Zum Inhalt springen

SID- und Hostname-Problem in Backup-Lösung


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche.

Situation:

Ich habe mehrere Rechner, die die gleiche Hardwareausstattung haben. Ich möchte auf einem Rechner eine Komplettinstallation machen und dann das Image auf alle anderen verteilen(In welcher Form ist egal). Nach der Verteilung des Images auf die Rechner haben alle den gleichen Hostnamen und die gleiche SID. Nach dem einmaligen Ändern Beider möchte ich für jeden Rechner eine Datei haben wo die SID und der Hostname drin steht, so dass ich sie beim nächsten Zurücksichern des Images die SID und den Hostname(am Besten per Skript) automatisiert auf den jeweiligen Rechner zurückschreiben kann.

Problem:

Wie geht das?

Zweck:

Keine erneute Domänenanmeldung der einzelnen Clients mehr nötig.

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten mal ein ähnliches Problem bei einem Projekt in der Berufsschule. Wir haben damals zum Erstellen der Images "Ghost" benutzt. Wenn ich mich da richtig erinnere, gibt es da eine Funktion beim Aufspielen des Images, das eine SID generiert wird und entsprechend auf dem System eingetragen wird.

Das Problem mit dem Hostnamen haben wir so gelöst. Dass wir mit einem selbstgeschrieben C-Programm (war ein 4 Zeiler), ein ping auf localhost gemacht haben. Im ergebnis steht dann der Hostname, den der DHCP/DNS zurückgibt. Daraus haben wir dann die entsprechenden Registry-Einträge erstellt und per regedit geändert. Am Ende mußte dann noch ein Neustart gemacht werde und fertig.

Dieses C-Programm wurde über die Registry als RunOnce aufgerufen und mit dem Image entsprechend gesichert. So läuft es dann wirklich nur beim ersten Neustart.

Das hört sich jetzt ziemlich kompliziert an, war aber damals in knapp einer Stunde erledigt.

Leider kann ich dir jetzt keine Sourcen liefern, weil die Sachen irgendwo in der BS schlummern.

Das war wirklich ein tolles Bild, wenn man so 20 Rechner gleichzeitig in 8 Minuten mit Windows 2000 bestückt hat...

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

anstatt eines 4-Zeilers kannst du den Hostname auch mit einem einfachen DOS-Befehl in eine Datei schreiben, und zwar :

"set hostname >hostname.txt"

gibt den Inhalt der Umgebungsvariablen hostname aus und schreibt diese über einen pipe in hostname.txt

ich weiss allerdings nicht mehr 100% ob die Umgebungsvariable "hostname" hieß, aber das lässt sich ja über einmal "set" leicht rausfinden.

Der Befehl muss dann als batch-datei ebenfalls in die runonce rein.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sherif,

Dein Problem hatte ich vor einiger Zeit auch und auch jetzt immer wieder. Lösung: das Programm Sysprep von MS (Download, kostet nix!) dort kann man sich dann auch noch Skript Dateien erstellen, die dabei abgearbeitet werden und sämtliche!!! Einstel-lungen von W2K ohne Nachfrage von ID etc. automatisch anpassen. Damit soll man angeblich sogar Installationen von DIE auf SCSI und umgekehrt bringen können (das habe ich noch nicht probiert). Kleinere Clones (ich machs mit Ghost) auf größere Partitionen sauber zu installieren geht auf jeden Fall!

Zum Vorgehen:

1. W2K / W2K Server / W2K advanced Server / W XP Installation erstellen, incl. Aller benötigten Software, dabei möglichst kleine Partition verwenden.

2. Sysprep auf Boot-Diskette ziehen (bei mir die gleiche, mit der ich auch den Ghost treibe!); evtl. Skript Datei auf die Diskette bringen (Handbuch zu Sysprep dabei beachten)

3. Sysprep Teil 1 (entfernen der SID) starten

4. Beim Neustart Sysprep Teil 2 nicht laufen lassen, sondern mit Ghost Clone ziehen. – Fertig

Neuinstallation:

1. Clone vom Ghost auf PC schreiben

2. Neu booten (ohne Ghost) und entweder

a) notwendige Installationsabfragen (Systemzeit, Lizenznummer, Zeitzone, ...) beantworten, oder

B) mit automatischem Antwortskript Installation fertig stellen.

Es gibt auch professionelle Tools, die einfacher zu bedienen sind für Großinstallatio-nen (in der Regel ab 1.000 Systeme). Das funzt jedoch auch und kostet nix. Ich hab damit bisher ca. 150 Installationen durchgeführt.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Sysprep, habe aber nicht an die Möglichkeit gedacht das man für Sysprep Teil 2(also den Reboot wo man alle einstellungen wieder eintragen muss) auch ein Skript schreiben kann was das alles automatisch erledigt. Dazu zwei Fragen an alle:

1. Kann ich auch den Rechner mit einem entspr. Skript wieder automatisch in die Domäne aufnehmen lassen?

2. Wenn ja, was ist mit dem alten Computerkonto im Domänencontroller, wird das automatisch gelöscht oder muss man dafür gesondert sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...