Zum Inhalt springen

Unterschied zw. Token Ring u. Ethernet


schnitzel21m

Empfohlene Beiträge

Tach,

ich weiß, das Token Ring und Ethernet Technologien sind um LANs miteinander zu verbinden.

Token Ring ist wohl eher nicht mehr gebräuchlich;wurde damals entwickelt, um IBM-Netze mit anderen zu verbinden!

...aber wo genau liegt der unterschied zw. diesen beiden Technologien, abgesehen von der Übertragungsrate???

Kann mir das jemand vermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ethernet ist ein Kollisionsferfahren... d.h. es besteht die Möglichkeit das zwei Rechner gleichzeitig senden...

Bei Token Ring ist das nicht möglich da ein Signal , das sogenannte Token im Netz kreist und nur der Rechner, der im Besitz des Token ist, Sendeerlaubniss hat...

Ein Ethernet Netzwerk ist bereits bei 30% Auslastung an seinen Grenzen... bei mehr gibt es zu viele Kollisionen und die Daten erreichen das Ziel nicht...

Token Ring kann bis zu einer Auslastung bis 99.9% gefahren werden...

Ein weitere Unterschied ist der Preis Token Ring Komponenten sind teurer, da sie eine gewisse Inteligenz brauchen um die Sache mit dem Token zu Managen...

das war die Kurzversion aber ich hoffe das reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...