Zum Inhalt springen

Gehälter?


DannyBouns

Empfohlene Beiträge

Blessed be...

Also Einstiegsgehälter unter 80.000 brutto?

Ich weis nicht. Würde ich wahrscheinlich fast rigoros ablehnen. Und übernommen werden mit 3.500 brutto/monat? Da sollte der/diejenige noch mal genau überlegen, ob er sich nicht doch auf dem Arbeitsmarkt umschauen sollte. Ich mein nur, daß im Mom. noch überall gesucht wird. Ich mein 3.5t brutto verdien ich im Mom. in der Lehre als FIAE, und bin erstes Lehrjahr. Hmmz. Naja, muß aber glaub ich eh jeder selber wissen.

Your's,

Ishtar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Blessed be...

Als voll den Profi würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, jedoch beherrsche ich 5 Programmiersprachen so ziemlich aus dem FF.

Logisch hab ich noch Lücken (die leider bei meiner jetzigen Firma nicht gefüllt werden -> billige Arbeitskraft, weswegen ich jetzt wahrscheinlich auch wechseln werde, bei gleichem Gehalt), aber ich mach die Lehre prinzipiell rein proforma, um was auf Papier zu haben. Ich weis ja nicht, wie das bei anderen Firmen ist, jedoch kann ich mir schon vorstellen, daß manche Leute noch mehr verdienen als ich.

Your's,

Ishtar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Azubi 3,5 ???

Das hört sich doch etwas gelog äähhh nicht echt an.

Ich meine es gibt genug Leute die mehrere Sprachen beherrschen. Mal abgesehen davon das es oft reicht eine Sprache zu können und die anderen leitet man daraus eben ab.

Also 3500 DM. Naja ich weiss ja nicht.

Aber wenn dem so ist freu ich mich natürlich für dich :-)

Aber deinen Punkt, das man nicht einfach so unter 80000 anfangen soll, würde ich nochmal überdenken. Faktoren wie Vergünstigungen; Wohnort; Bundesland; Bildungsstand; Alter usw. spielen da nämlich eine gehörige Portion mit!

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blessed Be...

Jut, mag sein dat ich mit meinem Gehalt eher zu den "Ausreissern" gehöre.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Aber deinen Punkt, das man nicht einfach so unter 80000 anfangen soll, würde ich nochmal überdenken. Faktoren wie Vergünstigungen; Wohnort; Bundesland; Bildungsstand; Alter usw. spielen da nämlich eine gehörige Portion mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

als fachinformatiker könnt ihr loCKER!!!!!!!

76000 DM jährlich verlangen!!

den das ist auch das mindest gehalt für leute mit GREEN crad!

und das müsst!!/solltet (wenn ihr schlau seit!!) auch verlangen!!

ihr mach ja genau die gleiche arbeit!! AUCH OHNE STUDIUM!! = fachinformatiker AE!)

gicio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Nach Gesetz muß für einen Greencard-Mann eine günstige Wohnung gestellt werden und eine Garantiegehalt von 100.000 DM Minimum (JA RICHTIG GEHÖRT - DAS IST GESETZ) mit einer 1-Jahres-Beschäftigungsgarantie (Minimum). Ich sag´s doch immer: Wir sollten uns alle mal einen Turban kaufen, umtaufen lassen, etwas bräunen und die indonesische Staatsbürgerschaft annehmen, dann ginge es allen besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war leider die Wahrheit und der Stand vor ca. 1-2 Jahren aus einer Veröffentlichung vom Arbeitsamt (und wer sollte das denn besser wissen?) im Internet ( http://www.arbeitsamt.de/hst/international/greencard.html ). Vor kurzem kam im Stern ein Interview mit dem ersten Greencard-Mann (der aus Indonesien kam!). Die Leute glauben, da kommen lauter Computer-Inder, das ist nicht richtig, die kommen von überall her - man hat halt irgendwie gerne von den Indern gesprochen, wieso auch immer. Ich bin kein Mensch der Frust hat, sondern die Fakten sieht, erkennt, gerne zitiert und sogar mal nen Link postet ... ich habe die Ausbildung vor einem halben Jahr absolviert und meine das Geld auch wert zu sein - sowie auch einige andere hier im Thread (ok, sind vielleicht nicht tausende, aber doch 1-2% der FIAEs).

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. Oktober 2001 13:17: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die 100 000 DM Regelung gilt nur für "Unstudierte". Es war eine Forderung der Gewerkschaften um gegenüber ihren Leuten gut dazustehen, siehe dazu das H1B Programm in den USA.

Kommentar dazu aus dem Heise-Forum

................................................

Die Verordnung sieht die Grenze von 100 TDM/Jahr nur dann vor, wenn der

angeworbene AN keinen Hochschulabschluß hat.

Arbeitnehmer mit Hochschulabschluß, vermutlich in Regelfall BA,

können auch für z.B 50 TDM/Jahr beschäftigt werden.

................................

Dazu zählen auch "kleinere" Abschlüsse wie Bachelor (Sehr theoretische angelehnte Ausbildung ähnlich eines FI/AE)

Die meisten Green_Cardler kommen aus Osteuropa (Physiker, Mathematiker ..) und die wenigsten davon sind "Inder". Ich würde als Inder auch nicht hier leben wollen.(Meine subjektive Erfahrungen, die ich im Sinne der Meinungsfreiheit des GG der BRD hiermit veröffentliche, sofern ich noch darf...). habe persönlich mit einigen Green-Cardler zu tuen, sind fleißige und fähige Leute...

Was das Gehalt angeht, es kommt drauf an. Man sollte versuchen nicht zu übertreiben und auch durch Kontakte seinen eigentlichen Wert einschätzen zu lassen.

Gute Englishkenntnisse vorrausgesetzt empfehle ich folgende "Nachtlektüre":

http://heather.cs.ucdavis.edu/itaa.real.html

Es soll jetzt nicht den Eindruck entstehen, ich sei Contra Green-Card, doch halte ich das derzeitige Konzept fuer mehr als mißlungen, da die Kompetenzkoerper sowieso nach Amerika abwandern und D meiden. Wir brauchen eine Green-Card, aber mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung. usw usf

N8

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. Oktober 2001 23:17: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Free-J ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich sage euch mal was dazu.

also ich bin auch bald fertig, bin aber schon seit 5 jahren in der edv berufstätig und habe auch eine eigene edv beratung. ich fange jetzt fest bei einer firma an. und werde 5.500dm brutto verdienen. dies ist schon recht hoch. glaubt nicht das manche gleich ein einstiegsgehalt von 80.000 dm im jahr bekommen, da müssen sie schon einiges vorzuweisen haben. ich kenne leute die haben informatik studiert und verdienen so um die 4.500dm. stellt es euch nicht so einfach vor. denn es kann schnell schlecht für euch ausgehen, wenn ihr bei einem vorstellungsgespräch 6000 oder mehr ansprecht. hoffe ich konnte euch helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EDV-Mobster

Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du arbeitest, aber in der Gegend, wo ich tätig bin, hätte ich ohne weiteres sehr großvolumige Aufträge entgegennehmen können.

Aber für einen 5 Jährigen It-Experten verdienst du "bescheiden" wenig. In welcher Branche bist du tätig? Consulting ist so ein weites Feld..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

ne ich finde nicht das es zuwenig ist. habe 14 gehälter, firmen tel und wahrscheinlich gibt es noch einen firmen wagen. desweiteren hat die firma nichts dagegen, das ich meine kunden weiter betreue. war die gaze zeit als systemadministrator und 1 jahr als edv leiter tätig. nun bin ich nur in der logistik. habe einen kunden pool und muss mich um diesen kümmern. vertreter holen kunden rein und ich schneidere ein system auf deren wünsche zu. es geht hierbei um grosskunden. da es das erste jahr in der firma ist, finde ich das gehalt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

ne ich finde nicht das es zuwenig ist. habe 14 gehälter, firmen tel und wahrscheinlich gibt es noch einen firmen wagen. desweiteren hat die firma nichts dagegen, das ich meine kunden weiter betreue. war die gaze zeit als systemadministrator und 1 jahr als edv leiter tätig. nun bin ich nur in der logistik. habe einen kunden pool und muss mich um diesen kümmern. vertreter holen kunden rein und ich schneidere ein system auf deren wünsche zu. es geht hierbei um grosskunden. da es das erste jahr in der firma ist, finde ich das gehalt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm jetzt wird mir einiges klar

Nur sollte man das mit den 14 Jahresgehälter erwähnen! (normal sind ja 12 oder max 13 der rest wird durch optionen oder vergünstigungen gedeckt)

Das sind ja schon knapp 6,5k im monat ohne die Zusatzleistungen, die du noch erwähnt ist, geht das ohne weiteres i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

um es noch einmal zu sagen: Ich bin jetzt seit meiner Prüfung (FI AE) im Sommer diesen Jahres in einem Industriebetrieb angestellt.

Die Bewerbung lief über eine Personalberatungsfirma. In meiner schriftlichen Bewerbung habe ich den Gehaltswunsch offen gelassen, was aber den verantwortlichen Personalberater nicht davon abhielt, gleich beim ersten Telefonat danach zu fragen. Da er an einem Samstag um ca. 21:00 Uhr anrief war ich so überrascht, das ich im ersteinmal die Summe von 68k genannt habe.

Beim ersten Vorstellungsgespräch in der Firma, das zusammen mit Personalberater, EDV-Abteilungsleiter und dem Personalchef lief, sagte mir der Personalchef er werde mir ein Angebot machen, bei dem es mir schwer fiele es abzulehnen. Drei Tage später hatte ich es in der Post: 80.000 DM im Jahr.

Da der Rest auch gestimmt hat (Atmosphäre beim Vorstellungsgespräch, interessante Aufgabe, nette Kollegen etc) habe ich zugestimmt.

Ich bin hier jetzt verantwortlich für die Oracle und Navision Datenbanken. Also DB Design und Programmierung mit Delphi und mit Navision-Script.

Da wir hier nicht soviele sind (6 EDV'ler incl. Chef) hat jeder seinen eigenen Verantwortungsbereich. Also wirklich ein Glücksgriff. :D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xtra:

<STRONG>Egal..... 110K ,- sind nicht schlecht, aber ich persönlich könnte mir echt mehr vorstellen.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...