Zum Inhalt springen

Bestätigung über die durchgeführte Projektarbeit


Nixaja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe letzte Woche die Genehmigung für mein Projekt bekommen. Darin wird unter Anderem verlangt, eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass das Projekt selbständig nur von mir allein erstellt wurde.

Der Großteil des Projektes wurde allerdings in Teamarbeit ausgeführt.

Was schreib ich da am Besten? Ich habe mein Projekt zwar selbständig erstellt, aber in vielen Teilen wurde das Team zu Rate gezogen...

Kann das Projekt dadurch als ungültig erklärt werden?

Ich habe gehört, dass der Punkt 2.2 (Wurde das Projekt selbständig und ohne fremde Hilfe ausgeführt?) letztes Jahr in der Bestätigung nicht abgefragt wurde.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

[...]Darin wird unter Anderem verlangt, eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass das Projekt selbständig nur von mir allein erstellt wurde.

Der Großteil des Projektes wurde allerdings in Teamarbeit ausgeführt.

[...]

Hallo Nixaja,

die "Allgemeine Hinweise zur Projektarbeit und Dokumentation" der IHK Bonn sagen dazu:

Als Projektarbeit ist ein betrieblicher Auftrag oder ein abgegrenzter Teilauftrag unter Beachtung kundenspezifischer Wünsche und wirtschaftlicher Gesichtspunkte anzusehen. Das Projekt dient betrieblichen Zwecken und kann in unterschiedlichen betrieblichen Prozessphasen angesiedelt werden.

Die Projektarbeit hat als Einzelarbeit zu erfolgen. Sollten in einem Betrieb mehrer Auszubildende einen größeren Auftrag als Projektarbeit abarbeiten, so müssen die individuellen Projektarbeiten der Prüfungsteilnehmer voneinander unabhängige Themenstellungen beinhalten, sodass nicht auf Zwischen- oder Endergebnisse anderer Projekt-arbeiten zurückgegriffen werden darf. Die Dokumentation muss die Einzelleistung des Prüfungsteilnehmers deutlich erkennen lassen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...