Zum Inhalt springen

Hilfe - Projektantrag - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


IT_Nia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich befinde mich in der Prüfungsphase meiner Umschulung. Mein Praktikum absolviere ich einer Marketing-Agentur, welche Internetseiten erstellt (WordPress) und diese mit SEO optimiert. Die Suche nach einem Praktikum hat sich sehr schwierig gestaltet und ich war froh, dass ich letztendlich noch ein Praktikum gefunden habe.

 

Nun stehe ich vor folgenden Problem. Mein Projektantrag soll demnächst abgeben werden und ich habe leider keinerlei Ideen, welches Projekt ich umsetzen könnte. Mein Ansprechpartner hat auch nicht wirklich eine Idee, was ich als Projekt realisieren könnte.

 

Meine Frage wäre daher, ob eins der unten genannten Themen die Anforderungen einer Projektarbeit erfüllen würden. 

Die Firma möchte einen eigenen Webshop eröffnen (Wordpress & WooCommerce) - wäre es zulässig, wenn ich dafür ein Pflichtenheft erstelle ?

Ein Plugin für WordPress programmieren (leider ist hierfür auch keine Idee vorhanden, da wir bereits alle Plugins, die benötigt werden über den Store herunterladen)

 

Wie man sehen kann, bin ich gerade sehr verloren und weiß nicht so ganz, wie ich das ganze Thema nun angehen soll. Ich würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aller Kürze:

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Es gilt auch hier der Standardtext von charmanta.

Da FIAE, sehen wir einmal über Server und Domäne hinweg. Aber auch der FIAE soll ein "komplexes" Problem (im Sinne der Prüfungsordnung) lösen.  Mit eigenen Entscheidungen. Beim Shop-Thema sind die zu verwendenden Systeme bereits vorgegeben und das trotz vieler, denkbarer Alternativen. Dazu finde ich ein Pflichtenheft dafür, nun, überaus dröge.

Beim Plugin... bräuchte es halt 'ne Idee. Du hättest aber zumindest Entwicklungsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bestimmt. Meine persönliche, ganz eigene Meinung ist halt, dass ich das dürftig finde. Ein Anwendungsentwickler, der in seinem Abschlussprojekt nicht entwickelt, erweckt auf mich irgendwie den Eindruck als würde es da an Kernkompetenzen fehlen. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Ich war so verzweifelt bei der Suche nach einem Thema, dass das gefühlt mein einziger Lichtblick war.

 

Ich hab mittlerweile eine Projektidee gefunden und werde diese also Projekt umsetzen.

 

Das Thema kann hier geschlossen werden. Vielen Dank für deinen Rat @Visar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...