Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf AP2 Digitale Vernetzung / Wie an 12. Klasse Berufsschulstoff kommen/ FIDV Lernmaterialien


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Für mich geht es langsam in die Heiße Phase der Prüfungsvorbereitung. 

Ich bin in einer Verkürzten Ausbildung und mache dementsprechend die 12. Klasse in der Berufsschule nicht. Seit einiger Zeit versuche ich irgendwie an Lernmaterialien zu kommen, anhand der drei bisherigen FIDV AP2s sehe ich, dass es sehr wohl Überschneidungen vor allem mit FISI gibt, aber ein ganz anderer Schwerpunkt gelegt wird.

 

Das einzige was ich habe sind die drei Altprüfungen und der  Prüfungskatalog, der in Teilen sehr konkret ist, aber Teilweise sehr allgemein gehalten ist (z.B. LF12 05: Testzyklen zur Analyse der Datenqualität festlegen. Es ist zwar klar, worum es geht, aber ich weiß nicht wie sehr ich in die Tiefe/breite gehen soll.).

Meine Berufsschullehrer können leider nicht helfen, die Fachrichtung wird in der 12. Klasse an unserer BS nicht unterrichtet. Unser Ausbilder ist auch überfragt, ich kann aber gerne Lernmaterialien über die Firma bestellen(konnte leider noch nichts hilfreiches finden, außer für (WiSo Teil).

 

Kann irgendjemand Lernmaterialien oder ein Vorgehen empfehlen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.


PS: Weiß jemand, ob es Lösungen für die FIDV AP2 Sommer 2022 gibt? Die wurden ja nicht veröffentlicht und gibt es auch nicht auf U-Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt passable Vorbereitungsbücher für AP2 vom Europa Verlag, allerdings so wie ich es sehe nur für die Fachrichtungen AE und SI. Die Vorbereitungsbücher für AP1 richten sich aber an alle Fachrichtungen, also auch DV:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062856842?ProvID=11000533&gclid=Cj0KCQiAutyfBhCMARIsAMgcRJQXGXBigXpO-Q5koSHtZa5AspIQocE1zJyMScp_DcncC_eRJSGSXHoaAnCOEALw_wcB

Vielleicht kannst du daraus Schlüsse ziehen?

 

Auf U-Form habe ich folgendes gefunden, was vielleicht auch nochmal helfen kann:

https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/digitale-vernetzung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ao-2020-fachrichtung-digitale-vernetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb be98:

Es wird ja wohl irgend nen Schulbuch geben oder nicht?  

Ich habe genau eins gefunden, nämlich das hier. Ist eigentlich für Systemintegration und auch verwendbar für digitale vernetzung, aber ich mache mir ehrlich gesagt nicht über die Sachen sorgen die sich überschneiden, da finden sich zig Materialen, und der Fokus in dem Buch liegt auf den ersten Blick halt auch klar auf Sachen, die in den bisherigen drei APs eher Randthemen waren.

Hat das vielleicht schonmal wer in der Hand gehabt und weiß, ob es sich lohnt?

vor 1 Stunde schrieb tisp:

Es gibt passable Vorbereitungsbücher für AP2 vom Europa Verlag, allerdings so wie ich es sehe nur für die Fachrichtungen AE und SI. Die Vorbereitungsbücher für AP1 richten sich aber an alle Fachrichtungen, also auch DV:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062856842?ProvID=11000533&gclid=Cj0KCQiAutyfBhCMARIsAMgcRJQXGXBigXpO-Q5koSHtZa5AspIQocE1zJyMScp_DcncC_eRJSGSXHoaAnCOEALw_wcB

Vielleicht kannst du daraus Schlüsse ziehen?

Auf U-Form habe ich folgendes gefunden, was vielleicht auch nochmal helfen kann:

https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin-neuordnung/digitale-vernetzung/fachinformatiker-fachinformatikerin-ihk-abschlusspruefung-teil-2-ao-2020-fachrichtung-digitale-vernetzung

AP 1 hab ich schon geschrieben(Herbst 22, mit einer zwar für unsere IHK überdurchschnittlichen Note, die leider trotzdem für mich  enttäuschend war).
Die drei bisherigen AP2s habe ich schon, aber danke für den Tipp.

 

Ich habe halt allgemein Sorge, dass zwar viel von unseren Inhalten auch bei FISI dabei ist, aber unsere Kernthemen waren beim FISI Randthemen und FISI Kernthemen waren bei den drei Prüfungen nur am Rande Wichtig.  Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die für die Daten- und Prozessanalyse gekauft und kann die nicht empfehlen. Schreibe im April die AP2 und muss auch erstmal was finden an Büchern. 

 

Allgemein kann ich aber einfach empfehlen, sich als erstes durch den Prüfungskatalog durchzuarbeiten und zu jeder Thematik ein Grundwissen aufbauen, dann in die Bearbeitung von Altklausuren und schließlich Wissenslücken schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...