Zum Inhalt springen

Firebrand Bootcamps


RealPride

Empfohlene Beiträge

Sieht für mich sehr Microsoft lastig aus bzw. sehr Vendor lastig im Allgemeinen.
Gerade das, was die bei Microsoft anbieten, bekommst du direkt von Microsoft selbst kostenlos online zum selber lernen angeboten.

Wie sieht deine Bindefrist aus, wenn du das Bootcamp machst?
Da es nur 12 Wochen dauert, sollte sie nicht sehr lange sein.

Je nachdem wo du hin willst, würde ich einen anderen Weg wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es ja sowieso kostenlos, inklusive fahrt sowie Hotelkosten etc. Stellt sich nur die Frage ob man z.B. wirklich in "nur" 6 Tagen eine ganze Zertifizierung erlangen kann. Wenn ich da so lese das die für den CCNA 6 Tage schreiben und ich locker 2 Monate dafür (selbstständig) gelernt habe, klingt das schon extrem, teils unglaubwürdig (die machen da am Ende des Bootcamps auch die Zertifizierungsprüfung, da sie PearsonVue verified sind). Hätte z.B. je nach dem interesse den LPIC-1 zu machen (wobei ich sowieso schon ca. über 1/3 des Kurses von Eric Amberg auf Udemy durch hab). 

Edit: Möchte natürlich nicht damit sagen, dass man dann der absolute vollprofi wird, sondern wenn man bsp. kurzfristig Kenntnisse braucht die man sich dann auf die schnelle einholt. Möglicherweise könnte ich z.B. auch bald im Linux Umfeld eingesetzt werden, da würde mir so ein LPIC-1 zum Einstieg bestimmt zugute kommen.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Zertifikat oder das Wissen was für das Zertifikat vorhanden sein sollte? Ersteres wirst du vermutlich bekommen, bei Zweiterem wäre ich mir nicht so sicher, bzw. könnte mir vorstellen, dass du das nach der Woche noch ordentlich nacharbeiten müsstest.

Ich denke wenn die Teilnehmer regelmäßig durch die Zertifikatsprüfungen fallen würden würde da keiner mehr hingehen. Eine gewisse Quote muss also bestehen. Jetzt nochmal zu deinem CCNA: 2 Monate sind ca 60 Tage. Unter der Annahme, dass du jeden Tag eine Stunde lernst (keine Ahnung ob das realistisch ist) sind das 60 Stunden. 60 Stunden muss man also in lernen investieren. Das aufgeteilt auf 6 Tage sind 10h/Tag was knackig, aber dennoch möglich ist. Falls du eher zwei oder drei Stunden pro Tag gelernt hast (also 120 oder 180h insgesamt) ließe sich durchaus das Argument bringen, dass Lernen mit Trainer vielleicht schneller geht als alleine und du ja nur die Prüfung bestehen und nicht alle Inhalte können musst. Also ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man nach 6 Tagen prüfungsreif ist.

Ich glaube allerdings nicht, dass man nach 6 Tagen alle Inhalte verstanden und verinnerlicht hat, sowas braucht einfach Zeit. Gar nicht mal aktive Lernzeit, aber Zeit die dein Gehirn das im Hintergrund verarbeitet. So zumindest meine Erfahrung. Wenn du kurzfristige Kenntnisse brauchst würde ich persönlich eher selbständig auf Lücke lernen anstatt so einen Kurs zu besuchen. Wenn du allerdings gar nicht weißt was dich erwartet und was deine Lücken sind kann man das schon Mal machen um die Basics eingetrichtert zu bekommen. Nur stell dich halt auf ordentlich Nachbereitung ein wenn du das ganze auch vollständig verstehen willst.

Was sagt denn dein Chef zu dem ganzen?

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb RealPride:

Für mich wäre es ja sowieso kostenlos, inklusive fahrt sowie Hotelkosten etc.

Nix ist kostenlos. Dich kostet es mindest deine Zeit. Reisezeit anstatt Lab-Zeit z.B. . Ich habe früher schon Bootcamps oder sonstige Trainings in den üblichen Klitschen für Zeitverschwendung empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb NotKnown:

Nix ist kostenlos. Dich kostet es mindest deine Zeit. Reisezeit anstatt Lab-Zeit z.B. . Ich habe früher schon Bootcamps oder sonstige Trainings in den üblichen Klitschen für Zeitverschwendung empfunden.

Wenn ich dort übernachte kostet es mich doch keine LAB-Zeit oder habe ich dich da falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 0x00:

Willst du das Zertifikat oder das Wissen was für das Zertifikat vorhanden sein sollte? Ersteres wirst du vermutlich bekommen, bei Zweiterem wäre ich mir nicht so sicher, bzw. könnte mir vorstellen, dass du das nach der Woche noch ordentlich nacharbeiten müsstest.

Ich denke wenn die Teilnehmer regelmäßig durch die Zertifikatsprüfungen fallen würden würde da keiner mehr hingehen. Eine gewisse Quote muss also bestehen. Jetzt nochmal zu deinem CCNA: 2 Monate sind ca 60 Tage. Unter der Annahme, dass du jeden Tag eine Stunde lernst (keine Ahnung ob das realistisch ist) sind das 60 Stunden. 60 Stunden muss man also in lernen investieren. Das aufgeteilt auf 6 Tage sind 10h/Tag was knackig, aber dennoch möglich ist. Falls du eher zwei oder drei Stunden pro Tag gelernt hast (also 120 oder 180h insgesamt) ließe sich durchaus das Argument bringen, dass Lernen mit Trainer vielleicht schneller geht als alleine und du ja nur die Prüfung bestehen und nicht alle Inhalte können musst. Also ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man nach 6 Tagen prüfungsreif ist.

Ich glaube allerdings nicht, dass man nach 6 Tagen alle Inhalte verstanden und verinnerlicht hat, sowas braucht einfach Zeit. Gar nicht mal aktive Lernzeit, aber Zeit die dein Gehirn das im Hintergrund verarbeitet. So zumindest meine Erfahrung. Wenn du kurzfristige Kenntnisse brauchst würde ich persönlich eher selbständig auf Lücke lernen anstatt so einen Kurs zu besuchen. Wenn du allerdings gar nicht weißt was dich erwartet und was deine Lücken sind kann man das schon Mal machen um die Basics eingetrichtert zu bekommen. Nur stell dich halt auf ordentlich Nachbereitung ein wenn du das ganze auch vollständig verstehen willst.

Was sagt denn dein Chef zu dem ganzen?

1-2h treffen es ganz gut für den CCNA damals pro Tag. War auch mehr so eine Idee, also das ist nicht Pflicht für mich, sondern eher sowas wie eine Gelegenheit um noch "besser" in ein mögliches Projekt starten zu können. Selbstverständlich könnte ich auch ohne so ein Bootcamp einsteigen ins Projekt. :D 

Mein Chef selbst ist begeistert von diesen Bootcamps, aber sagt das es wenn man "unbedingt" grad eine Zertifizierung braucht das gerne auch mal in Anspruch nehmen könnte. Bei mir ist eigentlich grad alles entspannt und hab auch kein Druck, nur spiel ich mit den Gedanken wie es wäre, z.B. das ich mir das bestimmt einmal geben wollen würde in Zukunft. 

Edit: Also in der Regel machen die meisten so wie mir das erzählt wurde, um in Projekte mit einsteigen zu können, weil bei manchen das in der Ausschreibung als "Pflicht" mit angegeben ist. Manche machen das auch einfach so weil die das mal ausprobieren wollten und evtl auch Kenntnisse in dem Bereich teils aneignen wollen (darunter würde ich z.B. fallen) um in künftigen Projekten besser einzusteigen.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...