Zum Inhalt springen

Fragen im Fachgespräch


HabKeinPlan

Empfohlene Beiträge

bei mir wurden Fragen zum Projekt gestellt und absolut alle Fachbegriffe, die in der Doku nicht nochmal ausdrücklich erklärt waren, also sie sprechen hier von PGP was ist das eigentlich?

Du kannst also schon bei Erstellung der Doku Einfluss nehmen und solltest tunlichst vermeiden Themen zu erwähnen bei denen Du dich nicht auskennst.

Wenn Du diese projektbezogenen Fragen nicht beantworten kannst, dann holen sie weiter aus um abzuklopfen ob Du das Projekt überhaupt gemacht hast.

Viel Glück

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß beziehen sich die Fragen nur auf das Projekt. Die fragen dann nach Fachbegriffen die nicht erklärt sind. Außerdem Fragen die gerne nach bei Entscheidungen die nicht Begründet sind, wie z.B. Warum haben sie sich für die und die Programmiersprache entschieden.

In vielen Projekten die ich gesehen habe gabs auch sowas wie ne Nutzenanalyse, also was bringt meine Arbeit der Firma. Da standen dann manchmal Geldbeträge drin. Dann wird man natürlich gefragt woher die Beträge genau kommen und da wusste dann so manch ein Prüfling keine Antwort.

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schaf

Also soweit ich weiß beziehen sich die Fragen nur auf das Projekt. Die fragen dann nach Fachbegriffen die nicht erklärt sind. Außerdem Fragen die gerne nach bei Entscheidungen die nicht Begründet sind, wie z.B. Warum haben sie sich für die und die Programmiersprache entschieden.

In vielen Projekten die ich gesehen habe gabs auch sowas wie ne Nutzenanalyse, also was bringt meine Arbeit der Firma. [...]

Hallo Schaf,

die Präsentation dient in erster Linie dazu festzustellen, ob und inwiefern der Probant die Projektarbeit wirklich selbst gemacht hat - und ob er sie inhaltlich verstanden hat.

Die anschließenden Fragen sind notwendig um auszuloten, ob er nicht vielleicht "nur" ein guter Präsentator ist, der seinen Auftritt sehr gut geübt hatte. Dazu sind Fragen nach Alternativ-Lösungen und der Kosten-/Nutzen-Analyse in der Tat meistens die entlarvendsten.

Der routinierte Prüfer weiß nach 3-5 Minuten normalerweise, wie der Prüfling einzustufen ist. Zusätzliche Fragen entspringen dann oft dem "persönlichen Hobby" des Prüfers und können dazu dienen, den bisherigen Noteneindruck aufzubessern.

Hier in Bonn gab's mal einen Prüfling, dessen Projekt-Arbeit mit einer glatten "1" benotet wurde. Die Präsentation war auch "spitze" - und bei der ersten Frage zeigte sich dann, daß alles nur hart trainierte Show gewesen war. Der hatte überhaupt keine Ahnung vom Inhalt des von ihm referierten. Er gab dann kleinlaut zu, daß er im Prinzip eigentlich nur Datenerfassung gemacht hatte

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch Sue schon gesagt hat hast Du es selbst in der Hand in welche Richtung die Fragen gehen. Lass bewusst die Eine oder andere Unklarheit, denn da könnten die Prüfer nachhaken.

Bei mir war das so, mir wurden ausschließlich Fragen zu meinem Projekt gestellt und heisst es reden, reden, reden. Erzähl soviel Dir nur einfällt, du kannst ruhig unverschämt ausschweifen. Sobald eine Frage kommt zu der Du viel erzählen kannst, dann tu das auch. denn wenn Du redest, kann niemand ne Frage stellen!

Bei mir war die Präsi echt super, ich hatte auch ein spitzen Projekt, das für die Prüfer interessant war. Wurde dafür auch mit ner eins belohnt :D :D :D .

Wiegesagt überleg Dir schon bei der Vorbereitung welche Punkte Du eventuell etwas unklar lässt, denn genau da könnten die Prüfer dann Fragen.

Viel Glück dann mal von mir,

Ciao Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von famous-amos

Wie auch Sue schon gesagt hat hast Du es selbst in der Hand in welche Richtung die Fragen gehen. Lass bewusst die Eine oder andere Unklarheit, denn da könnten die Prüfer nachhaken.

[...] Erzähl soviel Dir nur einfällt, du kannst ruhig unverschämt ausschweifen. [...] wenn Du redest, kann niemand ne Frage stellen!

[...]

Wiegesagt überleg Dir schon bei der Vorbereitung welche Punkte Du eventuell etwas unklar lässt, denn genau da könnten die Prüfer dann Fragen.

Hallo Chris,

das kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Sei Dir sicher, wenn ein Prüfling (furchtbares Wort!) zu viel zu einer Frage sagt und der Prüfer noch andere Fragen vorbereitet hat, dann unterbricht der den Redeschwall schon!

Da jede Prüfung noch nach Jahren nachvollziehbar sein muß (z.B. Einspruch vorm Verwaltungsgericht), geht ein Prüfer normalerweise mit einem gut ausformulierten Fragenkatalog in die Prüfung, der nach der Prüfung, ergänzt durch Anmerkungen zum Verlauf der Prüfung, mit den restlichen Unterlagen von der IHK archiviert wird.

Natürlich resultieren diese Fragen aus der Projektarbeit. Aber dort "etwas unklar lassen", um genau daraufhin geprüft zu werden, das hieße ja gleichzeitig, bewußt Schwachstellen in seine Projektarbeit einbauen - und diese Arbeit dadurch selbst abzuwerten. Ein Balance-Akt, von dem ich dringendst abraten würde.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch nicht bestätigen, dass es gut wäre die Prüfer vollzuschwätzen. Die Fragen sollten kurz und prägnant beantwortet werden, wie Du das bei einem Kunden auch tun würdest.

@timmi

Man kann schon das eine oder andere erwähnen ohne dass man es gross erklärt, weil es eigentlich nicht direkt zur Projektarbeit gehört, dies wird auf jeden Fall angesprochen, ich hatte vorher diesen Tipp erhalten und es hat sich bei mir voll und ganz bestätigt (Doku=100%, Präsentation und Fachgespräch=99%)

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...