Zum Inhalt springen

Umschulung - Wechsel von Bildungsträger zu einem Ausbildungsbetrieb möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich konnte bei meiner Recherche keine konkrete Antwort finden und hoffe das es hier vlt. jemanden gibt der damit schon Erfahrung gemacht hat.

Ich bin jetzt fast am Ende des 1. Umschulungsjahres und stehe kurz vor Beginn des Praktikums auf das ich mich sehr freue. Leider hat der Unterricht beim Bildungsträger doch stark nachgelassen, da die Themen zu großen Teilen schon durch sind, deshalb habe ich aktuell oft Tage mit nur 2h Unterricht und 6h "Praxiszeit" (meine Fahrzeit nimmt mehr Zeit in Anspruch als die Unterrichtszeit). Mich nervt dieses sinnlose rumgesitze enorm, ich beschäftige mich in der Zeit dann meist mit Lernvideos oder Prüfungsvorbereitung aber wirklich effektiv ist das nach Stunden auch nicht mehr. Hinzu kommt das ich hier am Standort ziemlich alleine bin und daher auch kaum soziale Kontakte habe. Meine Fehltage häufen sich aktuell und meine Motivation ist im Keller, mein Strohhalm an den ich mich klammer ist das Praktikum aber die Probleme werden danach auch weiterhin bestehen - wenn auch für einen kürzeren Zeitrahmen.

Deshalb frage ich mich ob es möglich ist von einem Bildungsträger zu einem Ausbildungsbetrieb zu wechseln - im Optimalfall der Praktikumsbetrieb, denn dort sehe ich den praktischen Nutzen doch deutlich größer an. So richtig viele Informationen dazu konnte ich leider nicht finden, wohl aber das der Bildungsträger weiterhin die theoretischen Inhalte vermitteln würde/sollte (was dazu führen würde das es im Prinzip Quatsch ist zu wechseln). Ist es eventuell möglich das Praktikum in Absprache mit dem Bildungsträger zu verlängern? Meinem Arbeitsvermittler müsste ich schon konkrete Informationen geben, da der doch wenig hilfreich ist, daher fällt der als Anlaufstelle erstmal raus. Vlt. habt ihr aber auch anderweitige Tipps die mir helfen könnten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste dein Ansprechpartner vom Kostenträger eigentlich wissen, wenn du aber eh das 1. Jahr durch hast, bist du ja nicht mehr viel beim Bildungsträger - mit 6(?) Monaten Praktikum + Abschlussprüfung + Projektprüfung solltest du auch genug zu tun haben. Würde dir eher empfehlen das jetzt durchzuziehen.

Bearbeitet von Amorphium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich gerade von einer überbetrieblichen Umschulung in eine betriebliche Umschulung gewechselt. Der Zeitpunkt ist ähnlich wie bei dir, knapp ein Jahr nach Beginn der Umschulung.

Alles in allem war es ein langwieriger und nicht ganz einfacher Prozess, da viele verschiedene Stellen involviert sind: IHK, Kostenträger, Bildungsträger und das Unternehmen. In meinem Fall haben IHK, Kostenträger und Bildungsträger kaum bzw. nicht miteinander gesprochen, dies musste ich alles organisieren.

Beachten musst du, dass du wahrscheinlich einen Vertrag mit dem Bildungsträger hast? Schau mal, was dort an Kündigungsbedingungen angegeben ist. 

Das theoretische Wissen bekomme ich in meinem Fall an einer "normalen" Berufsschule vermittelt, dort bin ich ins 2. Lehrjahr eingestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Amorphium:

Das müsste dein Ansprechpartner vom Kostenträger eigentlich wissen, wenn du aber eh das 1. Jahr durch hast, bist du ja nicht mehr viel beim Bildungsträger - mit 6(?) Monaten Praktikum + Abschlussprüfung + Projektprüfung solltest du auch genug zu tun haben. Würde dir eher empfehlen das jetzt durchzuziehen.

So ist auch in etwa meine Meinung aktuell, deshalb die Idee mit der Praktikumsverlängerung. Mein Ansprechpartner beim Kostenträger ist, wie oben kurz angeschnitten leider recht inkompetent. 

vor 32 Minuten schrieb retter488:

Ich habe tatsächlich gerade von einer überbetrieblichen Umschulung in eine betriebliche Umschulung gewechselt. Der Zeitpunkt ist ähnlich wie bei dir, knapp ein Jahr nach Beginn der Umschulung.

Alles in allem war es ein langwieriger und nicht ganz einfacher Prozess, da viele verschiedene Stellen involviert sind: IHK, Kostenträger, Bildungsträger und das Unternehmen. In meinem Fall haben IHK, Kostenträger und Bildungsträger kaum bzw. nicht miteinander gesprochen, dies musste ich alles organisieren.

Beachten musst du, dass du wahrscheinlich einen Vertrag mit dem Bildungsträger hast? Schau mal, was dort an Kündigungsbedingungen angegeben ist. 

Das theoretische Wissen bekomme ich in meinem Fall an einer "normalen" Berufsschule vermittelt, dort bin ich ins 2. Lehrjahr eingestiegen.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht, das klingt so wie ich es mir vorgestellt habe - ziemlich aufwendig, besonders wenn ich an meinen Arbeitsvermittler denke. Aber zumindest ist es theoretisch möglich, das ist doch schon mal gut zu Wissen. Die Kündigungsfrist sind wenn ich mich recht erinnere 3 Monate, das würde direkt ins Praktikum fallen. Die Suche nach einem Betrieb würde ja auch noch dazu kommen, da sehe ich fast das größere Problem. Ich werde mich wohl erstmal darum Bemühen das Praktikum verlängern zu lassen falls das irgendwie möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb houseshow:

So ist auch in etwa meine Meinung aktuell, deshalb die Idee mit der Praktikumsverlängerung. Mein Ansprechpartner beim Kostenträger ist, wie oben kurz angeschnitten leider recht inkompetent. 

Wieso verlängern? Schau dass du zügig überall durch kommst, weiter lernen kommt dann im Beruf mit nem richtigen Gehalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne möglichkeit wäre eben ne betriebliche Umschulung. Bei meinen Bildungsträger gibt es das auch. Die sind normal im Betrieb und Berufsschule und ab und zu kommen die bei uns hin und bekommen noch zusätzlichen Unterricht für Themen die sie nicht verstanden haben und es wird dann als ergänzungsunterricht behandelt. Nennt sich bei uns Betriebs begleitende Umschulung. 

Muss man eben ein Unternehmen haben welches das auch mit macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Amorphium:

Wieso verlängern? Schau dass du zügig überall durch kommst, weiter lernen kommt dann im Beruf mit nem richtigen Gehalt :)

Mit der Verlängerung würde ich hauptsächlich meine Anwesenheit beim Bildungsträger vermeiden (und damit meine hauptsächlichen Probleme) und nebenbei noch mehr praktische Erfahrung sammeln. Insgesamt verlängern möchte ich nicht, sehe auch keine großen Probleme die Prüfungen beim 1. mal zu bestehen. Wie gut steht dann wieder auf einem anderen Blatt aber mittelfristig interessiert die Note dann eh niemanden mehr.

vor 2 Stunden schrieb Soulclaw90:

Ne möglichkeit wäre eben ne betriebliche Umschulung. Bei meinen Bildungsträger gibt es das auch. Die sind normal im Betrieb und Berufsschule und ab und zu kommen die bei uns hin und bekommen noch zusätzlichen Unterricht für Themen die sie nicht verstanden haben und es wird dann als ergänzungsunterricht behandelt. Nennt sich bei uns Betriebs begleitende Umschulung. 

Muss man eben ein Unternehmen haben welches das auch mit macht

Auf eine betriebliche Umschulung wollte ich hinaus aber wie @retter488 schrieb ist der Wechsel wohl nicht ganz unkompliziert. Einen Betrieb zu finden, der die Umschulung fortführt, stelle ich mir in meinen Gefilden schwierig vor, da es in der nähe kaum Unternehmen gibt die ITler Ausbilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 11:29 schrieb houseshow:

Auf eine betriebliche Umschulung wollte ich hinaus aber wie @retter488 schrieb ist der Wechsel wohl nicht ganz unkompliziert. Einen Betrieb zu finden, der die Umschulung fortführt, stelle ich mir in meinen Gefilden schwierig vor, da es in der nähe kaum Unternehmen gibt die ITler Ausbilden

Das stimmt, das habe ich an meiner Praktikumssuche bemerkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...