Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Fragen :D


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
ich bin soeben diesem Forum beigetreten und ich hätte da einige Fragen die ihr mir eventuell beantworten könnt.

Zu mir:
Ich bin 24 Jahre jung habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolviert und ca. 1 Jahr darin gearbeitet. 
(Instandhaltung, Schaltplan-Erstellung, SPS Programmierung, Optimierung von Prozessen und und und)
Ich wollte aber schon lange in die Informatik und habe beschlossen eine Ausbildung zum FIAE zu machen.

Nun bin ich in einer Firma gelandet die genau 1 Programmierer hat der auch ein sehr breites wissen diesbezüglich hat.
Im 1. Lehrjahr hat er mich in die Programmiersprache C eingeführt und mit seiner Hilfe habe ich meine ersten Programme für Microcontroller geschrieben (aus der ATMega reihe)
Nun bin ich im 2. Lehrjahr und wurde gefragt ob ich eventuell eine App für unsere Service Mitarbeiter programmieren kann. Voraussetzung war das Cordova
framework in Verbindung mit einigen packages. Dies läuft soweit ganz gut auch wenn ich wie vermutlich jeder hier und da immer wieder am verzweifeln bin hahaha.

Da mein Ausbilder kaum bis gar keine Ahnung von js hat bzw. vom framework musste ich mich komplett selber einarbeiten und dazu gehören natürlich auch php, sql, css und C#
(für einen Windows Service und eine Administrationsoberfläche... so der plan) 


Ich habe kein Problem damit mich selber mit solchen Sachen zu beschäftigen und lerne jeden Tag was neues. Ich bin sehr selbstständig und versuche mir immer 
den aktuellen Standard anzueignen. 

Privat beschäftige ich mich ein wenig mit C++/Python und habe hier und da schon einige kleinere Projekte auf die beine gestellt. Diese würde ich niemals in mein Portfolio aufnehmen
aber im nachhinein habe ich dadurch jede menge gelernt ^^.

Nuuuun zu meiner Frage.

Was mein ihr? Was wäre denn eine realistische Lohn Vorstellung für jemanden wie mich? Bringt mir die Ausbildung zum Betriebstechniker etwas?
Ich habe zwar noch mind. 1 Jahr vor mir aber möchte mich demnächst auf einige stellen bewerben und natürlich spielt das gehalt da eine rolle. Kann ich denn mehr erwarten?
Oder muss ich mich mit 2800 Brutto (als Beispiel) zufrieden stellen? Als Elektroniker waren es bereits 3200 Brutto und als ich nach 1 Monat nach meinem Abschluss
Kündigte (zum Jahres ende) wurden mir direkt mehr geboten. 

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Background. Erst ET-Ausbildung, dann Technische Informatik Studium (jedoch abgebrochen) und vor drei Jahren FIAE im Bereich Microcontrollerprogrammierung in C/C++/Embedded Linux. Ich bin damals mit ~2500 € Brutto gestartet und komme nach drei Jahren auf ~3350 €. Aber ich vermute, das ich bei einem Wechsel mehr bekommen würde. Wie viel du am Ende bekommst, wird davon abhängen was du kannst und wo du dich bewirbst.

Bearbeitet von Perceptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nun bin ich in einer Firma gelandet die genau 1 Programmierer hat der auch ein sehr breites wissen diesbezüglich hat.

Zitat

Da mein Ausbilder kaum bis gar keine Ahnung von js hat bzw. vom framework musste ich mich komplett selber einarbeiten und dazu gehören natürlich auch php, sql, css und C#

Finde den Widerspruch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...