Zum Inhalt springen

Open Source and Freeware


A-D-M-I-N

Empfohlene Beiträge

Ich finde nicht das dies ein Windows vs Linux Thread werden sollte, denn das Resulatat ist immer ein Flamewar, ich hab noch kein Forum erlebt wo es anders gewesen wäre.

Ausserden wirs arg Offtopic.

Was Bimei ansprach sind deine beleidigenden Bemerkungen ("Schwachsinn", "keine Ahnung" etc)in meine Richtung (Flamwar, s.o.) obwohl du mich überhaupt nicht kennst und garnicht sagen kannst wieviel Ahnung ich hab.

Übrigens reden wir aneinander vorbei, denn du sprachst von "Linux" im Zusammenhang mit "Zusatzsoftware", aber das ist er mit ner Distributionsversion möglich.

Das ich den Begriff OS oben genannt hab, sorry, war wohl mein Fehler wenn du das so eng siehst.

Und ich rede von den aktuellen Betriebssystemen Win2k und XP, und diese sind keine Gui's für MS-DOS.

[offtopic]

Ich hab gewusst das jemand auf mein Berühmtes "guckt mal auf die andere Seite"-Posting anspringt, und mal wieder unsachlich. Sorry schonmal an die Mods wer mich kennt ;)

Aber ich versuch immer wieder etwas mehr Objektivität in eine Diskussion reinzubringen, vielleicht zuviel ...

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Das ich den Begriff OS oben genannt hab, sorry, war wohl mein Fehler wenn du das so eng siehst.

Ich seh das eng ? Du siehst das eng, ist denn Windows kein Softwarebundle ? Quasi 'ne Distribution ? Wie gesagt, entweder man vergleicht Äpfel (OS) mit Äpfel (OS) oder Birnen (Bundle) mit Birnen (Bundle) aber ein Apfel (Linux ohne alles nur Kernel) mit einer Birne (Windows mit Sammelsurium an Programmen die mit dem Kernel nixmehr zu tun haben) dann ist das nicht wirklich nicht fair würde ich mal sagen.

Original geschrieben von Spike

Und ich rede von den aktuellen Betriebssystemen Win2k und XP, und diese sind keine Gui's für MS-DOS.

Stimmt, sie haben entlich einen gescheiten Kernel, aber die GUI ist weiterhin nur ein Programm und hat mit dem eigentlichen OS nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bein Windows gibts das OS aber nicht Pur zu kaufen.

Um zum Thread zurückzufinden:

Genau das ist es was mein Vater will, ein OS wo das Bundle mit dabei ist, also All-In-One ;)

Ob Windows-Bundle oder Linuxdistribution ist dabei egal, hauptsache er muss nicht viel am OS rumflicken und nachinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Windows nur PUR (was soll das überhaupt sein?) kaufen kann, würden sich 99% alles käufer mit Recht beschweren. Oder kaufst du dir eine SUSE-Linux nur mit Kernel ohne Alles?

Ich hasse auch diese ständige Diskursion, in die Richtung Linux ist besser weil ich den Source habe. Ich glaube einfach mal, ich programmiere nicht schlecht, aber kann trotzdem mit dem Source nicht anfangen. Wenn der nicht bei Linux dabei wäre, wär mir das auch egal.

Das Argument ist einfach zu weit hergeholt, als das man es ernst nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike Linux <> Linuxdistribution

Original geschrieben von Spike

Ob Windows-Bundle oder Linuxdistribution ist dabei egal,

Was nun, reden wir über Bundles oder das pure OS ?

Original geschrieben von mst:Linux ist besser weil ich den Source habe

Wer sowas erzählt, erzählt unfundierten Blödsinn. Ich mags auchnicht wenn die Leute anfangen von der Philosphie zu labern. Denn dann wird es wirklich unsachlich. Und entgegegen den was hier wohl gedacht wird benutz ich auch Win2k, warum auch nicht ? Meine Meinung ist dass beides Win2k und Linux gute OSs sind nit guten und mit schlechten Eigen schaften auf beiden Seiten, also benutze ich von beiden die Vorzüge und hab ein besserer OS als alle anderen. NIcht dass hier jemand denkt ich bin ein Linuxfetischist, ich fluche wahrscheinlich öfters darüber als so mancher der sich hier anfällig über Linux auslässt. Aber ich finde auch mal sollte immer Fair sein. Und wnn einer nur in eine Richtung wettert dann ist er nicht fair und dass kot** mich dann wirklich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm eine beliebige Linuxdistribution (zu 90% eh gleich an Software) und vergleiche sie mit einer Windistribution die auf die selbe Zielgruppe abzielt und sag mir wo mehr Software dabei ist die man mit einem einzigen Klick installiert , wie bei RedHat einfach [x] alle Pakete.

Der Unterschied KDE2 <==> WindowsGUI ist mittlerweile auch nurnoch marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Um zum Thread zurückzufinden:

Genau das ist es was mein Vater will, ein OS wo das Bundle mit dabei ist, also All-In-One ;)

Ob Windows-Bundle oder Linuxdistribution ist dabei egal, hauptsache er muss nicht viel am OS rumflicken und nachinstallieren.

btw worauf willst du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les das Quote in meinem vorherigen Post dann weisst du worauf ich ursprünglich mal hinaus wollte und dann sind wir auch wieder in etwa beim Thema.

Meine Aussage war halt das es auch Leute gibt die OpenSource garnicht brauchen weil die keine Ahnung davon haben und sich auch soweit garnicht in die Sache vertiefen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Meine Aussage war halt das es auch Leute gibt die OpenSource garnicht brauchen weil die keine Ahnung davon haben und sich auch soweit garnicht in die Sache vertiefen wollen.

Die es aber genausowenig stören würde wenn M$ Open Source wäre, das würde sie auchnicht jucken. Hab ich hier aber auchschon gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEUDE LEUDE

Hallo ihr habt irgendwie den Faden hier verloren!!!!

Ich hab diesen Thread nicht erstellt um zu klären welches bundle oder welches OS (linux oder win) besser ist!!!!!

Das war hier eigentlich auf "Freeware und Opensource" bezogen!!!

Klar ein OS gehört da auch dazu aber wenn darüber diskutiert wird dann ist der Topic am schluß nur noch Windows vs. Linux und das war nicht meine Absicht!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Mein Vater z.B. will All-In-One und kein Open-Source, da er keine Zeit, keine Lust und auch nicht das nötige Wissen hat sich in was reinzuarbeiten ;)

Leider ist das die Mehrheit, also müssen wir wohl damit (noch) leben.

Moment.

Für das "reinarbeiten" sind wir zuständig. IT-Leute sind dafür zuständig, lauffähige Systeme bereitzustellen. Und zwar für jene Endanwender, die du beschreibst.

Der User zu Hause bzw. der Arbeitnehmer in einer Firma bekommt ein PC und muss lernen, damit umzugehen - eben "anwenden" zu können.

Alles weitere, sei es die Konfiguration von Hardware oder die Auswahl von passenden Programm-Modulen ist unzumutbar. Nicht, weil es DAU's sind, sondern weil diese Menschen weder Zeit noch Lust haben, sich da reinzuarbeiten.

Kann ich auch voll nachvollziehen. Kaufe ich mir irgendetwas, will ich es benutzen können und keine Kurs dafür belegen müssen.

Ich war am Wochenende bei einem Nachbarn, der vor seinem neuen Computer sitzt. Er will Briefe schreiben und ausdrucken, Spiele spielen und im Internet surfen.

Ich zeigte ihm (mehrere Stunden), wie man Windows installiert, die Hardware konfiguriert, die Internetverbindung einstellt, usw. Er war danach so genervt, daß er das ganze Teil aus dem Fenster scheissen wollte.

Wenn ich ihm jetzt noch erzählt hätte, daß Linux eigentlich besser wäre, weil man sich alle passenden Module ja aus dem Internet ziehen (wofür er eigentlich eine schnellere und zehnmal teurere INet-Verbindung bräuchte) kann und ganz einfach z. B. mit YAST2 über die Console installieren kann... ich will gar nicht daran denken...

Kurz: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Linux im Privatanwenderbereich Fuß fassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

LEUDE LEUDE

Hallo ihr habt irgendwie den Faden hier verloren!!!!

Ich hab diesen Thread nicht erstellt um zu klären welches bundle oder welches OS (linux oder win) besser ist!!!!!

Das war hier eigentlich auf "Freeware und Opensource" bezogen!!!

Klar ein OS gehört da auch dazu aber wenn darüber diskutiert wird dann ist der Topic am schluß nur noch Windows vs. Linux und das war nicht meine Absicht!!!!!!!!!!

Oje, wir haben den Faden verloren... schlimm sowas... ;)

Naja, du hast gefragt, was wir von OpenSource und Freeware halten. Da liegt Linux doch sehr nahe.

Was willst du denn sonst hören? Natürlich ist Freeware toll - ist eben "free"... und?

Tips für Freeware? Ja, welche Richtung denn? Musik?, Spiele?, Systemprogramme? oder watt???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...