Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Remotedesktopverbindung zu Serverfarm mit saved Credentials geht nicht mehr ab Windows 11 22H2

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

wir haben insgesamt 3 Remotedesktop Session Hosts in einer Remotedesktop-Sammlung namens "RDS".

Auf meinem Client habe ich eine Remotedesktopverbindung auf dem Desktop (mstsc.exe), die zu "RDS", also zur Farm, verbindet.

In der mstsc habe ich meine Login-Daten (user/password) gespeichert (ich weiß, soll man nicht...):

2006972275_2023-01-1815_38_23-Remotedesktopverbindung.jpg.be7e933eec66c8499ad27fd86c6bb8f4.jpg

Mit einem Doppelklick auf die mstsc-Datei wurde ich also automatisch angemeldet.

Seit dem Update von Windows 11 auf die 22H2 funktioniert dies jedoch nicht mehr und ich erhalte nur noch folgende Fehlermeldung:

2023_01_18_15_33_24_Remotedesktopverbindung.jpg.85c5eecb69c7467956d641ff5cb53109.jpg

Hat zufällig jemand eine Lösung hierfür?

Sämtliche Workarounds, die ich im Netz so gefunden habe, führten nicht zum Ziel...

Danke und LG!

Alex

Moin,

ich habe in dieser Beziehung folgenden Hinweis: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage

Bei uns verbinden wir uns nicht auf eine Farm, deshalb habe ich dieses spezielle Verhalten noch nicht beobachtet, das Update auf 22H2 und gespeicherte Credentials ist aber deckungsgleich. Vielleicht findet sich in der Richtung eine Lösung.

Hast du denn mal versucht dich mit einer neuen Verbindung und händisch eingegebenen Daten zu verbinden?

Grüße

• Autor
vor 35 Minuten schrieb BurningBeard:

Hast du denn mal versucht dich mit einer neuen Verbindung und händisch eingegebenen Daten zu verbinden?

wenn ich die Credentials rauslösche und mein Passwort manuell eingebe, dann klappt die Verbindung tadellos. 

Guten Morgen,

das festigt die Annahme, dass es was damit zu tun hat. Damit musst du/das Team nun eine Entscheidung in der Firma anstoßen:

1. An gespeicherten Passwörtern festhalten und den "Credential Guard" deaktivieren. (siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage) [und unterm Strich darauf bauen, dass MS dies nicht zu einem späteren Zeitpunkt fest verbaut]

2. Mindestens das Passwort aus den gespeicherten Verbindungen herausnehmen und zukünftig händisch eingeben lassen

Bei uns steht dies auch noch aus, wie zukünftig mit dem fortschreiten von Win11 damit umgegangen werden soll...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.