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Emailclient, Browser etc) ohne das man nachinstallieren muss, ist das für nen Dau schon ne feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste schonmal Red Hat 7.2 installiert ? Scheinbar nicht denn da wüsstest du was für einen Schwachsinn du gerade erzählt hast. Sorry, es hört sich hart an aber es ist so !

Bei einer normalen Linuxdistribution ist wesendlich mehr Software dabei als bei Windows !!

Welches Officepacket ist denn bei Windows dabei ?? Wordpad oder so , gelle ?

Bei Linux hast du KOffice, OpenOffice und unter Gnome gibts auch eins, hab Name vergessen weil KDE User.

Browser sind auch mehrere dabei, bei Linux, bei Win ist es glaub ich einer.

Ich glaub nicht das ein unbedarfter User einen unterschied zwischen kmail und Outlook Express erkennen wird.

Ich glaube nicht das es ein Bildbearbeitungsprogramm gibt welches kostenlos Windows beiliegt dass GIMP das Wasser reichen kann.

PS:

Wenn du keine Ahnung von Linux hast solltest du besser nicht so laut in dem Wald rein brüllen , es schallt nämlich noch lauter heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

ANein, wenn bei einem OS alles Grundlegende dabei ist

Definition OS :

Betriebssystem Definition

Definition

nach dem Deutschen Institut für Normung (DIN 44300):

Ein Betriebsystem umfasst die Programme eines

digitalen Rechensystems, die zusammen mit den

Eigenschaften der Rechenanlage die Grundlage der

möglichen Betriebsarten des digitalen Rechensys-

tems bilden und insbesondere die Abwicklung von

Programmen steuern und überwachen.

Ziel eines Betriebsystems ist es, die

semantische

Lücke zwischen Anwendung

(wünscht möglichst hohe

Operationen)

und Hardware

(bietet elementare

Operationen)

zu verkleinern

Man kann damit das Paket Windows OS garnicht kaufen, weil man das OS garnicht als Standalone bekommt. Man ist also unter umständen gezwungen Sachen zu kaufen die man garnicht kaufen möchte ! (Tolle Verkaufsmethode)

Wenn ich das also ganz genau nehme dann ist sogar Win9x garkein OS sondern nur 'ne GUI für M$ DOS, und wie toll da die Textverarbung ist , wissen wir alle selbst.

Man sollte also nicht Äpfel mit Birne vergleichen, entweder nur OS gegen OS oder eben Bundle gegen Bundle !!

@bimei

Hab ich unrecht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...