Zum Inhalt springen

Windows 98SE auf zwei Partitionen


Bartsi

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe ein Laptop und brauch Windows 98se drauf aber nicht nur einmal sonder zweimal auf zwei partitionen. Jetzt ist die Frage wie kann ich das machen. Das ich mit fdisk zwei partitionen machen muss weiß ich ;)

Nur wie geht es weiter ? :confused:

Ich brauche dringend eine antwort.

Wenns geht mit Links anleitung und sonst alles :)

Danke schon mal

mfG Bartsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Also ich glaub am einfachsten ist das, wenn du zunächst 2 Partitionen unter fdisk machst. Dann setzt du die eine auf aktiv und installierst das erste Windows. Dann gehst du wieder in fdisk rein und aktivierst die zweite partition (Kann sein, dass das beide primäre partitionen sein muss, was du mit dem normalen fdisk von Win9x nicht hinkriegst, dann nehm am besten das Teil von Linux oder lass dir das von einem Freund unter NT oder so machen.)

Nun kannst du jenachdem welche Partition du auf aktiv gesetzt hast die Windowsversionen starten.

Ne andere Methode stand mal in der c't. Ich schau mal nach, ob ich das noch finde. Das ging da irgendwie so, dass der Windows-Ordner per bat-Datei umgenannt wurde und man so bei jedem Start auswählen konnt, welches System man starten wollte. Du kannst aber auch mal bei denen danach suchen, wenn du willst. ;)

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kannst Dus auch mal probieren:

98 und 98 installieren

Zuerst brauchst Du einen Bootmanager.

Nicht Partition Magic. Nimm Vamos. www.vamos.de is Shareware.

Dann Win98 Startdisk machen. Dann Bootmanager (Vamos) installieren und zwar auf der Diskette.

Du musst Du noch auf der Startdisc platz machen. Entferne country.sys, display.sys, readme.txt. Die Fehlermeldungen beim booten sollten nix ausmachen.

Dann primäre Partition C :( wo 98 installiert ist) verstecken (geht mit dem Bootmanager und ist auch dort erklärt wie das geht)

Dann booten und mit FDISK neue primäre Partition anlegen und aktivieren. Dann das neue LW: C formatieren und 98 installieren.

Dann von Disc booten und altes LW: c: wieder sichtbar machen. Dann Bootmanager installieren. Der Bootmanager sollte die neue und die alte (auf dem ersten LW: C: installierte Version von 98) erkennen

Viel Glück.

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Data ]

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Data ]

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Data ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...