Zum Inhalt springen

Lösungsmöglichkeit


Gia

Empfohlene Beiträge

Folgende Aufgabenstellung:

Ich soll drei Arbeitsplatzrechnern den Zugang zum Internet ermöglichen. Alles über einen bestehenden ISDN-Anschluß. Am besten so wenig Geld als möglich ausgeben.

Meine Lösung wäre:

Die drei Rechner über Peer-to-Peer über einen Hub verbinden.

Einen Linux-Rechner als Proxy (mit "squid").

Was meint ihr? Ist ein Proxy bzgl. Sicherheit okay? Gibt es bessere Möglichkeiten mit Microsoft-Produkten?

Danke im voraus

Eure Gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

die Möglichkeiten die du unter Linux hast sind sicher genug, zumindest aber nicht unsicherer als mit MS-Produkten.

Anstatt über einen Proxy, kannst du das ganze auch mit NAT machen.

Zu epmfehlen ist noch, eine Firewall aufzusetzen, nicht grosses ein einfacher Paketfilter sollte langen.

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Anstatt über einen Proxy, kannst du das ganze auch mit NAT machen.

Korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage:

Beim Proxy chicken die Clients ihre Pakete zum Proxy, dieser stellt die Anfrage ins Internet...

Bei NAT werden die Pakete einfach nur hinsichtlich ihrer IP geändert...

Was sind denn Vor- und Nachteile? Oder ist beides gleich gut? Oder aber, wann setzt man was ein? Danke! Danke! Danke!

Und ich meinte natürlich "schicken"... *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Proxy wird die Anfrage auf Layer7 des OSI Modells verarbeitet, dh im Application Layer. Somit muss, damit eine Anwendung den Internetzugang nützen kann, eine Proxy-Kompatibilität aufweisen. (zb. Browser).

Bei NAT agiert der Linux rechner ähnlich einem Router, die Anfragen werden auf Layer3/4 verarbeitet. Dh. du brauchst keinen Proxy einstellen, und alle Programme, die aufs Internet zugreifen wollen, ohne eine Proxy-funktion zu haben, werden funktionieren.

Ich würde also vorzugsweise NAT verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gia

Wenn man aber ausschließlich auf HTTP-Ebene arbeitet, wäre aber doch ein Proxy besser, oder?

Zumindest ist der Proxy die einzige Möglichkeit, wenn das LAN auch ein geroutetes Netzwerk ist und aus mehreren Teilnetzen auf das Internet zugegriffen werden können soll. Zusätzlich besitzt ein Proxy ja auch meistens noch Cache-Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...