Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen für die Prüfung als zugelassener Externer


Empfohlene Beiträge

Wertes Forum,

zu allererst: Ich bin tierisch froh, und bin froh wie ein Honigkuchenpferd: denn ich wurde heute als Externer zur Abschlussprüfung 2024 (Frühjahr) für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zugelassen. Ich hatte bereits 2016 zwei Ausbildungsjahre angetreten, konnte aber aus gesundheitlichen Problemen und daraus resultierender Behinderung meine Ausbildung nicht zuende bringen. Leider ergab sich keine Möglichkeit, meine Ausbildung fortzusetzen und ich arbeitete bis dato als reiner Softwareentwickler. 

Da ich zwar massig Berufserfahrung aus der Praxis mitbringe und auch schon immer eher der Typ "Selbststudium" war stellt sich mir nicht die Frage ob ich es schaffe, denn die Motivation und Zeit zum lernen bringe ich mit. Meine einzige Sorge: Die Ausbildungsinhalte sind zwar in der Verordnung ersichtlich, ich hätte dennoch gerne einen groben Überblick wie der Hauptinhalt der Prüfungen tatsächlich aussieht und welche Themenfelder besonders gerne behandelt werden.

  1. Gibt es hier jemanden der evtl. seine Prüfung als Externer abgelegt hat? Wie war euere Startvoraussetzung und wie war das Empfinden der Schwierigkeit?
  2. Werde ich gleichgestellt oder werde ich aufgrund meiner Berufserfahrung sogar noch härter bewertet?
  3. Kann mir jemand ein gutes Buch o.ä. empfehlen, welches Sozial- und Wirtschaftskunde behandelt? Da herrscht noch ein klaffendes Loch bei mir...

Ich habe mir bei u-form schon das Trainingsset bestellt, aber ich würde mich gerne so früh wie möglich um alles kümmern um mich aufs lernen konzentrieren zu können. Ich bedanke mich schonmal Vorab für eure Nachrichten. Liebe Grüße 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wolkenfreund:

 

  1. Gibt es hier jemanden der evtl. seine Prüfung als Externer abgelegt hat? Wie war euere Startvoraussetzung und wie war das Empfinden der Schwierigkeit?