Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen für die Prüfung als zugelassener Externer


Empfohlene Beiträge

Wertes Forum,

zu allererst: Ich bin tierisch froh, und bin froh wie ein Honigkuchenpferd: denn ich wurde heute als Externer zur Abschlussprüfung 2024 (Frühjahr) für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zugelassen. Ich hatte bereits 2016 zwei Ausbildungsjahre angetreten, konnte aber aus gesundheitlichen Problemen und daraus resultierender Behinderung meine Ausbildung nicht zuende bringen. Leider ergab sich keine Möglichkeit, meine Ausbildung fortzusetzen und ich arbeitete bis dato als reiner Softwareentwickler. 

Da ich zwar massig Berufserfahrung aus der Praxis mitbringe und auch schon immer eher der Typ "Selbststudium" war stellt sich mir nicht die Frage ob ich es schaffe, denn die Motivation und Zeit zum lernen bringe ich mit. Meine einzige Sorge: Die Ausbildungsinhalte sind zwar in der Verordnung ersichtlich, ich hätte dennoch gerne einen groben Überblick wie der Hauptinhalt der Prüfungen tatsächlich aussieht und welche Themenfelder besonders gerne behandelt werden.

  1. Gibt es hier jemanden der evtl. seine Prüfung als Externer abgelegt hat? Wie war euere Startvoraussetzung und wie war das Empfinden der Schwierigkeit?
  2. Werde ich gleichgestellt oder werde ich aufgrund meiner Berufserfahrung sogar noch härter bewertet?
  3. Kann mir jemand ein gutes Buch o.ä. empfehlen, welches Sozial- und Wirtschaftskunde behandelt? Da herrscht noch ein klaffendes Loch bei mir...

Ich habe mir bei u-form schon das Trainingsset bestellt, aber ich würde mich gerne so früh wie möglich um alles kümmern um mich aufs lernen konzentrieren zu können. Ich bedanke mich schonmal Vorab für eure Nachrichten. Liebe Grüße 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wolkenfreund:

 

  1. Gibt es hier jemanden der evtl. seine Prüfung als Externer abgelegt hat? Wie war euere Startvoraussetzung und wie war das Empfinden der Schwierigkeit?
  2. Werde ich gleichgestellt oder werde ich aufgrund meiner Berufserfahrung sogar noch härter bewertet?
  3. Kann mir jemand ein gutes Buch o.ä. empfehlen, welches Sozial- und Wirtschaftskunde behandelt? Da herrscht noch ein klaffendes Loch bei mir...

1. Ich empfehle alte Klausuren zu üben, du verstehst was die IHK von dir wissen will und verstehst dann auch wie sie denken.

2. du wirst gleichgestellt, die Prüfung schreiben alle gleich und es wird nach denselben Kriterien bewertet wie jeder auch.

3. da WiSo Multiple Coice ist und einige Dinge auch in deinem normalen Job als Fragen auftreten werden, würde ich nur diese Bögen üben. Vieles ist dort klar (Urlaubsgesetz, Arbeitsschutzgesetz etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dich so über die Zulassung freust!

Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist mit alten Prüfung zu lernen. (Achtung: Hier auf die neue Prüfungsordnung achten!)

Bezüglich WiSo, würde ich auch die Übungen vom U-Form Verlag machen. Wenn du merkst, dass du Themen nicht weißt, oder nicht verstehst warum Frage x so beantwortet ist, würde ich einfach gezielt nach dem Thema im Internet suchen.

Die meisten der Themen sollten dir mit Berufserfahrung nicht fremd sein. Sowas wie gesetzlicher Urlaubsanspruch, Kündigungsfrist, Mutterschutz, etc. Ich denke da braucht es kein zusätzliches Buch. Wenn du beim durcharbeiten der Fragen merkst, dass du doch gern Literatuer dazu hättest, kann man ja immer noch was besorgen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 13.7.2023 um 07:24 schrieb MiaMuh:

1. Ich empfehle alte Klausuren zu üben, du verstehst was die IHK von dir wissen will und verstehst dann auch wie sie denken.

2. du wirst gleichgestellt, die Prüfung schreiben alle gleich und es wird nach denselben Kriterien bewertet wie jeder auch.

3. da WiSo Multiple Coice ist und einige Dinge auch in deinem normalen Job als Fragen auftreten werden, würde ich nur diese Bögen üben. Vieles ist dort klar (Urlaubsgesetz, Arbeitsschutzgesetz etc.)

Mein Fazit nach der AP1 und einem Ergebnis von rund 91 Punkten war es tatsächlich so wie du es angenommen hattest. Ich war mit wenig Vorbereitung (letzte zwei AP1 Prüfungen durcharbeiten) und mit den Inhalten aus dieser Seite sehr gut bedient. Da war der Faktor Berufserfahrung tatsächlich relativ hilfreich. Ähnlich zur AP2 erwarte ich es auch und werde einfach nochmal den WiSo-Teil konzentriert behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...