Zum Inhalt springen

Projektpräsentation Zielgruppe


Leumast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bald meine Projektpräsentation und bei meiner IHK wird großer Wert darauf gelegt, eine richtige Zielgruppe für diese zu wählen.
Der Prüfungsausschuss ist als Zielgruppe nicht zulässig.

Da es ein internes Projekt war, würde ich nun als Zielgruppe die Administratoren des Unternehmens wählen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich entsprechend der Zielgruppe auch meine Präsentation anders aufbauen sollte.

Ich hätte gerne anfangs mein Unternehmen und auch mich selbst vorgestellt. Wenn die Zielgruppe aber nun meine Kollegen sind, würde es ja wiederum wenig Sinn machen, denen zu erzählen, was unser Unternehmen überhaupt macht.

 

Würdet ihr das Unternehmen und den Prüfling vorstellen, auch wenn sich die Präsentation an Kollegen richtet?

Alternativ könnte als Zielgruppe ganz allgemein "Administratoren" gewählt werden, um dieses Problem zu umgehen.

 

Vielen Dank im Voraus!

IHK Südlicher Oberrhein, falls jemand zufällig Erfahrung bei dieser IHK hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb charmanta:

Wenn die IHK das nicht anders vorgibt sollte immer die Geschäftsführung als Zielgruppe angenommen werden. Sprich begrenztes technisches Wissen, Fokus auf den Sinn und den Ertrag einer Lösung

Die IHK gibt hier folgendes vor:

Der Prüfungsteilnehmer erklärt dem Prüfungsausschuss zu Beginn der Präsentation, an welche Zielgruppe (z.B. Kunden / Anwender, Administratoren, Mitglieder des Managements, Geschäftsleitung, usw.) sich seine Präsentation richtet. Der Prüfungsausschuss kann nicht als Zielgruppe gewählt werden.

Die Geschäftsleitung wäre dann eine passende Zielgruppe. Fällt somit die Vorstellung des Unternehmens und des Prüflings weg bzw. wäre es unpassend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 12:14 schrieb charmanta:

Wenn die IHK das nicht anders vorgibt sollte immer die Geschäftsführung als Zielgruppe angenommen werden. Sprich begrenztes technisches Wissen, Fokus auf den Sinn und den Ertrag einer Lösung

Habe es genau so gemacht, gab 97 Punkte für die Präsentation+Fachgespräch. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...