Zum Inhalt springen

Falsche Darstellung von Raid 6 unter Windows Server 2016


DrMadWurst

Empfohlene Beiträge

Moin, bei mir ergibt sich eine Problematik die ich nicht ganz durchblicke.

ich habe hier einen Supermicro Server mit einem 24 Panel und einem Areca 1883x 24 Raid Controller. Verbaut sind WD 12 TB Platten. auf 23 Platten ist ein Raid 6 eingerichtet und 1 Platte dient als Hot Spare. Unter dem Areca Controller werden mir 252TB verfügbare Daten angezeigt. Herr Windows sieht das aber anders und gibt mir einen verfügbaren Speicher von 234 TB an.

Das ding habe ich als GPT initialisiert. Jetzt ist die frage ob ich was mit dem LBA übersehen habe oder ich bei dem Areca was falsch gemacht habe. ich habe schon 64 und 4K ausprobiert aber beides hat sich mir augenscheinlich nichts gebracht.

 

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DrMadWurst:

aber der Areca gibt es auch als TB raus.

Ja, Windows halt nicht ..

12*21=252

10.9*21~230

vor 34 Minuten schrieb DrMadWurst:

Warum? Was wäre dein Vorschlag?

Kleinere Arrays sind in der Regel sicherer. Dabei geht es um Fehlerraten der einzelnen Disks. Beim rebuild muss das ganze Array gelesen werden. Die Wahrscheinlichkeit dabei einen weiteren Fehler zu bekommen steigt mit der Größe und Anzahl der Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also RAID 5 ist quasi nie sinnvoller.

Was man daraus baut kommt auf den/die Anwendungsfälle und Working-Sets an.

3x7 mit je ein HotSpare

3x8 mit ColdSpares

Wenn man noch mehr Performance will kann man auch ein RAID10 aus x Platten formen und mit dem Rest 1-2 RAID6 Arrays

Darum war ja die Frage ob es durchdacht ist :D

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...