Zum Inhalt springen

RHCSA EX200 - Vorbereitung


RealPride

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich lerne aktuell für die RHCSA (Red Hat Certified System Administrator) EX200 - mit dem Buch RHCSA Red Hat Enterprise Linux 8 (Updated): Training and Exam Preparation Guide (EX200), Second Edition (von Ashgar Ghori). Dort sind zwar 4 Practice Examen mit enthalten, aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich reichen wird. Das Buch habe ich jetzt fast durch, und einige in meinem Betrieb haben gesagt, dass das Buch für die Prüfung voll und ganz ausreichen würde. Die Prüfung möchte ich in den nächsten zwei Wochen durchführen (wenn ich da mal ein Termin bekomme.. :D). Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt? 

Fragen die mir so auf die schnelle auffallen würden:

  • Ist der Tastatur Layout auf Englisch (qwerty) oder Deutsch (qwertz)?
    • Ich werde die Prüfung nicht remote durchführen, sondern in einem der Partnertestzentren
  • Ich werde die Prüfung basierend auf RHEL8.2 durchführen, von daher bin ich noch auf der schiene des noch alten zulässigen Examen (RHEL9 EX200 gibt es mittlerweile auch). Habt ihr diesbezüglich Tipps welche Practice Examen sinnvoll/gut sind? 
  • Was sollte ich in der Prüfung beachten, generelle Tipps und Tricks würde ich gerne herzlich empfangen

Ansonsten werde ich euch vom Ergebnis dann auch berichten. Neuerdings werden zwei Versuche angeboten, heißt wenn ich einmal faile kann ich das zweite mal kostenlos wiederholen. 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Testzentren hast Du nach meiner Erfahrung deutsche Tastaturen. Remote geht das eh nicht, weil Du während des Tests überwacht wirst

RHEL 8.2 ? Ich meine wir sind bei 8.7 oder 8.8

Tips&Tricks ? Erfahrung ist ganz gut. Bei den EX wird ne Menge unnötiges Gesums abgefragt ... viel wichtiger ist dass Du weisst was Du tust. RH ist stolz auf den ganzen Cloud-Kram und die Überwachung aLa insights, die außerhalb von den USA kein denkendes Lebewesen nutzt. Rechne damit dass Du runterbeten musst, was Du nie wieder brauchst :D

Wenn ich mit dem ProductManagement von RH spreche staunen die immer wieder was wir alles niemals einsetzen werden ... und nach BSI / KRITIS / BAFIN / DSGVO auch gar nicht dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb charmanta:

in den Testzentren hast Du nach meiner Erfahrung deutsche Tastaturen. Remote geht das eh nicht, weil Du während des Tests überwacht wirst

RHEL 8.2 ? Ich meine wir sind bei 8.7 oder 8.8

Tips&Tricks ? Erfahrung ist ganz gut. Bei den EX wird ne Menge unnötiges Gesums abgefragt ... viel wichtiger ist dass Du weisst was Du tust. RH ist stolz auf den ganzen Cloud-Kram und die Überwachung aLa insights, die außerhalb von den USA kein denkendes Lebewesen nutzt. Rechne damit dass Du runterbeten musst, was Du nie wieder brauchst :D

Wenn ich mit dem ProductManagement von RH spreche staunen die immer wieder was wir alles niemals einsetzen werden ... und nach BSI / KRITIS / BAFIN / DSGVO auch gar nicht dürfen

Ja, also zumindest hab ich da mit einem Red Hat Mitarbeiter gesprochen der für die Firma zuständig ist, in der ich angestellt bin. Er meinte das ich die Versionen auswählen darf, in welchem ich die Prüfung durchführen darf. Zum einen den Vorgänger (der bis Mai noch gültig ist) und auf RHEL8.2 basiert und zum anderen der neue der auf RHEL9.0 basiert. :D 

Also von den Objectives her hat das Buch alles gecovered, auch dinge die ich glaub ich nie brauchen werde. Die Examumgebung ist ohne Internetanschluss. Mit der RHEL Umgebung und den Tasks etc komme ich tatsächlich sehr gut zurecht, aber hab von Fällen gehört wo manche sich gar nicht in bestimmten Nodes zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben einwählen konnten, das möchte ich vermeiden. Cloud Objectives sind kein Thema in der Prüfung. :D 

 

Randnotiz: 

Was Cloud angeht bin ich der Auffassung, dass Red Hat mit IBM-Cloud gerade an einer sicheren Cloudumgebungslösung sitzt, gerade für Einrichtungen die besonders sensibel in dem Bereich unterwegs sind, da man sich ja was neues überlegen muss wenn On-Premise keine Option mehr ist und Produkte nicht mehr supported werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update:

Hab die Prüfung bestanden, das Buch von Asgar Ghori hat mehr als ausgereicht! Waren anstregende Tage weil das leider nur in Buchform da ist, aber im großen und ganzen ist es definitiv machbar. Ich möchte drauf hinweisen, dass das Buch nur RHEL8 behandelt. Die Examen werden (soweit ich weiß) ab Mitte Mai diesen Jahres (also schon in paar Tagen) nur noch auf RHEL9 basieren. Dort müsst ihr dann (VOR ALLEM SEHR WICHTIG): Drauf achten wie man z.B. das Root-Password zurücksetzt, weil sichs von RHEL 8.2 auf RHEL 9 unterscheidet. Die Prüfung ist so gestalltet, dass ihr zwei VMs auf die Hand gedrückt bekommt mit jeweils Sets an Aufgaben. Wenn ihr den Root-PW nicht zurückgesetzt bekommt, könnt ihr die Aufgaben NICHT bearbeiten und verliert somit Punkte. Soweit ich weiß sind auch 1-2 neue Punkte dazu gekommen, im Buch sind Exam Objectives aufgelistet, dort könnt ihr mal mit den neueren von RH Homepage vergleichen! :) 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...