Zum Inhalt springen

Extreme Hardwareprobleme, Bios/CPU, Mainboard defekt?!?


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Computer (mal wieder *grummel*).

Folgendes, ich habe den Rechner laufen lassen, und war mal eben für

eine Stunde nicht zuhause. Ich lasse den Rechner dann öfter an und lasse

ihn dann z.B. ein Backup oder Defrag starten....

So, ich kahm nah Hause, der Rechner war (wie erwartet) im Standbybetrieb.

Leider ließ er sich aus diesm nicht mehr aktivieren, woraufhin ich ihn

aus- und wieder anschaltete.

Jedoch, wieder kein Erfolg. Auf dem Monitor erschien nur ein Testbild (des Monitors).

Na gut, erst dachte ich an einen defekten Monitor und habe diesen gewechselt....

...keinen Erfolg.

Ich wechselte die Grafikkarte....

...keinen Erfolg.

Dann bemerkte ich, das nichtmal das Piepen des Bios beim hochfahren zu hören war...

Ich wechselte den Arbeitsspeicher, das Netzteil, alles brachte keinen Erfolg und ich

bin mit meinem Latein fast am Ende.

Habe nun nur noch vier Sachen in Vermutung:

- defekter AGP-Port

- Motherboard defekt

- CPU defekt

oder, worauf ich am ehesten tippe, BIOS defekt (da nichtmal das piepen beim hochfahren

kommt.

Ich weiß nicht weiter, hat einer eine Idee, was es (noch) sein könnte oder was ich

noch machen kann?

Habe Windows98, ein Elitegroup K7S5A Mainboard, Athlon 1,4 GHz...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faß mal die wichtigsten chiips an beim Anschalten. Achte darauf, ob Speicherchips oder die CPU sich extrem schnell aufheizen. Beobachte ob sich LEDs auf der Tastatur oder beim Computer auffälig verhalten. Wenn Du nichts feststellen kannst, dann drücke alle gesockelten Chips nochmal in der Fassung nach. Schau nach den RAM-Modulen, daß sie richtig sitzen (Seitwärts und von oben etwas in die Fassung drücken). Kontrolliere, ob das Netzteil genügend Spannung hat.Wenn sich um Überlastung der Platine handelt brennt meistens das Mainboard irgendwo durch (weiß ich, weil ich schon selber einige geliefert habe). Das Bios selber wird meist nur mit einer sehr niedrigen Spannung versorgt und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, daß es durchbrennt, sehr klein. Es gibt nur den CIH-3-Virus, der das Bios löschen kann, aber nur an einem bestimmten Datum ( irgendwann im Mai, glaube ich). Wenn keine Fehlergeräusche zu hören sind, ist es fast immer die CPU oder das Mainboard, welche keinen Takt mehr erhalten. Wird der Prozessor nicht warm ist es garantiert die Platine. Dort sind fehlerhafte Komponenten nur schwer herrauszufinden und auszutauschen.

Ich tippe auf das Mainboard! In zweite Linie die CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2-force:

Nein, der PC-Speaker ist absolut "tot" kein Mucks mehr, selbst das obligatorische 1x piepen beim Booten fehlt.

@ Chief Wiggum:

Jepp sie laufen normal an, aber mehr kommt da nicht, ich kann aber auch nicht mehr sehen....

@ Crush:

Beobachte ob sich LEDs auf der Tastatur oder beim Computer auffälig verhalten.

Nein, nichts....

Die LED's der Tastatur blinken noch nichteinmal auf....

Schau nach den RAM-Modulen, daß sie richtig sitzen (Seitwärts und von oben etwas in die Fassung drücken).

Die sitzen, habe sie bereits überprüft/gewechselt.

Kontrolliere, ob das Netzteil genügend Spannung hat.

Ich denke schon, habe es auch bereits gewechselt und alle "überflüssigen Komponenten" (Brenne, CD-Rom, Netzwerkkarte, Soundkart) entfernt.

Ist allerdings nur ein 240 Watt Netzteil für 'nen Athlon 1,4 GHz, doch hatte bisher nie Probleme....

Wenn keine Fehlergeräusche zu hören sind, ist es fast immer die CPU oder das Mainboard, welche keinen Takt mehr erhalten. Wird der Prozessor nicht warm ist es garantiert die Platine. Dort sind fehlerhafte Komponenten nur schwer herrauszufinden und auszutauschen.

Ich tippe auf das Mainboard! In zweite Linie die CPU.

Dito, danke!

Ich werde Deine o.g. Ratschläge / Tests mal durchführen, mal sehen was es ergibt.

Ich hoffe, ich habe noch Garantie drauf, erst letztes Jahr im Sept. - Nov. gekauft. Kann ich die Garantie, wenn ich noch eine habe, einfach so in Anspruch nehmen, kann ich mich auf längere Verhandlungen einstellen ?

Gruß und Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Netzeil austauschen! Für einen 1,4 GHz Athlon sind 240 W eindeutig zuwenig, auch wenn Du bisher damit keine Probleme hattest.

Und wegen der Garantie: wenn Du an den Komponenten nix geändert hast und die auch noch intakt sind, dann geht das normalerweise problemlos, leider gibt es aber auch Händler, die sich erstmal quer stellen, da mußt Du dran bleiben, wenn das so kommt. Mindestens ein halbes Jahr hat man immer Garantie, jetzt ja sogar 2 Jahre, und wenn Du dir die Komponenten ab September letzten Jahres geholt hast, dann sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich ein sehr ähnliches Problem...

Ich mußte auf einem Rechner, der in die Firma gekommen war, Software installieren...

Nur: Der Rechner gab keinen mucks von sich !

Die Symptome waren den ganz oben geschilderten recht ähnlich.

Nach Allgemeinem Rätselraten mache ich den Rechner auf.

Des Rätsels Lösung: :D

Der PII-Prozessor war nicht mehr eingesteckt ! Er hing lose, nur noch am Stromkabel befestigt, im Gehäuse... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, wer zuhause drei Rechner rumfliegen hat... ;-)

Aber zu meinem Problem....

Ich habe wirklich nochmal alle Stcker, gezogen, neu aufgesteckkt, alle Karten etc. kontrolliert und auf einmal funktionierte der Rechner wieder.

Allerdings bleibt das System andauernd wie eingefrohren hängen, ich bekomme pausenlos Bluescreens mit dubiosen, mit unbekannten Fehlermeldungen, beim starten bekomme ich den Hinweis, die Registry sei defekt.....

Alles sehr dubios!

Also wollte ich den Rechner neu installieren (windows erneut aufspielen) und nichtmal das klappt. Bricht andauernd mit irgendwelchen Fehglermeldungen mitten im Setup ab.

Nun habe ich ein altes Image aufgespielt, das funktioniert tw. stürzt aber auch des öfteren ganz gerne ab... *grummel*

Was könnte das nun wieder sein ?

Ich vermute mal neben meinen o.g. Sachen (CPU, Mainboard) einen defekten Speicher?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer8

Joah, wer zuhause drei Rechner rumfliegen hat... ;-)

Aber zu meinem Problem....

Ich habe wirklich nochmal alle Stcker, gezogen, neu aufgesteckkt, alle Karten etc. kontrolliert und auf einmal funktionierte der Rechner wieder.

Allerdings bleibt das System andauernd wie eingefrohren hängen, ich bekomme pausenlos Bluescreens mit dubiosen, mit unbekannten Fehlermeldungen, beim starten bekomme ich den Hinweis, die Registry sei defekt.....

Alles sehr dubios!

Also wollte ich den Rechner neu installieren (windows erneut aufspielen) und nichtmal das klappt. Bricht andauernd mit irgendwelchen Fehglermeldungen mitten im Setup ab.

Nun habe ich ein altes Image aufgespielt, das funktioniert tw. stürzt aber auch des öfteren ganz gerne ab... *grummel*

Was könnte das nun wieder sein ?

Ich vermute mal neben meinen o.g. Sachen (CPU, Mainboard) einen defekten Speicher?!?

Dein neues Problem scheint wohl wirklich eni defekter Speicher zu sein, vielleicht aber auch ein HDD-Kabel, ist mir nämlich auch schon passiert. *Such, such, such,nix find, dann Kabel tausch, weg ist der Fehler ;-)*

Wegen Deinem ersten Problem: Versuch es mal mit nem neuen Netzteil, dann bau mal alle Komponenten auf ne andere Platine, denn oft nehmen Netzteile die Platine (oder auch mehr) mit, wenn sie die Flügel strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...