Zum Inhalt springen

Themen der mündliche Ergänzungsprüfung (Themenbereich Analyse und Entwicklung von Netzwerken)


iMax_Media

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

da ich bei meiner schriftlichen Prüfung nicht wirklich erfolgreich war (2x 5) habe ich eine Einladung zur mündlichen Ergänzungsprüfung bekommen und mich für das Themengebiet Analyse und Entwicklung von Netzwerken entschieden, da mir in diesem Bereich wenig Punkte zur 4 gefehlt haben. 

Meine Frage wäre auf welche Themen ich mich bei der mündliche Ergänzungsprüfung (Themengebiet: Analyse und Entwicklung von Netzwerken) vorbereiten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht überschaubar: Alles was in dem Prüfungsteil Analyse und Entwicklung von Netzwerken schriftlich gefragt werden könnte, thematisch gesehen:

OSI-Referenzmodell rauf- und runter.

Und ich meine hier nicht einfach das herunterbeten zu können sondern
zu jeder Schicht die Details zu kennen.

IPv4, IPv6 muss sitzen. Subnetting, Routing, unterscheid Layer2 und 3-Switch sowie Vgl. zum Hub und welche Protokolle wo eingesetzt werden.

Standardprotokolle wie HTTP/HTTPS, IMAP, POP, SMTP.... werden gerne für Firewallfragen und ACLs herangezogen. Auch das sollte somit sitzen.

Achja - Firewalls: Welche Arten von Firewalls es gibt und wie eine ACL aufgebaut ist wäre gut. WAN/LAN/DMZ/VLAN/WLAN

Die Strandards zu VLAN und WLAN.

DHCP (DORA, welche DHCP-Optionen gibt es? Wie funkioniert das mit mehreren DHCP-Servern....) und DNS (A-Record, AAA-Record, CNAME, MX..., Forward-/Reverselookup usw...) in ganzer Tiefe.

Insgesamt ist es ähnlich zum Fachgespräch: Man kann es ein bisschen Steuern. Aber Achtung - wenn du Buzzwords(Triggerwörter :D ) wie OSI in den Mund nimmst (Bsp: Was ist eine IP? - Eine IP-Adresse ist... und wir finden uns hier auf OSI-Schicht...) MÜSSEN die Sitzen - mit allen Tiefenhintergründen! Der PA will dir helfen, also nehmen die dankend Worte von dir auf und fomulieren Folgefragen danach weil die Mutmaßung besteht das du ja weißt wovon du da sprichst....

Es können auch Aufgaben konstruiert werden oder Problemstellungen diskutiert werden und eine mögliche Lösung erarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

ich würde mir auch die „vergeigte“ Prüfung anschauen, es kann vorkommen, dass der Prüfungsausschuss nochmal nachhakt bei Fragen die du schriftlich nicht gut abgeschnitten hast. So war es bei meiner IHK der Fall. Leider habe ich die Sommer 2023 Prüfungen nicht vorliegen. Sonst würde ich sie mit dir teilen, vielleicht wirst du aber im Forum oder auf Discord fündig. Besonders auf dem Fachinformatiker.de Discord-Server habe ich eine sehr gute Erfahrung mit den Usern machen dürfen, eigentlich alle äußerst hilfsbereit.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner mündlichen Ergänzungsprüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...