Zum Inhalt springen

Gehälter?


DannyBouns

Empfohlene Beiträge

Danke gleichfalls. Ich hoffe es tut Dir auch wirklich leid!

Aber die Vermutung, dass ein Auszubildender FI nach seiner Ausbildung Netto 80000 bekommt ist doch wirklich überzogen. Das kommt ja in Bereiche, die schon über einem fertigen Akademiker teilweise liegen! Und wenn jemand wirklich so ein Superhirn ist, dann hätte er doch whl mal ganz locker schnell sein Studium machen können anstatt einer Ausbildung. Oder sehe ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich finde auch 80 kilo etwas überzogen um nicht zu sagen unrealistisch, für jemanden, der GERADE aus der ausblidung kommt. da stimmt auch die relation nicht nicht mehr wenn einer von der uni kommt nicht weil der unbedingt mehr ahnung hat, sondern weil er einfach älter ist.

...nach einem jahr berufsehrfahrung und einem gehaltsgespräch sieht das ganze schon realistischer aus !! Ich schliesse das mit den 80tsnd aber nicht aus halte es aber für übertrieben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regen sich eigentlich alle soviel auf ? Wenn man in seinem Fach WIRKLICH Leistung zeigt und entsprechend qualifiziert ist, dann kann dabei doch auch ein hohes Gehalt rausspringen - selbst direkt nach einer Ausbildung. Schließlich hat man da 3 Jahre Zeit, sich zu bewähren ! Und Fakt ist nunmal, das sich Auszubildende aus unserem Dienstleistungssektor nach bereits einem halben Jahr schon bezahlt machen, das heisst die Firmen VERDIENEN an uns nach dieser Zeit - wo haben wir das sonst ? Nirgendwo wird mehr qualifiziertes Personal gesucht, und Leute, die da echt was draufhaben sind natürlich noch schwerer zu kriegen und werden noch teurer bezahlt.

Ich finde außerdem, das es relativ egal ist, in welchem Beruf das jetzt passiert - ob Fachinformatiker, Informatikkaufmann etc... wir sind alle aus derselben Sparte. Jeder sucht sich irgendwann sein Spezialgebiet und ist da superfit drinne - ich bin z.B. Informatikkaufmann und sitze NUR in der Entwicklungsabteilung ;-)

Der Standard-Lohn mag wohl derzeit bei 60. - 70.000 / Jahr liegen, aber es gibt sicher auch die ein oder andere Firma die da was drauflegt - vor allem dann, wenn sie den oder die Auszubildende(n) nicht verlieren will, weil man gerade in dieser Firma die meisten Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kreisler:

Denn die allermeisten Umschüler bei uns waren soo gut, dass es den Prüfern vor Lachen fast die Tränen in die Augen getrieben hat...

Durchfallquote (Umschüler): nahe an 30%

nur so nebenbei bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allesamt !

Was wundern sich einige den hier über 80.000 DM als Anfangsgehalt ?

Habt Ihr mal gefragt was Eure Firmen für Euch als Tagessatz abrechnen ? Unter 1000,- €/Tag für einen Entwickler (falls jemand fragt: natürlich zzgl. MwSt. ;-)) geht doch garnichts.

Ich finde das die Firmen ruhig etwas mehr zahlen sollten, schliesslich sind die Arbeitszeiten ja auch nicht umbedingt ohne. Von der Marktlage ganz zu schweigen.

Solange der Markt so aussieht wie jetzt muss man die Situation ausnutzen um "nach vorne" zu kommen.

In zwei, spätestens jedoch in 4 Jahren, wird der Markt ganz anders aussehen. Da werden wir, die unseren Beruf über eine dürftige Umschulung erlernt haben eher dumm da stehen.

Man sollte nie vergessen, gerade wenn die Firmen besonders "nett" zu einem sind, das sobald ein Personalchef die Gelegenheit wittert jemand anderem den Job zu geben der das gleiche kann aber billiger ist, er es sofort machen wird. Z.Zt. ist uns der Markt wohl gesonnen, ewig bleibt das aber nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

################################################################

Perry, versuchs noch einmal, wenn Du die Netiquette gelesen hast.

################################################################

[Dieser Beitrag wurde von Uli Luethen am 21. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PSI-X:

Zu eurer Diskussion :

Ich verdien 2.500.000 DM / Jahr, 49 Monatsgehälter versteht sich, hab nen Ferrari als Firmenwagen, und der Chef putzt mir jeden Morgen die Schuhe ;-)

Die Weihnachtsgratifikation bringt mir übrigens der Weihnachtsmann persönlich

*bg*

PSI-X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

bin bei ner großen deutschen Elektrofirma (was das wohl ist)...

und ich werd in 2 Wochen mit 3500 Mon. übernommen...

wenn ich Glück gehabt hätte bekäme ich 4000 aber mehr niiiiiiieeeee im Leben...

so etwas gibt es bei so großen Firmen eben nicht...egal wie gut du bist. außer du kennst eben nen höheren boss...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich aber widersprechen! Und zusätzlich ist noch zu sagen, das du bei den Grossen auch noch schöne Sondervergünstigungen bekommen kannst wie 21 % Rabatt auf Autos oder kostenlos in jedes Museum der Stadt usw usw.

Man muss das mal alles rechnen :-)

Abgesehen davon hat man in einer grossen Firma immer mehr Freizeit in seinem Leben als in einem kleinen Unternehmchen. Es gibt also Vor- und Nachteile. Für mich ist z.B. ganz wichtig, dass ich nicht 80 Stunden die Wochen in der Firma vor dem sch.. Rechner sitze.

ciaoi

[Dieser Beitrag wurde von PICARD01 am 22. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast schon recht

aber 1. gibts bei uns kaum vergünstigungen mehr (sind fast alle in den letzten jahren abgeschafft worden) und die noch vorhandenen benutzt du fast nie..

und 2. ist bares wohl immer besser als vergünstigungen...

Aber man muss wirklich nicht soo viel arbeiten,,,man hat genug möglichkeiten nichts zu tun, wenn man nicht will...

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ITSE:

HI,

bin bei ner großen deutschen Elektrofirma (was das wohl ist)...

und ich werd in 2 Wochen mit 3500 Mon. übernommen...

wenn ich Glück gehabt hätte bekäme ich 4000 aber mehr niiiiiiieeeee im Leben...

so etwas gibt es bei so großen Firmen eben nicht...egal wie gut du bist. außer du kennst eben nen höheren boss...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltet Ihr nicht immer nur auf das Geld achten. Ich für meinen Teil gebe mich vorerst mit 60.000,- DM (12 Monatsgehälter) zufrieden, habe aber die Möglichkeit bei entsprechenden Leistungen bis zu zwei Monatsgehälter zusätzlich zu bekommen (mach also im Idealfall insgesamt 70.000,- DM. Ausgehend davon, daß der Idealfall bei weitem nicht eintrifft, bleiben einem pro Monat also immer noch 5.000,- DM brutto. Dieses entspricht gemäß dem bei Suicidal.de veröffentlichten Gehaltsbarometer einem durchschnittlichen Gehalt eines Fachinformatikers.

Was ich aber für mindestens ebenso wichtig halte ist die Zukunftssicherheit. Was den Arbeitgeber betrifft ist diese auf alle Fälle gegeben. Was meine eigene Zukunftssicherheit angeht ebenfalls. Für jeden Mitarbeiter werden pro Jahr 12.500,- DM für Schulungszwecke eingeplant. Zusätzlich dazu finanziert mir die Firma ein entsprechendes Studium, wofür ich mich im Gegenzug dazu verpflichte einige Jahre in der Firma tätig zu bleiben. Damit habe ich kein Problem.

Also, achtet auch mal auf eine ansprechende Kombination aus Gehalt und Qualifizierungsmöglichkeiten. In Gehaltsverhandlungen kann es auf alle Fälle nicht schlecht wirken, wenn man sich mal nach Fortbildungsmöglichkeiten, die der Arbeitgeber anbietet, erkundigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...